mac mini

hallo zusammen !

ich hab ja NoN bereits im IRC darauf angesprochen was er vom mac mini hält.
an und für sich scheint mir der preis ja recht passabel zu sein, da ich jedoch bisher keinen kontakt zur "Mac Welt" hatte vorab ein paar fragen:

  • MacOs X-Panther

    Bisher kenn ich ja nur Windows und bin es daher gewohnt in regelmäßigen Abständen das Betriebssystem neu zu installieren.
    Wie sieht das ganze beim Mac aus ?
    Ist es notwendig das Betriebssystem hin und wieder neu zu installieren ?

    Ist MacOS X Panther im Lieferumfang enthalten ?
    Ja, ich habe mir die Apple Site angeschaut, habe aber keine genauen Infos dazu gefunden.
    Ich denke schon das es vorteilhaft ist die CD(s) selbst zu haben, für den Fall der Fälle und keine Pre-Installed Geschichte ohne CD ?!
  • RAM
    256 MB sind ja in der Standardversion enthalten, ist ein upgrade notwendig ?
    Ich frage aus kostengründen !
    Verwendungszweck:
    Naja, ich will halt mal hineinschnuppern, evtl. für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Musik, Filme, bisschen zocken und (vielleicht) Photoshop (max 1600x1200er gfx)!
  • Monitor und restliche Peripherie
    Ein DVI zu VGA Adapter ist im Lieferumfang enthalten !
    Es gibt also keine Probleme meinen (nicht Mac) Monitor anzuschließen ?
    Das selbe gilt für die Maus !
    Viel mehr Anschlussmöglichkeiten für Peripheriegeräte gibt es ja nicht, oder
    funktioniert die Verwaltung eines (passiven od. aktiven) USB-Hubs auch einwandfrei !?
  • prinzipiell eure Meinung dazu
    Wie gesagt, eure Meinung zum "volksmac" !

Ich hab mir natürlich auch den Benchmark Test durchgelesen der von Mackz gepostet wurde, nur kann ich leider mit den Vergleichsgeräten auch nicht viel anfangen !


so long
nebula
Danke im vorraus
 
So, also zuerst mal möchte ich dir diesen und diesen Link empfehlen. Dort findest zu ein paar Hinweise zum Umstieg bzw. Einstieg.


Ist es notwendig das Betriebssystem hin und wieder neu zu installieren ?
Ich persönlich hatte noch nicht die Ehre, mein System neu aufsetzen zu müssen und meines Wissens ist ein MacOSX sehr haltbar. Meines wird jetzt bald ein Jahr alt, das ist zwar noch ziemlich jung, aber es läuft wie am ersten Tag, trotz mehrfachen ?Drüberbügelns? von Updates.

Ist MacOS X Panther im Lieferumfang enthalten ?
Ja, ist dabei. Ich vermute mal, es ist wie bei den anderen Modellen eine Pre-Installed Version, allerdings bekommst Du natürlich CDs zum Retten/drüberbügeln dazu. Hier noch ein Link.

256 MB sind ja in der Standardversion enthalten, ist ein upgrade notwendig ?
Für normale Anwendungen genügen 256MB, aber man stößt schnell an deren Grenzen.
Prinzipiell würde ich persönlich nicht unter 512MB anfangen.

Monitor und restliche Peripherie
Ein DVI zu VGA Adapter ist im Lieferumfang enthalten !
Es gibt also keine Probleme meinen (nicht Mac) Monitor anzuschließen ?
Das selbe gilt für die Maus !
Viel mehr Anschlussmöglichkeiten für Peripheriegeräte gibt es ja nicht, oder
funktioniert die Verwaltung eines (passiven od. aktiven) USB-Hubs auch einwandfrei !?
Okay, mein Umstieg belief sich ?damals? auf einen PowerMac, aber ich konnte alles, was Du aufzählst, problemlos aus der PC-Welt mitnehmen und am Mac verwenden. USB-Maus natürlich vorausgesetzt.

prinzipiell eure Meinung dazu
Tja, also, meine Meinung zum Thema Mac ist hier bekannt. Als aktiver Mac-User finde ich, der MacMini ist ein wirklich handliches, preiswertes Gerät. Hätte ich nicht schon das iBook (das ich ohnehin äußerst selten on-the-road verwende), wäre der MacMini auf jeden Fall meine Wahl für zu Hause. Die Prozessorleistung (1,25GHz) habe ich hier an meinem ArbeitsMac auch, die halte ich (bis auf manche Ausnahmen, wenn DIN-A1-Plakate in 300dpi auf dem Plan stehen) für ausreichend.
Ob sich auf lange Sicht Probleme mit dem Gerät ergeben, bleibt abzuwarten. Ich habe schon ein bisschen die Kühlung im Visier ?

