MAC-Adressen doppelt vergeben

Hallo,

was passiert, wenn ich in meinem Haushalt ( 2 Pc + 2 Lappis )
überall die gleiche MAC Adresse eingebe?

Dann kannst du das jeweilige Word-Dokument abspeichern und hast auf jedem Rechner eine Datei mit gleichem Inhalt. *SCNR* :D

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber eine Probesuche mit Google hat durchaus akzeptable Antworten hervorgebracht.

Dein Netzwerk wird nicht mehr vernünftig funktionieren.

Solche Fragen sind aber doch irgendwie langweilig. Es gibt doch Programme zum Ändern der Mac, warum probierst du es nicht einfach mal aus?

Wahnsinn, und da bekommt man gleich eine Verwarnung...

Um die MAC zu änder braucht man kein Programm^^
Und dass habe ich auch schon getan. Internet funktioniert deswegen trotzdem weiter.

@ Apfelkuchen, genau das möchte ich auch.
Aber so wie Du es gesagt hattest, funzt dass irgendwie nicht...

Ich möchte 2 Komplett identische Computer im Netzwerk haben. Mit denen ich schnell Daten hin & her verschieben kann ( über den Router ).

@ Apfelkuchen, genau das möchte ich auch.
Aber so wie Du es gesagt hattest, funzt dass irgendwie nicht...

Sorry, aber das von Apfelkuchen war auch rein ironisch gemeint ;)

Ich möchte 2 Komplett identische Computer im Netzwerk haben. Mit denen ich schnell Daten hin & her verschieben kann ( über den Router ).

Ok, kannst du vielleicht mal beschreiben, wie du dir das so vorstellst und wofür du da gleiche Mac Adressen brauchst? Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber ich habe das Gefühl, dass du von der Funktionsweise der Netzwerke und allgemein Vernetzung keine Ahnung hast. Vielleicht können wir dir das dann ein wenig erklären, wenn wir da deine bisherigen Überlegungen kennen.

Ansonsten würde ich dir mal kurz skizzieren, wie man dein Problem lösen könnte:
Du hast einfach mehrere Rechner in deinem Netzwerk. Alle haben ihre eindeutige (und somit unterschiedliche) MAC und alle haben eine unterschiedliche IP.
Du kannst nun, sofern das durch keine Firewall unterbunden wird, von einem Rechner aus, mit den anderen kommunizieren. Einfachstes Beispiel wäre hier Ping.

Ich baue jetzt mal ein Beispielnetz auf:
Router (IP: 192.168.0.1)
PC1 (IP: 192.168.0.2)
PC2 (IP: 192.168.0.3)

Die PCs sind mit dem Router verbunden, ob verkabelt oder kabellos ist hier meist egal. Beide Rechner haben keine aktive Firewall.

Du kannst nun von PC1 aus versuchen, PC2 mittels ping 192.168.0.3 zu erreichen und das sollte funktionieren.
Du möchtest nun aber ja Daten austauschen. Dafür gibst du auf beiden PCs einen Ordner oder auch Laufwerk frei. Unter Windows geht das normalerweise im Explorer mit Rechtsklick auf das Laufwerk/ den Ordner und dann Freigabe.

Du bist nun wieder auf PC1. Um die Freigaben von PC2 zu sehen, gibst du im Explorer (nicht Internet Explorer!!!) einfach mal in die Adresszeile folgendes ein:
\\192.168.0.3
Dir werden jetzt die gefundenen Freigaben von PC2 angezeigt. Wenn du da raufklickst, bist du in dem Ordner drin und kannst nun Daten kopieren. Ggf. musst du einen Benutzernamen und Kennwort angeben. Hier ist es am leichtesten, auf allen PCs die gleichen Benutzer und Passwörter zu verwenden (nur so als Tipp)

Du kannst nun noch einen Schritt weitergehen und dir ein Netzlaufwerk anlegen. Dazu gehst du wiederum im Explorer auf Extras -> Netzlaufwerk verbinden und gibst da dann auch wieder \\192.168.0.3 ein und ggf. noch den Namen der Freigabe. Dann weist du dem noch einen Laufwerksbuchstaben zu und danach siehst du die Freigabe von dem anderen PC bei dir in der Liste, wo du alle deine Laufwerksbuchstaben siehst und kannst so wie du es gewohnt bist einfach Daten kopieren.

