Möchte mir einen Server bei Hetzner zulegen, nur welches OS?

Hi,

ich möchte mir einen Server zulegen.
Bei Hetzner habe ich folgende möglichkeiten

SuSE 9.3
SuSE 9.3 64Bit
SuSE 10.0
SuSE 10.0 64Bit
SuSE 10.1
SuSE 10.1 64Bit
Debian 3.1
Debian 3.1 64Bit

Welches OS würdet ihr mir empfehlen und warum?

Big THX
benson

ich habe jetzt keine grossen persönlichen erfahrungen, aber von dem, was man immer so liest und hört würde ich zu einem debian greifen, da es speziell für server den stabilen zweig hat...

vielleicht ist es für manchen angenehmer über yast das system zu verwalten, aber beim server dürfte das zweitrangig sein, da die konfiguration einmal gemacht wird und dann ja alles stabil laufen soll und nicht alle halben jahre upgedated und auf den neuesten hard/soft-warestand gebracht werden soll

ob du dann zu 32 oder 64 bit greifst hängt dann wohl von der prozessorarchitektur ab, die du hast, oder?

Das ist mein erster Server. Daher möchte ich dort eigentlich erst einmal nicht so viel dran rumspielen. Sagen wir es mal so, welches OS ist Noobfreudlicher :)

Hallo,
also ein Server ist nicht wirklich Noobfreundlich, denn bei jedem OS kannst du den Server sehr schnell 'kaputt' machen.
Was dagegen hilft: Erfahrung, viel Lesen, und Learning & Doing.
Bau dir am besten zuhause solch einen Server nach.

Wobei bei den 64 Bit varianten, naja wirklich viel bringt 64Bit noch nicht, das so gut wie alle Programme auf 32Bit basieren, und es bei solchen Progs. eher noch langsamer ist.
Hast du aber spezielle 64Bit Serveranwendungen kannst du das ruhig benutzen, vorallem im Hinblick auf die Zukunft.

Hi, das ist mir klar.

Ich habe schon ein bißchen Erfahrung. Habe mal eine Woche auf einen Server (SUSE LINUX 10.1) aufgepasst. Der nartürlich auch genau in der Woche Probleme machen musste.

Dank google aber alles wieder hinbekommen. Restart, Apache, SQL und FTP gestartet.
Zudem wird ja von Hetzner alles installiert. Und falls es mal brenzlich wird habe ich einen Kontakt im ICQ.

Auf einen eingerichteten Server aufzupassen ist was anderes als selber einen einzurichten. Bedenke auch, dass du für die Sicherheit der Kiste selbst verantwortlich bist.

Also bevor du dir irgendwo einen Server mietest, solltest du genug Erfahrung mit Linux haben um zu wissen, was zu tun ist wenn es Probleme gibt und vor allem auch, wie man die Kiste sicher macht. Bedenke, das ist kein Rechner, der neben dir steht und den du mal eben mit 'ner Tastatur bedienen kannst. Wenn du dir den SSH beispielsweise weghaust oder eine Firewall falsch konfigurierst, kommst du an den Rechner nicht mehr so einfach ran. Dann muss einer im Rechenzentrum losstiefeln und das Ding neustarten, ggf auch noch mit einem Backup-System...

Also meine Empfehlung: Setze lieber erstmal zuhause einen Server auf und lerne das System kennen, bevor du so einen Server auf das Netz loslässt ;)

Als System würde ich Debian 3.1 empfehlen. Für Server gibt's IMHO keine bessere Linux-Distribution.

Danke fuer eurer feedback. Dann werde ich mich erst einmal einen Server zusammen basteln. Kennt einer eine gute Seite. Ab besten mit Anleitungen.

gruss benson

Zurück
Oben