@ Apfelkuchen, genau das möchte ich auch.
Aber so wie Du es gesagt hattest, funzt dass irgendwie nicht...
Sorry, aber das von Apfelkuchen war auch rein ironisch gemeint
Ich möchte 2 Komplett identische Computer im Netzwerk haben. Mit denen ich schnell Daten hin & her verschieben kann ( über den Router ).
Ok, kannst du vielleicht mal beschreiben, wie du dir das so vorstellst und wofür du da gleiche Mac Adressen brauchst? Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber ich habe das Gefühl, dass du von der Funktionsweise der Netzwerke und allgemein Vernetzung keine Ahnung hast. Vielleicht können wir dir das dann ein wenig erklären, wenn wir da deine bisherigen Überlegungen kennen.
Ansonsten würde ich dir mal kurz skizzieren, wie man dein Problem lösen könnte:
Du hast einfach mehrere Rechner in deinem Netzwerk. Alle haben ihre eindeutige (und somit unterschiedliche) MAC und alle haben eine unterschiedliche IP.
Du kannst nun, sofern das durch keine Firewall unterbunden wird, von einem Rechner aus, mit den anderen kommunizieren. Einfachstes Beispiel wäre hier Ping.
Ich baue jetzt mal ein Beispielnetz auf:
Router (IP: 192.168.0.1)
PC1 (IP: 192.168.0.2)
PC2 (IP: 192.168.0.3)
Die PCs sind mit dem Router verbunden, ob verkabelt oder kabellos ist hier meist egal. Beide Rechner haben keine aktive Firewall.
Du kannst nun von PC1 aus versuchen, PC2 mittels ping 192.168.0.3 zu erreichen und das sollte funktionieren.
Du möchtest nun aber ja Daten austauschen. Dafür gibst du auf beiden PCs einen Ordner oder auch Laufwerk frei. Unter Windows geht das normalerweise im Explorer mit Rechtsklick auf das Laufwerk/ den Ordner und dann Freigabe.
Du bist nun wieder auf PC1. Um die Freigaben von PC2 zu sehen, gibst du im Explorer (nicht Internet Explorer!!!) einfach mal in die Adresszeile folgendes ein:
\\192.168.0.3
Dir werden jetzt die gefundenen Freigaben von PC2 angezeigt. Wenn du da raufklickst, bist du in dem Ordner drin und kannst nun Daten kopieren. Ggf. musst du einen Benutzernamen und Kennwort angeben. Hier ist es am leichtesten, auf allen PCs die gleichen Benutzer und Passwörter zu verwenden (nur so als Tipp)
Du kannst nun noch einen Schritt weitergehen und dir ein Netzlaufwerk anlegen. Dazu gehst du wiederum im Explorer auf Extras -> Netzlaufwerk verbinden und gibst da dann auch wieder \\192.168.0.3 ein und ggf. noch den Namen der Freigabe. Dann weist du dem noch einen Laufwerksbuchstaben zu und danach siehst du die Freigabe von dem anderen PC bei dir in der Liste, wo du alle deine Laufwerksbuchstaben siehst und kannst so wie du es gewohnt bist einfach Daten kopieren.
Manche Router bieten dir übrigens sogar einen USB-Anschluss für Festplatten an. Man kann natürlich auch einfach ein NAS holen und ebenfalls an den Router anschließen. Die Funktionsweise wäre dann auch wieder so wie oben beschrieben.
Wenn du dann noch möchtest, dass alle Computer den gleichen Datenbestand haben, kannst du diese noch synchronisieren. Dafür kann man auch wieder Programme benutzen und diese entweder zeitgesteuert oder manuell ausführen.