Mac IP Adresse

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Mac und IP Adresse? :)

Wie man die Mac Adresse des eigenen Rechners rausbekommt weiss ich:
einfach config/all in die Konsole.

Wie man die Mac Adresse von fremden Rechnern rausbekommt, die in WLAN reichweite sind, würde ich gerne Wissen.:wink:

Ich glaube das ist keine Illegale Sache einfach mal die Mac Adresse von verschiedenen Rechnern zu erforschen.

IP = Layer 3
MAC = Layer 2

IP kann dynamisch vergeben werden und MAC ist statisch in deiner Hardware "fest"...was jetzt aber nicht heißt, dass man die MAC nicht mit 2 Klicks spoofen könnte.

Die Layer, die mein Vorposter genannt hat, sind die OSI-Layer.
Die MAC-Adresse ist eine physikalische Adresse, die für die Kommunikation auf Ethernet-Basis benötigt wird. Da drüber liegt dann eine logische Schicht, üblicherweise IP, und darauf aufbauend noch einmal Zeug wie TCP oder UDP.
Deine Antwort auf eine Anfrage bei einem Webserver wird also in HTTP geschickt, das in einem IP-Packet steckt (oder auf mehrere aufgeteilt), welches wiederum in Ethernet-Packete untergebracht wird.
Die MAC-Adresse sollte übrigens eindeutig sein, es dürfte also kein Gerät auf der Welt geben, das die gleiche hat. IP-Adressen hingegen kann es leicht öfters geben (z.B.: 192.168.1.1, localhost, ...).

mfg benediktibk

Zurück
Oben