MAC Adresse ändern

Hab versucht Knoppix 3.3 zu installieren, geht problemlos, hab nur dasselbe Problem wie mit jeder Linux Distro. Wie kann ich die MAC Adresse dauerhaft ändern.

ifconfig eth0 => passt soweit

dann karte runterfahren

ifconfig eth0 down => passt auch

ifconfig eth0 hw eth0 00:02:52:11:2B:FA => Fehlermeldung Karte nicht bereit

das komische daran ist, dass ich glaube das er die Karte nicht runterfährt.

denn wenn ich nach dem runterfahren ifconfig eth0 eingebe ist die karte immer noch da!

Bin noch ein Newbie, bin für jede info dankbar!

geht unter win doch auch, sollte auch unter linux funzen, ein freund von mir hat`s auch hingekriegt, bei mir musste er allerdings passen

das komische daran ist, dass ich glaube das er die Karte nicht runterfährt.
Damit wirst du wohl recht haben da die Karte ansonsten nicht mehr erscheinen sollte. Probier es mal mit ifdown.

Nein, die Mac Adresse ist die Hardwareadresse deiner Netzwerkkarte und die is fix. Die kannst nicht ändern
Doch kann man!A uszug aus der Manpage von ifconfig:

hw class address
Set the hardware address of this interface, if the
device driver supports this operation. The keyword
must be followed by the name of the hardware class
and the printable ASCII equivalent of the hardware
address. Hardware classes currently supported
include ether (Ethernet), ax25 (AMPR AX.25), ARCnet
and netrom (AMPR NET/ROM).

Aber wie du selber liest muss es der Kartentreiber unterstützen...

Hi!

Versuche mal folgende Syntax [ ifconfig eth0 hw ether aa:bb:cc:dd:00:11].
Bei mir gehts auf nem Schleppi und pcmcia.

mfg nobodyone

Müssen MAC-Adressen nicht eindeutig sein? Wenn die dann jeder verändern kann gibt es doch sicher Konflikte mit gleichnamigen Karten, oder nicht?
Ich dachte bisher auch, eine MAC-Adesse sei hardwareseitig fixiert.

Müssen MAC-Adressen nicht eindeutig sein?
So sollte es zumindest sein! Aber erstens kommt es dann doch mal vor das Karten mit der selben MAC-Adresse auftauchen und zweitens ist es mehr als unwahrscheinlich das du dann mit einer selbst erdachten MAC ausgerechnet auf den Rechner triffst der diese reel besitzt.

Das ist sie auch! Jedoch vermögen entsprechende Treiber dies zu umgehen, was zudem auch durchaus sinnvoll sein kann...

@pyromedia: Hast du die Karte den mit ifdown runtergefahren bekommen? Ansonsten deaktivier die Karte mal beim booten und hol sie dir nach der MAC Änderung per ifup. Du könntest auch noch changemac probieren. Wenn der Link nicht funktioniert probier es später nochmal. Der Server scheint zeitweilig sehr instabil zu sein...

Original von Chris
Müssen MAC-Adressen nicht eindeutig sein? Wenn die dann jeder verändern kann gibt es doch sicher Konflikte mit gleichnamigen Karten, oder nicht?
mac adressen müssen nur im eigenen subnet eindeutig sein. bei allen ip-verbindungen welche geroutet werden hast du nie etwas mit der destination mac zu tun

Original von Chris
Original von DelumaX
Das ist sie auch! Jedoch vermögen entsprechende Treiber dies zu umgehen, was zudem auch durchaus sinnvoll sein kann...
Wofür?

im "High-Availability" bereich kannst du z.b. das ethernet packet via einer multicast mac (als empfänger) ganz einfach vervielfältigen. keine netzwerkkarte hat solch eine mac als default (was zwangsweise zu problemen führen würde).

@Chris

Vielleicht damit man "Deinen" Rechner in einem grossen DHCP-Netzwerk nicht
mehr anhand der MAC-Adresse identifizieren kann oder um in einem Netzwerk,
welches nur anhand "registierter" MAC-Adressen IP's zu teilt, die MAC-Adresse
eines Anderen nutzen zu können?! :D

@PeaceTreaty

Soweit ich weiss, ist es unter Windows "tatsächlich" nicht möglich seine MAC-Adresse
zu ändern, unter Linux hingegen schon. Oder hat einer zu Windows andere Informa-
tionen?

MfG Rushjo

Unter Windows kann man die MAC Adresse recht leicht emulieren. Die meisten Karten unterstützen dies bereits von der Treiberseite her. Dann kannst du die ganz einfach unter dem Gerätemanager/Eigenschaften/Erweiterte Einstelungen oder so ähnlich ändern. Falls das nicht funktioniert geht es mit SMAC von KLC.
Mit diesem Programm kann man die MAC Adresse spoofen.

@ Chris: Neben Soox und Rushjos Beispielen ist es z. B. möglich im Hochverfügbarkeitsbereich Server nahtlos auszutauschen ohne entsprechende ARP Kommunikation etc. zu berücksichtigen. Vieleicht hat man doch mal eine Lieferung von Netzwerkkarten bei der welche dieselbe MAC Adresse haben. Oder man kann den Server tauschen ohne z. B. einen entsprechend strikt konfigurierten Switch auch noch anfassen zu müssen usw.

@Rushjo: Schau z. B. mal hier

Hi!

@Delumax

Mac-Adressen sind einzigartig, ich persönlich würde mich für zwei Karten mit der selben Mac interessieren,
so als Sammlerstück.Soweit ich weiss bezeichnen die ersten 2 oder 3 Byte den Hersteller, danach folgende sind die Adresse, also wird es kaum Duplikate geben.

@pyromedia
Wo genau liegt denn nun dein Problem, bekommst du deine Karte nicht herunter gefahren, kannst du
sie nicht spoofen?
Was ist das für eine Karte, Hersteller und Art.
PCMCIA - Karten (Wlan) , dort kann man die MAC-Adressen zu 99% aller Karten verändern.
Hast Du schlicht eine normale Ethernetkarte, muss dieses Future vom Hersteller mit eingebunden sein.
Tipp: Google und RTM.

Mit der Syntax deines Befehs da oben, kannst Du auch keine MAC verändern, du musst dem System schon
sagen welcher Hardwaretype es ist. ;)

viel spass noch.

Zurück
Oben