MAC Spoofing

Hallo,

lese immer viel über MAC Spoofing bzw. über Vortäuschen einer anderen MAC Adresse.
Und nu die Frage: Wie funktioniert das?
Möchte das ganze unter XP machen. Gibt es hierfür spez. Tools? Und funktionieren diese auch?

Merci.
 
eigentlich nix konkretes. will nur wissen, ob das auch praktisch funktioniert.
wenn ich beispielsweise bei meinen Funk-LAN nur spez. MAC Adressen definiere. dürfen nur DIESE "mitspielen". Was aber, wenn einer eine MAC vortäuscht?!
 
ich möchte es doch bei mir selber nur mal testen, deshalb habe ich gefragt, ob es ein solches MAC- Spoofing tool überhaupt gibt
 
Strafbar? Wenn ich es bei meinem AP ausprobiere? Nur um zu schauen, ob sowas möglich wäre und um mein WLAN besser zu schützen?
Strafbar wird es nur, wenn ich es irgendwo in der "Wildbahn" ausprobiere.
 
Original von nAppEr
woher soll der wissen was für mac addys du definiert hast??
sniffen???


Original von scratchy
eigentlich nix konkretes. will nur wissen, ob das auch praktisch funktioniert.
wenn ich beispielsweise bei meinen Funk-LAN nur spez. MAC Adressen definiere. dürfen nur DIESE "mitspielen". Was aber, wenn einer eine MAC vortäuscht?!
dann duerfen die "gefaelschten" auch mitspielen.
 
hmm wie kann ich mich denn davor schützen?
Ist es denn wirklich so einfach eine Macaddresse vorzutäuschen?

Mir würde da nur noch die Verschlüsselung einfallen aber wie sicher ist die denn gegen Sniffer?

Das würde ja heißen kein WLAN Netz wäre sicher oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Also erstmal Schutz gegen außen:

Lass deinen W-Lan verstecken. Da gibt es oft einen "Hide-Modus" beim Router

Dann trage da die Nummer deiner Karte ein (beim Router)

Dann noch eine Verschlüsselung einstellen.

Verschlüsselungen sind so:
Du sendet z.B. ein Passwort an deinen Router.
Deine Karte dreht diese Passwort erst durch den Fleischwolf und der Router packt das wieder zusammen.

Der ANgreifer würde nur das sehen, was beim Fleischwolf rausgekommen ist (also für ihn "Datenmüll")
Die Verschlüsselung müsste er dann erstmal knacken. wenn man einen 128 Bit Key benutzt, dann dauert das, sofern er kein "super" Glück hat :rolleyes:

Schutz gegen Innen:
Dein Bruder/Vater/Kollege will dich ärger und holt sich einen Sniffer.
Er hängt an dem selbem Router.
Der Router hat nur einen "hub" und dieser sendet alles in Klartext an die Leute, die am Hub hängen.

Schutz: Kauf dir einem mit Switch, der ist aber auch leicht zu umgehen

oder kauf dir und deinen Leuten Netzwerkkarte ohne Prom...(name vergessen :rolleyes:) Modus.
 
Weaknesses in the Key Scheduling Algorithm of RC4

Die Verschlüsselung müsste er dann erstmal knacken. wenn man einen 128 Bit Key benutzt, dann dauert das, sofern er kein "super" Glück hat

AirSnort requires approximately 5-10 million encrypted packets to be gathered. Once enough packets have been gathered, AirSnort can guess the encryption password in under a second.
 
Original von scratchy
Hallo,

lese immer viel über MAC Spoofing bzw. über Vortäuschen einer anderen MAC Adresse.
Und nu die Frage: Wie funktioniert das?
Möchte das ganze unter XP machen. Gibt es hierfür spez. Tools? Und funktionieren diese auch?

Merci.

sry das ist strafbar

Seit wann ist sowas illegal? Lol. Naja.
Davon mal abgesehen: Ich bin für freie Informationen. :)

Daher:

Windows:

Das tool smac herunterladen, installieren, MAC Adresse spoofen.

Linux:

Kein Extra-tool benötigt
1.
Mittels su root-rechte verschaffen.
Dein Wireless-Interface (angenommen es ist eth1) herunterfahren, um die Änderungen tätigen zu können:
ifconfig eth1 down

2.
Mac Adresse ändern:
ifconfig hw ether 00:02:5C:11:2B:FA
(ether ist die Klasse, 00:02:5C:11:2B:FA die neue MAC-Adresse...00:02 muss immer bei wireless devices stehen)

3. Interface wieder aktivieren:
ifconfig eth1 up

man ifconfig liefert weitere Infos....
 
Original von Elderan
Der ANgreifer würde nur das sehen, was beim Fleischwolf rausgekommen ist (also für ihn "Datenmüll")
Die Verschlüsselung müsste er dann erstmal knacken. wenn man einen 128 Bit Key benutzt, dann dauert das, sofern er kein "super" Glück hat :rolleyes:

wie junglehell schon erwaehnt hat, ist diese verschluesselung SCHROTT!!!!

wenn du wirklich eine anstaendige sicherheit willst, dann kommst du an einem ipsec tunnel nicht herum.
 
Was bedeutet eigentl. das "+" bei der 128+ Verschlüsselung?
Handelt es sich hierbei um die WPA Verschlüsselung, welche als Erweiterung der WEP Verschlüsselung gilt?
 
Die 128+ ist eine Erweiterung zu 128. Bei 128+ wurden einige fehlerhafte Bibliotheken entfernt und ist AFAIK noch recht sicher.
Es gibt übrigens auch noch Netzwerkkarten, die eine MAC fest "eingebrannt" haben. Ist zwar nicht die Regel, aber sowas gibts :)
 
s gibt übrigens auch noch Netzwerkkarten, die eine MAC fest "eingebrannt" haben. Ist zwar nicht die Regel, aber sowas gibts
Doch, das ist dieRregel! So funktioniertIinternet! Theoretisch sollte jeder Ethernetkarte auf der Welt eine andere MAC haben. MAC Spoofing ist moeglich, unter Linux ebensoleicht wie unter Windows XP. Da kannst du sie einfach in derRegistry ändern. Das mit der MAC wird dann IMHO vom OS gemanaged, auch die MACs aus meinen Netzwerkkarten die auf jeden Fall eine MAC haben (in irgendeinem ROM) kann ich "spoofbar" machen mit ifconfig.

@Elderean:
prom... weiss auch gerade nicht genau wie ichs schreiben soll ;) ist auch eine OS-Aufgabe AFAIK. Du kannst ja schliesslich mit jeder Netzwerkarte die Packete sniffen die bei ihr ankommen.
 
Zurück
Oben