MAC Adressen

@ junglehell

*G* siehst is ja wohl auch bischen fett von denen wa?!!? hab noch von keinen Provider sowas in der Richtung gehört ( das ich nur mit einer bestimmen Anzahl von Rechnern meine I-Verbindung nutzen darf).Letztendlich ist das doch ein Features des BS ( wenn ich jetz kein Hardware Router besitze) das ich "I-Konections-Sharing" nutzen kann und nicht ein Services den mir mein Provider bietet den er dann vielleicht noch extra bezahlt haben will.

> So wie ich das sehe musst du dir keine sorgen machen

*G* drück mir mal die Daumen das das am Mitwoch auch alles so klappt wie bisher*G*
auf alle Fälle melde ich mich dann nochmal und geb ne Info raus
 
@Prologen

Das siehst du falsch. Viele Provider verbieten die Nutzung von mehreren PCs an einer Verbindung. Das ist in den meisten AGBs eindeutig geregelt. Schau mal in deine, ob es dort evnt. einen Passus gibt.
Bei T-Online ist es drin, bei Arcor ist die Mehrplatznutzung explizit erlaubt.

Der Hesse
 
@ derhesse


*verdammte Axt * sowas gibt es bei anderen wirklich *G*

also ich hatte mir die AGB gestern gleich mal zu rate gezogen--hab da aber nichts drüber gefunden-also von der Sache her....

Aber wie gesagt für explizit " ja man darf" steht auch nichts drinn
 
Wenn nichts drinsteht, dann ist die Mehrplatznutzung erstmal erlaubt. Da kann Dir keiner was. Natürlich nur, wenn ich deinem Vertrag nicht noch ne Äußerung drinsteht.
Natürlich hat der Provider das Recht, seine AGBs zu ändern. Da darfst du zwar kündigen, aber das hilft dir nicht viel weiter. Und nach dem was du so erzählst, wegen MAC und so weiter, denke ich mal *indieglaskugelschau* dass sowas ähnliches wie ne Einzelplatzbeschränkung kommen könnte.

Der Hesse
 
@ derhesse

ich will mal hoffen das die das NICHT WIRKLICH vorhaben *motz*

dann müsste ich ja jeden Rechner immer seperat mit dem MODEM vernetzen wenn ich mal aus verschieden Gründen mit allen Rechnern ins Netz nuss--das wäre ja nerfig X(
 
Naja, man weiß ja nicht was jetzt kommt. Lass es mal auf dich zukommen. Und mach Dir nicht soviele Gedanken wegen dieser MAC Adressen Geschichte. Das ist harmlos.

Da dein ganzer Datenverkehr über den Provider geht, könnte er - REIN THEORETISCH - alles mitschneiden, was du so im Netz treibst. Aber das macht er nicht, zu aufwändig und wegen Datenschutz nicht erlaubt.

Der Hesse
 
@DerHesse

Sage mir mal bitte, warum der Provider das NICHT mitloggen sollte? Na klar loggt er den
Traffic mit, nur das sich im Normalfall die Logs Keiner gezielt nach Dir anschaut, sondern
nur wenn Sie einen Verdacht haben oder dazu "gezwungen" werden. Die Logs werden
einfach in regelmässigen Intervallen gebackupped und dann archiviert. Fertig! Den Zahn mit
dem Datenschutz kann ich Dir gleich mal in Zeiten von "verschärften Anti-Terrorgesetzen"
ziehen.
Weiterhin was meinst Du, warum die Telekom regelmässig den BigBrother-Award bekommt?
Dazu siehe mal hier, die Begründung für die Preisvergabe lautet:

Der BigBrotherAward 2003 in der Kategorie "Kommunikation" geht an die
T-Online Aktiengesellschaft
für ihre datenschutzwidrige Langzeitspeicherung von Telekommunikations-Verbindungsdaten.​

Viel Spass beim Lesen. :D

MfG Rushjo
 
@Rushjo

Ich kenne die Geschichten und weiß auch, dass T-Online und Konsorten ganz genau Buch führen, was wir so über ihre Leitungen machen. Ich wollte Prologen nicht noch mehr verunsichern, er hat ja schon Schiss wegen seine MAC. Sorry Prologen.
Datenschutz und IT passt einfach nicht zusammen, die Möglichkeiten sind für manche Behörden und Unternehmen einfach viel zu verlockend.