:D

Ich hoffe, ich konnte die eine oder andere Frage beantworten. :)
 
hmm zu diesem preis wuerde mich mac-schnuppern auch echt reizen....
wie steht es bei apple um die zeit-preis/leistungs - kurve? sprich, wann kommt ca ein aehnlich teures aber "staerkeres" modell heraus?

ausserdem: wie ist es mit NFS? kann ich unter OS X auch meine home-dir's vom (linux)server mounten? wie steht es mit den useraccounts, gibts da sowas wie die /etc/passwd, /etc/shadow und /etc/group?
vielen dank schon mal :)

lg aus dem linux-lager *g*
~chis
 
vom macmini kommt sicher irgendwann ein schnelleres gerät raus, aber vor in einem jahr würde ich persönlich nicht damit rechnen. mit anderen unixoiden wirst du kein problem haben, da osx bekanntlich auf darwin/bsd basiert.
 
Original von N3BuL@
Bisher kenn ich ja nur Windows und bin es daher gewohnt in regelmäßigen Abständen das Betriebssystem neu zu installieren.
Wie sieht das ganze beim Mac aus ?
Ist es notwendig das Betriebssystem hin und wieder neu zu installieren ?
Ich habe im Juli '03 mir zuerst 10.2 (Codename Jaguar) installiert und es dann nach Erscheinen von 10.3 (Panther) einem größeren Upgrade unterzogen. Zwischendurch hat es immer wieder kleinere Systemupdates (10.2.1, ..., 10.2.8, ..., 10.3.7) gegeben. Hätte ich eine ähnliche Aktion mit einem Windows-System gemacht, wäre wohl nur *argh* dabei rausgekommen (habe ich schon an diversen Systemen sehen dürfen). Trotz all dieser Updates ist das System (BSD halt) stabil und schnell geblieben, wenn nicht sogar schneller geworden seit 10.3.
Meine Backups mache ich inkrementell (nur veränderte Daten) und wöchentlich komplett. Dazu muss ich noch nicht mal das PowerBook neustarten, sondern kann im laufenden Betrieb das System klonen lassen. (CCC - Carbon Copy Cloner) Windows-Systeme musste ich bei täglichem Gebrauch doch schon alle 6 Monate neu installieren, dazu alle Programme (nur zum Surfen, Chatten und Leechen taugt Win dann aber doch, die Kiste ist nun seit Juli '03 noch nicht verstorben *g*). Selbst wenn mir ein Missgeschick (Defekt an der Platte) passieren sollte, muss ich nur meinen Home-Ordner, die Library und den Programmordner (sind ja auch nur Bundles) zurücksichern, wenn nicht sogar das ganze System. Da ist man mit weniger Aufwand viel flexibler.
Ich denke schon das es vorteilhaft ist die CD(s) selbst zu haben, für den Fall der Fälle und keine Pre-Installed Geschichte ohne CD ?!
Ok, Apple hat schon verschiedene merkmürdige Dinge gemacht, aber eine Installationsdisk gab es immer. Beim Mac mini dürfte es eine DVD sein, während man auch ein Set aus drei CDs bekommen kann (falls kein DVD-ROM vorhanden). Die Installation sollte ab Werk sehr schnell gehen und auch sonst braucht ein vergleichbarer Mac ca. 30 Minuten für den kompletten Prozess.
256 MB sind ja in der Standardversion enthalten, ist ein upgrade notwendig ?
Ich frage aus kostengründen !
Verwendungszweck:
Naja, ich will halt mal hineinschnuppern, evtl. für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Musik, Filme, bisschen zocken und (vielleicht) Photoshop (max 1600x1200er gfx)!
512Mb sind eher die untere Grenze für deine Anforderungen. Mit 256 wird es auch gehen (virtual memory), aber ein Geschwindigkeitsrausch stellt sich bestimmt nicht ein. Meinem PowerBook habe ich kürzlich ein Upgrade auf 1,5GB gegönnt, was es mir mit noch zügigerem Abarbeiten diverser Jobs in Photoshop dankt. Es können einfach mehr Anwendungen parallel geöffnet bleiben und bei Bedarf schnell genutzt werden. Das spiegelt sich ja auch im Userinterface wieder, wo man eine auf Fenster zentrierte Ausrichtung hat und nicht immer gleich eine Anwendung killt, dessen einziges Fenster geschlossen werden soll.

