Macht mehr Ram Sinn???

Ich überlege gerade ob es sinn macht, von 2GB auf 4GB arbeitsspeicher zu gehen.
ich habe vistax64 und 50% speicher auslastung.
wenn ich nun noch mehr einbaue hätte ich doch 75% frei oder?
oder ist die nutzung der speicher so schnell das es einfach net angezeigt wird?
ich kann mir das einfach net vorstellen... kann mich da jemand mal aufklähren?

Die Frage ist für mich eher, was du planst für Sachen zu machen die so viel Speicher nutzen sollen?

ich betreibe 3d konstruktion.
werde bei 2GB bleiben. denn selbst wenn ich am zeichnen bin, liegt die auslastung bei 75% und alles löpt......

Original von bluhminga
ich betreibe 3d konstruktion.
werde bei 2GB bleiben.
Spätestens wenn du mit großen Grafiken arbeitest bzw. mit hochauflösenden Texturen, wirst du merken das deine 2GB nicht ausreichen ;)

Abgesehen davon bedeutet mehr RAM auch immer mehr Cache (HDD!). Ich weiß jetzt nicht, wie das unter Vista ist, aber Linux schaufelt den RAM schon immer schön voll - wäre ja Quatsch, wenn der ungenutzt rumliegt.

Ich habe 4GB in einem Vista 32bit und kann die ausser mit einer forkbomb nicht auslasten ;-)

1. Mein Nickname = Keci
und nicht ketzi

2. woher soll ich denn wissen was für Prozessoren du da im Haus rumliegen hast oder gerade in deinem System benutzt?
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht nur der Arbeitsspeicher zählt sondern auch der Prozessor (auch die Grafikkarte...) mehr nicht.

3. kp xD

Gruß
Keci

Original von Easyrider
Ich habe 4GB in einem Vista 32bit und kann die ausser mit einer forkbomb nicht auslasten ;-)

Vista bzw. der Task Manager muss das nicht unbedingt anzeigen.
conky z.b. zeigt bei mir gerade, dass 680MB im RAM belegt sind, das ist auch das, was die Applikationen + OS brauchen. free -m dagegen zeigt sagt was ganz anderes:

total used free shared buffers cached
Mem: 3962 3929 33 0 26 3219

Es sind also nur 33MB (!) frei, allerdings sind 3219MB nur für den Cache da. Substrahiert man 3219 von 3929, kommt man auf 710, also nah am conky-Wert.

Fazit: ich schieb bald nochmal 4GB rein. 1. Ist RAM gerade recht billig und 2. kann man dann bei Videobearbeitung auch schonmal n größeres Video komplett im RAM halten. Ob mans jetzt wirklich braucht.. ich jedenfalls will diesen Luxus :)

Ach, kann natürlich sein, dass Vista auch totaler Rotz ist und eher zurückhalten cacht, aber da ist mir jetzt nix bekannt.

/edit:
Beim Rendern wird doch nur der CPU benutzt soweit ich das weiß o.O
Theoretisch kann die Graka mithelfen, zum Rendern wurde das Ding schließlich auch gebaut. Keine Ahnung, inwiefern da Treiber und Anwendungssoftware mitspielen, aber denkbar ist es.

Bei den derzeitigen Preisen und wenn man x64 System hat tendiere ich auch er zu 8GB Lösungen. Den Schaden kann es nicht und wenn man es net auslastet naja dann halt nicht... :rolleyes:
Und wenn man mehrer System Virtualiesiert um Sachen zu Testen ist RAM doch Vorteilhaft ;)

Original von AlterHacker
(auch die Grafikkarte...)

Beim Rendern wird doch nur der CPU benutzt soweit ich das weiß o.O
Das stimmt so nicht ganz. Wenn man ein besseres Render- oder Konstruktionsprogramm benutzt und eine echte OpenGL-Karte einsetzt (z.B. Nvidia Quattro) macht die Grafikkarte das meiste. Also bei mir auf Arbeit hat der Proz beim Rendern nicht allzuviel zu tun. ;) (Hab ne FX3700 drin)

Zurück
Oben