Manche Router bieten dir übrigens sogar einen USB-Anschluss für Festplatten an. Man kann natürlich auch einfach ein NAS holen und ebenfalls an den Router anschließen. Die Funktionsweise wäre dann auch wieder so wie oben beschrieben.

Wenn du dann noch möchtest, dass alle Computer den gleichen Datenbestand haben, kannst du diese noch synchronisieren. Dafür kann man auch wieder Programme benutzen und diese entweder zeitgesteuert oder manuell ausführen.

Boa danke,

das nenne ich mal eine richtig gute ausführliche Antwort!
Kommen wir zum derzeitigem Stand:

Habe jetzt 3 Computer an meinem Router.

Ich möchte u.a. wie schon gesagt, Daten hin & her tauschen / verschieben.
Und ja, Du hast u.a. Recht, ich habe wirklich keine Tiefe Ahnung von Netzwerken usw.
Ich kann zwar grundlegende Sachen, aber bin da wirklich ( noch ) eine Laie, was das Fach angeht.

Wenn ich jetzt wie Du gesagt hast, im Datei Explorer die IP von dem PC eingebe, dann gehts in google Chrome, und da bringt der keine Verbindung zusammen... ( Oops! Google Chrome could not connect to 192.168.0.... )
( Firewall ist erst mal aus )

Weil da hackt schon dass erste Problem.
Muss ich da was an der Ports machen?

Warum geht das da nicht weiter?

Grüße
P.s.: Hatte mal die Mac Adresse zuerst auf 2 Computer gleich gestellt, jetzt wieder normal...
Komisch ist, dass der alle 15 - 20 Minuten ein komisches Installationsgeräusch macht, und mir dann im Netlimiter solche Sachen anzeigt....

Ist dass normal? Sind dass alles IP's?!?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte halte dich GENAU an die schreibweise, die ich vorgegeben habe. Du hast die beiden Backslash davor vergessen. Wenn du diese nicht benutzt, geht dein System von einer Verbindung mittels http aus und das trifft hier ja nicht zu.

Und mit den MAC spiele bitte nicht rum, da es irgendwann zu Problemen führen wird.

ja ich habe ich doch....:

In den Details steht, dass er den Netzwerkpfad nicht findet... Obwohl alles soweit ganz richtig ist...
Ich beachte schon alles, und teste auch alles mehrmals auf verschiedene Sachen, bevor ich wieder nörgle.....
P.s.: auch Frontslash bringt nichts =)
Oder sollte ich mal die Firewall vom Router auch ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man den Threadtitel anpassen. :wink:
Da du Windows und Linux verwendest solltest du uns sagen, welche Systeme und
Versionen du verbinden willst.
Als erstes solltest du es dann mit einem Ping 192.168.0.198 in der Eingabeaufforderung versuchen,
dies würde dann schon mal die physische Erreichbarkeit bestätigen.

Gruss

OK, funktioniert ping 192.168.0.198 ?
Welche Betriebssysteme verwendest du auf den Rechnern? Also für beide bitte mal kurz nennen.

OK,

bei einem ist das Wlan jetzt ausgeschaltet.

Einmal XP & einmal Vista.

Hier:

Beide wlan's sind jetzt wieder an...

Leider geht es bei den anderen PC's auch noch nicht... Nervt, wenn man die ganze Zeit im Hause umherrennt....:D

@ End
Linux / Backtrack verwende ich so an sich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Links,

werde mich mal versuchen im Laufe der Tage da durchzufummeln.

Aber Win 7 möchte ich nicht nutzen.

Auch wenn ich Hauptsache mit Vista arbeite, reichen mir Linux u.a. auch.

Windows 7 musst du ja auch nicht nutzen ;)

Hast du nur eine zusätzlich installierte Personalfirewall deaktiviert oder hast du auch kontrolliert, dass die, die in Windows integriert ist, deaktiviert wurde? Ab Vista kam dann glaube ich auch schon das Modell mit drei Bereichen (Heimnetz, Arbeitsplatznetz und öffentlich) dazu. Auch dieses kann an Verbindungsproblemen schuld sein. Allerdings sollte da dann zumindest die Verbindung Vista -> XP funktionieren.

bitte einmal die ip konfiguration der beiden rechner posten (ipconfig /all), dazu bitte auch die routing tabellen (route print) und die physikalische netzwerk topologie(beschreibung aller beteiligten geräte und deren kabel-/funk-verbindungen untereinander)

Zurück
Oben