Bei Apple sollte man keine RAM-Upgrades beziehen, denn diese sind einfach unverschämt teuer (Faktor 2). Im Fachhandel finden sich die Markenmodule für den halben Preis und mit einem Kittmesser bekommt man den mini auch einfach auf.
Monitor und restliche Peripherie

Es gibt also keine Probleme meinen (nicht Mac) Monitor anzuschließen ?
Das selbe gilt für die Maus !
Viel mehr Anschlussmöglichkeiten für Peripheriegeräte gibt es ja nicht, oder
funktioniert die Verwaltung eines (passiven od. aktiven) USB-Hubs auch einwandfrei !?
Monitor: Da sollte alles an CRTs und TFTs laufen, sofern es nicht gleich das 30" Cinema Display ist. CRTs werden über DDC erkannt und meist auch ordentlich angesteuert. Bei Geräten von namhaften Herstellern gibt es auch sehr oft eine Erkennung des Modells und es funktioniert alles. Bei No-Name-Geräten _kann_ auch mal die Wiederholfrequenz im suboptimalen Bereich ;) liegen. Das habe ich bisher immer einstellen können. Farbprofile lassen sich sehr einfach mit einem integrierten Programm erzeugen und zuordnen. Tipp: Der gamma-Wert ist bei OS X standardmäßig etwas zu hoch.
prinzipiell eure Meinung dazu
Für mich waren Macs jahrelang zu teuer und daher habe ich lange gezögert, ob denn der Umstieg sich lohnt. Ein ordentlich ausgestattetes Notebook sollte es schon sein, wenn schon, dann richtig. Nach Erfahrungen mit OS X war ich dann schon wild entschlossen und konnte es kaum abwarten. Die Preise haben sich in den letzten Jahren extrem gewandelt (PowerBooks gab es 2002 ab 4000 Euro, nun mit fast doppelter Leistung für 2000 bis 3000).
Dass nun wirklich ein kleiner und günstiger Mac herausgekommen ist, zeigt den Willen Apples, den unentschlossenen Interessenten eine faire Chance zu geben. Nebenbei haben sie den mini sehr durchdacht designt und ihn wirklich bis zur Grenze des technisch Machbaren verkleinert. Ein Cube ist so hoch wie 5 minis übereinander. (Der Cube kam 07.2000, war ein Flop wegen seinem hohen Preis und wurde schnell wieder eingestellt (07.2001))

Insgesamt kann ich nur jedem empfehlen, den Mac mini zu kaufen, wenn Interesse besteht. Günstiger geht es kaum. Vielleicht lege ich mir auch noch einen für das Wohnzimmer zu. =)


Original von chrisi
hmm zu diesem preis wuerde mich mac-schnuppern auch echt reizen....
wie steht es bei apple um die zeit-preis/leistungs - kurve? sprich, wann kommt ca ein aehnlich teures aber "staerkeres" modell heraus?
Wenn jedes Jahr ein größeres Update kommt, kann man zufrieden sein. Ansonsten kommen auch schon mal alle halbe Jahre kleinere Updates (z.B. bei PowerBooks ein kleinerer Speedbump oder geringe Preissenkungen). Für alles andere: http://buyersguide.macrumors.com/ =)


ausserdem: wie ist es mit NFS? kann ich unter OS X auch meine home-dir's vom (linux)server mounten? wie steht es mit den useraccounts, gibts da sowas wie die /etc/passwd, /etc/shadow und /etc/group?
Wie NoN schon schrieb, hat OS X einen BSD-Unterbau mit Darwin. Daher finden sich auch solche Strukturen in den Systemverzeichnissen (/etc, /usr, /var, /bin, ...). Wer mit dem CLI sich aus Linux/Unix auskennt, wird auch am Mac leicht klarkommen. Es gibt ein sehr gutes Terminal auf Basis von tcsh: Terminal.app :)
Aber auch ohne jegliche Kenntnisse vom Unterbau lässt sich das System sehr gut konfigurieren und vor allem benutzen!
 
danke an Non und Reed fuer die ausfuehrlichen antworten! :) ich glaub ich werde noch warten (zur zeit hab ich sowieso stress *g*) aber so ein mac ist eben schon was feines und ich will frueher oder spaeter mal einen zum rumprobieren haben, dafuer ist der mac mini denk ich optimal :)
 
Nachdem mich das Teil jetzt sogar schon in meinen Träumen verfolgt hat hab ich mich entschlossen das ichs mir gönne.
Sobald ich das nötige Kleingeld zusammengekratzt hab *g*

@NoN:
Kannst du mir einen Apple Vetreter für Österreich empfehlen ?