Der Hesse
 
hi @ all

es ist volbracht--das NETZWERKDESIGN ist seitens des Providers im großen und ganzenkomplett umgestellt ( obwohl jetzt aber ne ganze Menge User den Sevice nicht nutzen können da Fehler aufgetreten sind *G* zum Glück funzt es bei mir *G* ).

Wie erwartet hatte ich Probleme über den Router die Anmeldung vernünftig ab zuschließen.
(@ junglehell ,@ derhesse ihr hattet mit der Einzelplatz Geschichte Recht--Die wollten das in Die Richtung bringen)

Es fing damit an ,das beim letzen Schritt sich das Kabelmodem selbst reseten sollte( tat es auch )und man den Rechner neu starten sollte.Im vorherigen 2. Schritt war aber der Onlinedatenbank bereits meine MAC Adresse des Routers bekannt.
Nach dem Neustart ( DES RECHNERS-nicht des Routers) gelang ich nicht wie es eigentlich sein sollte ins "Netz" sondern wiederum auf die Anmeldeseite des Providers.Zu meiner Verwunderung erkannte er beim einloggen auch eine Neue Hardware mit der föllig unsinnigen MAC: 00-00-00-00-00-01 " übernehmen???-NATÜRLICH NICHT *G* da dieses Prozetere so 2 mal durch lief( im übrigen bekam zwar mein MODEM dabei eine neue IP aber es kam kein DNS Server an, nur die IP der Anmeldeseite als DNS Adresse) nahm ich dann meinen Router vom Netz, verband das Modem direkt mit dem Rechner und ging wiederum in den Login Bereich. Nach dem Login erkanne er folglich auch die MAC meiner NIC und übernahm sie. Darauf hin --> auto reset des Modems--> neustart des Rechners--und siehe da ich war wieder online ! über ipconfig erfuhr ich jetzt auch die NEUE DNS Adresse -->nicht mehr die IP der Anmeldeseite sondern eine "relevante" IP des DNS Servers.
Ich fuhr also meinen Rechner wieder runter und verband den Router wieder mit dem MODEM.
Nach einen Neustart des Rechners gelang ich nach dem Browser-Aufruf wieder in das Anmeldefomular ( war ja wieder der Router am Netz--> folglich auch eine neue MAC) ich bestätigte die MAC ADRESSE des Routers und es erfolgte wiederum die Reset und Reboot Prozetur.
Nach dem Reboot des Rechners ( und auch des Routers--> war ja kurzzeitig ohne Strom) gelang ich aber erstmal nach dem Aufruf des Browsers wiede auf die Anmeldeseite und es wurde wieder eine MAC mit 00-00-00-00-00-01 erkannt und ich kam erstmal nicht online-( ich übernahm aber nicht da ja die "richtige MAC" vom Router noch zuvorigem Reboot gespeichert war). Da ich aber die neuen DNS Adressen kannte trug ich diese in meinen Router ein---> und sie da nach dem Neustart meiner Rechner ( erhalten DHCP,DNS und Gateway ja über den Router) war ich sofort wieder online !

da das Netz aber bei uns allem noch nicht so stabil lief ,erkundigten wir uns am nächsten Tag beim Provider .Er teile mir dann auch mit ,das bei meinen Acount der Anmeldevorgang richtig abgeschlossen sei --meine Daten auch stimmen---und das
das Netz noch die nächsten Tage optimiert wird.

Also kann ich wieder ( wenn es mal sein muss) mit allen Rechnern über meinen Router ins Netz gehen*G*.

Da ihr mich ja jetzt auch alle in Richtung "bekannte MAC" beruhigt habt *G*,kann ich ja erstmal wieder in guter Laune fröhnen.

--gruss an alle--
 
Zurück
Oben