mac adresse -> gefahren??

• Themenstarter Themenstarter moorhun
  • Beginndatum Beginndatum
M

moorhun

Guest
hi ho und hallo
ich wollte nur mal fragen was eine fremde person mit meiner macadresse so rein theoretisch anstellen kann?
kann es sehr schlimmer folgen für mich haben wenn jemand eben diese herausfindet?

danke schonmal für antworten :)

nein, eigentlich kann er damit so gut wie garnichts anfangen, wenn er nicht in deinem netzwerk sitzt.
die MAC-addresse ist eine statische adresse die in deiner netzwerkkarte mehr oder weniger fest integriert ist. uebers internet wird ueber das ip-protokoll kommunuziert, das heißt dass nur der erste router deine mac-adresse sieht, der nächste sieht nur noch die des letzten routers.
wenn der frende allerdings im netzwerk sitzt, kann er z.b. arp-spoofing durchfuehren, wodurch er deinenen traffic ueber seinen pc umleiten kann. jedoch sollte es in einem netzwerk sowieso kein problem sein, deine mac-adresse herauszufinden.
das einzig schlimme was mir einfällt, dass dich der server-administrator vom netzwerk bannen kann, bzw. dir garnicht erlaubt, eine ip zu beziehen. funktioniert in vielen uni-netzen etc. so, dass man nur eine ip beziehen kann, wenn man seine mac-adresse vorher angegeben und registriert hat, damit du relativ eindeutig identifiziert werden kannst.

also eigentlich brauchst du dir keine sorgen machen in richtung hacken etc. da ne mac-adresse etwas ganz normales ist =)

Original von heinzelJacKy
wenn der frende allerdings im netzwerk sitzt, kann er z.b. arp-spoofing durchfuehren, wodurch er deinenen traffic ueber seinen pc umleiten kann.

Auch "Man In The Middle" genannt.

Die MAC-Adresse kann man auch noch Softwaretechnisch ändern, wollte ich hinzufügen. Ansonsten kann ich heinzelJacKy soweit zustimmen.

Hallo,
also deine MAC Adresse geht eh xxxx mal am Tag durch das lokale Netzwerk.

Wenn der Router z.B. mit dir Kommunizieren möchte, und deine MAC nicht im Cache ist, dann sendet dieser eine ARP-Anfrage (welche MAC hat die IP xxx) per Broadcast (also an jeden), und du antwortest mit deiner MAC Adresse dem Router.
Ein Angreifer kann also genau das gleiche machen um so an deine MAC zu kommen.

Aber ein Sicherheitssystem sollte eh nicht darauf basieren, dass ein Angreifer die Adresse nicht herausfindet, sondern es sollte egal sein, ob der Angreifer die Adresse hat oder nicht

Zurück
Oben