Möglicherweise MBR beschädigt?

Moin Leuts,

eine Freundin hat da ein Prob mit ihrem WinXP das nur beim Starten des Rechners bis zum Ladebildschirm von XP kommt und dann erscheint der Bluescreen (ey den habe ich lange nciht mehr gesehen ;) )
mit der Meldung: Unmounted Boot Volume.

Leider ist mein Wissen eingerostet aber ich gehe hierbei davon aus das irgendwie der MBR beschädigt wurde, kann das sein?

Lässt sich das durch eine einfach Neuinstallation von Windows wieder beheben?

Thanx schon mal :)

Es scheint eher so, als ob der Rechner Probleme nach dem Laden des IDE-Treibers / Chipsatztreibers hat.
Versuche mal, gleich beim Start mittel beherztem F8 in den abgesicherten Modus zu kommen und dort die Chipsatztreiber neu zu installieren.

Ein "unmounted bootvolume" ist schon witzig - wie ist der Rechner denn da bis an die Stelle gekommen? *fg* Jaja...der PC und die Fehlermeldungen.

Windows kann in keiner Weise geladen werden es erscheint sofort das Fenster für erweiterte Staroptionen und da kann man dann auswählen was man möchte es kommt dann kurz der Ladebildschirm und dann eben der gute Bluescreen.

Ich kann mich auch erinnern das ich sowas früher in meiner Ausbildung schon mal hatte da wars auch ne Sache mit dem MBR allerdings weiß ich nicht mehr ob es die selbe Fehlermeldung war, ich gehe aber stark davon aus das es so ist was aber auch egal wäre solange es durch eine Neuinstallation behoben werden kann. ;)

dann versuch mal, mit der windows xp cd zu booten und dann die installation zu "reparieren", dann sollte der eigentlich chipsatztreiber usw neu installieren :)

Boote doch mal mit der Win XP CD. Wechsle dort in die Reparaturkonsole und wähle den Befehl "FIXMBR" (oder so ähnlich) aus. Dann wird eine Kopie des MBR zurückgespielt. Wenn Glück hast ist das Problem damit behoben, wenn nicht, hast damit auch nix kaputt gemacht.

hm...zusätzlich könntest du dann mit "fixboot" auch gleich den windows-bootloader
nochmal überschreiben - nur fals der auch fehler machen könnte...

Danke für die Tipps, das mit dem FIXMBR ist mir auch schon in den Sinn gekommen allerdings habe ich den Befehl selber nie benutzt.

Sie hat jedenfalls kurzen Prozess gemacht und einfach die Partition formatiert und
W2K installiert da die XP CD total verkratzt war :rolleyes: wenigstens geht´s wieder.

Zurück
Oben