@Rest:
Danke für eure Mühen ;)
 
Der mac mini ist meinermeinung nach ein klasse Modell. Man muss halt überlegen, wofür man ihn brauch. Für Officeanwendungen und Musik hören, bzw. Filme gucken reicht er allemal. Wer dagegen gerne Spiele spielen und aufwendigere apps laufen lassen will, der greift lieber zum iMac bzw. Powermac. Ich als Appleuser und Fan würde den macmini fürs Coden und andere dinge in dem Bereich durchaus empfehlen.

Kleines Update: Nach diversen Tests und Berichten aus erster Hand kann ich sagen, dass der macmini ne richtig flotte Kiste ist. Also er ist schneller als viele erwartet haben. Wer also schon immer für wenig Geld einen neuen Mac haben wollte sollte zugreifen.
Meine Empfehlung ist die gleich wie die von Fischlunge, 512 Ram min.

Mfg
tomu
 
Ist es eigentlich möglich den Mac mini mit einer TV Karte nachzurüsten ?
Ich nehme mal an das wird aus platzgründen nicht möglich sein, oder ?
 
puh, könnte hart werden, aber ich glaube nicht, dass das mobo dafür vorgesehenist und ja, platzlich wird es auch eher nicht gehen.
 
Ist MacOS X Panther im Lieferumfang enthalten ?
Ja auf 2 DVD, aber das OS X ist schon Installiert, und muss nur zuendekonfiguriert werden.

RAM
256 MB sind ja in der Standardversion enthalten, ist ein upgrade notwendig ?
Definitiv zuwenig. 512 MB zum Surfen, Office, etc. OK
Bei Bildbearbeitung würd ich aber eher zu 1GB raten.

Monitor und restliche Peripherie
Ein DVI zu VGA Adapter ist im Lieferumfang enthalten !
Es gibt also keine Probleme meinen (nicht Mac) Monitor anzuschließen ?

Laufen leider nicht alle Monitore, sowohl TFT als auch VGA Monitore (die aber wohl eher seltener) können Probleme machen, auf der apple.de Seite, glaube im Support Bereich gibt es irgendwo ein Forum, da hab ich mal eine Gut Schlecht Liste von Monitoren gesehen.

Bissel da suchen hilft dir bestimmt weiter.
 
Der Mac-Mini ist ja ganz Attraktiv, aber ich würde jetzt generell eher zu einem eMac raten, wenns die "Billig-Lösung" sein soll - bei derselben Konfiguration (1.42GHz, 512MB RAM, Superdrive) 240 ? Preisunterschied - nur hat der eMac eine 160GB Festplatte (Mini: 80GB) und Tastatur und Bildschirm sind auch schon dabei.
Ein RAM-Upgrade ist beim eMac übrigens auch billiger (512MB -> 1024MB: 120?) als beim Mini (256MB -> 1024MB: 219)

Dieser Vergleich bezieht sich nur auf die beiden besseren Modelle.

Aktuell wird jetzt natürlich Mac OS X Tiger mitgeliefert ;)
 
1Gig ist für bildbearbeitung überhaupt nicht notwendig; ich arbeite derzeit auf einem G4 800MhZ mit knapp über 700 ram und das ding flutscht. 1gig wirst nur brauchen, wennst A1 oder grösser ohne bildaufbauverzögerug (die onehin nur sehr gering wird, da der G4 ein exzellenter prozessor zur bildbearbeitung ist - vergesst das MhZ-märchen) bearbeiten willst.

der eMac ... in der schule hab ich darauf gearbeitet, ehrlich gesagt, warm geworden bin ich damit nicht - ein mac mit röhre? dann schon lieber den kleinen iMac :)

NN
 
der eMac ... in der schule hab ich darauf gearbeitet, ehrlich gesagt, warm geworden bin ich damit nicht - ein mac mit röhre? dann schon lieber den kleinen iMac :)
Hast schon recht, aber ich habe jetzt den eMac genommen, weil der preislich nahe beim Mini liegt. Ich hab mich ja auf die "Billig-Lösung" bezogen. Und beim iMac sind's ja auch nochmal fast 500? Preisdifferenz zum eMac.
 
Zurück
Oben