Machen wir einen kostenlosen unzensierten online KI-Chatbot?

engel lex

New member
Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass viele KI-Chatbots bestimmte Themen und Diskussionen sehr restriktiv behandeln. Selbst unzensierte KI-Chatbots sind entweder kostenpflichtig oder haben starke Nutzungslimits. Deshalb wollte ich einfach mal eine Idee in den Raum werfen:

Wie wäre es, wenn die Community gemeinsam einen kostenlosen, frei zugänglichen Online-KI-Chatbot entwickelt?

Es geht zunächst nur darum, Interesse auszuloten und zu schauen, ob es überhaupt Leute gibt, die so etwas spannend finden würden. Falls sich genug Freiwillige finden, könnte man gemeinsam Ideen sammeln und die Organisation gegebenenfalls dezentral gestalten.

Mögliche Bereiche, bei denen man mithelfen könnte:
  • Backend-Entwicklung
  • Frontend/Webdesign
  • Hosting und Infrastruktur
  • KI-Modelle und Fine-Tuning
  • Sicherheit
  • Dokumentation
  • Community-Management
  • Rechtliche und organisatorische Fragen

Auch Leute ohne Programmierkenntnisse sind herzlich eingeladen, sich einzubringen. Man kann beispielsweise beim Testen helfen, Ideen beisteuern, Dokumentationen schreiben, das Projekt bekannt machen oder – falls man möchte – durch Spenden für Server, Infrastruktur oder andere laufende Kosten unterstützen.

Falls Interesse besteht, könnten Interessierte gemeinsam überlegen, wie man so etwas umsetzen könnte und welche Ziele sinnvoll wären.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr bei so einer Initiative mitmachen oder habt ihr Vorschläge, wie man sie aufziehen könnte?


Viele Grüße
 
Noch ein Chatbot der auf irgendein freies LLM aufbaut? Gibt ja unzählige. Wenn du einen wirklich unzensierten haben willst (warum auch immer) der alles(!) erlaubt und das noch öffentlich machen willst. suche dir schonmal einen guten anwalt.

du müsstest eigtl das "Gehirn" dahinter neu trainieren und das macht man nicht einfach so.
 
Die Grundlage der Idee ist cool.

Aber wie Chakky schon schrieb, wirst du in sehr viele Fallstricke laufen.
Kosten -> deutlich höher als man denkt
Training -> sehr zeitintensiv
LLM Weighing -> ... puh.
Unzensiert -> non-biased -> es gibt immer eine Wahrheit (technisch gesprochen) -> das gibt definitiv Ärger, außer du verbietest Themen oder bringst dem LLM bei rein faktenbasiert zu arbeiten -> wo kommen die Fakten her? Ich habe außerdem gehört, dass es Menschen geben soll, die Fakten gerne als Angriff und Unwahrheit empfinden ... *seufz* leider schwierig.

Klingt natürlich wie Schwanz einziehen und z.T. ist es das auch, aber für dieses Thema ist der Zug schon durch und man hat sich schon eingependelt.

Was ich empfehlen würde (und auch gerne Erfahrung beisteuere):
- neue Anwendungsfelder finden für AI

- AI nutzen um aus dem modernen Web vllt. die Moderne zu entfernen. Z.B. ein Konstrukt wie es 2010 noch war (ich hoffe, ich habe die Zeit getroffen) -> gemeint ist eine Brille für den User, der das Web so sieht, bevor man es hat verkommen lassen (Monetarisierung, Gamification, no fun, big players, echo chambers, extreme trolling, ...) => Ja, ist ein bisschen wie der Bot ohne Restriktion aber nicht so spezifisch.

- Endlich den K.I.T.T mit einer Kinect und AI nachbauen (nur vllt. nicht gerade im Pontiac) -> aber just for fun

- Nicht unbedingt eine LLM nutzen, sondern AI für andere Zwecke entwickeln (Bilder und Musik haben wir schon :-P )

- Warum den Flashplayer nicht als AI wiederbeleben? :-)

- Das Gray-Net bauen - legal aber frei von Big-Playern

- AI für Schüler/-innen -> Lernplattform (Hier wäre ich definitiv dabei! -> Hier frustrierter Papa on Board :-D )

---
 
Zurück
Oben