Möglichkeiten Software zu analysieren

Hallo Community,
ich bin Neu hier und bringe ein paar Fragen mit.

Ich bin Student an einer Taiwanesischen Universität und wir haben hier an unserer Uni eine Art von Chat Client, der auf dem SDK der Tencent QQ Software aufbaut. Die Studenten benutzen diesen Client um sich gegenseitig private Nachrichten zuzuschicken. Ich weiß, eigentlich unnötig, da aber über diesen Client direkt alle Studenten inkl. Lehrer gelistet werden, benutzen den dennoch alle.

Letztens musste ich diverse Hardware am Uni Server austauschen, die kaputte Hardware wurde nicht mehr benötigt also habe ich die zum basteln mit ins Wohnheim genommen, darunter auch ein paar Festplatten.

Auf den Platten habe ich eine Logfile gefunden mit diversen Nutzerkennungen von Email Adressen und ein Archiv mit rund 200 Bildschirmaufnahmen.

Ich vermute dass über diesen Chat Client, welche die Uni zur Verfügung stellt, die Studenten überwacht werden.

Jetzt frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt die Software zu analysieren um Gegebenfalls Anhaltspunkte für meine Vermutung zu finden

Ich habe leider nur fortgeschrittene Kenntnisse in C und ASM und bislang keine RE Kenntnisse. Gibt es eventuell Analysesoftware, welche mir helfen kann die Software zu zerpflücken? In dem Themengebiet kenne ich mich bislang überhaupt nicht aus.

Vielleicht kann da jemand Tipps und Ratschläge geben. Ich bin jetzt bis Januar wieder in Deutschland und habe deswegen Zeit mich reinzuarbeiten, bin nicht Lesefaul. Eventuell kennt jemand auch Lektüre , Englisch oder Deutsch.

Das hier ist kein Troll Thread, ich hoffe also auf ernstgemeinte Antworten.



Beste Grüße


ckd
 
Vllt. solltest du damit beginnen den Netzwerk-Traffic, den das Programm erzeugt zu analysieren und zu schauen, welche Daten es konkret übermittelt.

Wenn dir das nicht weiter hilft, dann de assemblieren und durcharbeiten :D

lG
 
Zurück
Oben