Macht TV-Karte Sinn?

Moin!
Ich will mir 'ne TV-Karte zu Weihnachten schenken lassen, will mir aber auch Anfang nächstes Jahr 'ne neue Grafikkarte kaufen (GF4Ti od. Radeon9500Pro). Gibt es evtl. GraKa's, die 'ne TV-Karte überflüssig macht? Wenn ja, was muß die für 'ne Ausstattung haben (besondere In/Out's)? Oder wäre es günstiger, beide Karten zu haben? (will im Endeffekt ja nur fernsehen od. mal was aufnehmen)

Thx
 
es gibt heute schon Grakas die ne eingebaute TV Karte haben.

allerdings würde ich aus meiner sicht sagen: kauf die lieber ne RICHTIG gute TV-Karte einzeln, weil die Dinger die mit drauf sind sind ... naja... schweigen wir
 
Kauf auf jeden Fall getrennte Karten, wie watchme schon sagte, sind diese "Kreuzungen" echt mist =)

Achte beim Kauf aber darauf, daß es mit der jeweiligen Karte möglich ist, Programme aufzunehmen; nicht jede Karte unterstützt diese Funktion.

Wenn Du nur Fernsehen willst, bekommst Du schon ne gebrauchte Karte für ca. 20 Euro; diese erfüllt dann halt ihren Zweck (nicht mehr und nicht weniger).
Ansonsten mußt Du halt abwägen, was Du mit der Karte alles machen willst...
 
Moin!
Ich habe jetzt eine TV-Karte (WinTV Primio FM). Soll ich die dazugehörige Software (WinTV) benutzen oder gibt es da was besseres?
 
Du kannst auch andere Programme verwenden, allerdings ist die WinTV Software für das normale Fernsehen sehr gut geeignet und erfüllt jede Anforderung :)

Andere Proggis wären vielleicht: Pups, AdobePremiere (oder wie hies dat??) usw.

aber es macht mehr Sinn mit der Ursprungssoftware, teste erst mal wintv und wenn es deinen Anforderungen nicht gerecht wird.....
;)
 
Moin!
Thx!
Habe heute das erste mal per PC fern gesehen. Ist es normal, daß das Bild nicht an die Fernseh-Qualität herankommt (leicht verschwommen, Pixel flimmern)? Oder habe ich da was falsch eingestellt? Und wenn ja, was? Da ist ja eigentlich nicht viel einzustellen.
 
Moin!
Also, daß verstehe ich nicht. Daß ein Fernseher 'ne viel größere Auflösung hat, ist mir klar (da wird ja jeder Farbpunkt auf der Röhre einzeln angesteuert, während auf dem Monitor Farbpunkte zu Pixeln zusammengefaßt werden; richtig, oder?). Wenn ich aber DVD schaue, ist das Ganze aber trotzdem gestochen scharf und ich kann ein geplatztes Äderchen im Auge erkennen. Von daher verstehe ich die Unschärfe des Bildes nicht. Und umgekehert sieht das Bild, wenn ich den PC über Fernseher laufen lasse, auch voll vor'n Baum aus (verzerrt, unscharf). Das mit dem schlechten Empfang kann aber gut sein; gibt es evtl. 'nen Software-Antennensignal-Verstärker oder so?

@Brabax:
P.S.: Wieso hast du deine Antwort gekürzt? Die vorige fand ich informativer.
 
Hmm Ich habe ne T´v Karte auf meiner Grafikkarte!!!
Und habe erlich gesagt keine Probleme damit!!!

Ich kann mir das nur durch die einstellungen erklären!!!!! ;)
 
also auf jeden fall separate karten..

die hauppauge softare is ganz gut, taugt nur zum aufnehmen nich unbedingt was. denn wenn du auf ma qualität gehst, werden 30 sec. uncoded 580mb groß und gecoded schauts sch**** aus..

da würd ich power cinema vorziehen.. zwar etwas zu "bunt" im design, aba super qualität...

evtl moretv zum fernsehen, wenn du premiere analog über kabel oder schüssel empfängst :) (bt 878 !!)
 
@coolman
hallo, ich hatte das gleiche problem mit meiner tv-karte auch (wintv-haupage). ich hab dann mal andere software probiert und jetzt ist die bild.- und tonqualität mit dem programm more-tv einwandfrei.
www.freetv-moretv.de

mfg
giz.
 
Für alle die sich noch überlegen ne TV-Karte zu kaufen... kaufts was gscheites:
WinTV Nexus -> die is zwar schweineteuer hat aber MPEG decoder (ich glaub so heißt das??) onboard, d.h. du kriegst Filme in Top-Qualität.
Außerdem braucht ihr keinen SAT-Receiver mehr sondern fahrt direkt mit der Antenne rein.
Was die Karte sonst noch kann (was ich hier nicht erläutern sollte) findet ihr im Internet, also googelt los :D
 
@ N3Bul@

Falls du´s noch nicht weist ,du kannst Beiträge auch editieren und musst nicht 2 daraus machen.
 
oder man investiert in hdd und hatt dann 240 gb (me), dann kann man roh bzw. mit geringer kompression aufnehmen und nachher noch z.b. mit tmpg encoden.. und 240 gb kann doch keiner was dagegen haben, oda ?? und bei den heutigen preisen.. 200,- für 2 wd1200jb.. also imho lieber darin als für ne teure karte verschwenden.. wenn man noch den pc in nen arbeitszimmer stehn hat oder der silent is, kann man auch während dem schlafen encoden lassen..
 
Original von zombie23
die hauppauge softare is ganz gut, taugt nur zum aufnehmen nich unbedingt was. denn wenn du auf ma qualität gehst, werden 30 sec. uncoded 580mb groß und gecoded schauts sch**** aus..

Tach!
Jo, da hat Zombie23 recht.
Ich hab auch ne Hauppauge und mit der zur Zeit aktuellen Software klappt Capturen super! Bei mir zumindest. Klar wird das File erstmal sau groß wenn man nicht bzw. minimal komprimiert , aber die Quallität wird später nach bearbeitung (resizen, runterrechnen ect. wenn du es z.B. auf ne DVD-R machen willst super sein. An so ne Quali kommt man schlecht mit straker komprimierung beim Capturen.
Ich Capture mit WinTV2000 in einer Auflösung von 720x576, 0 dropped Frames und alles ist gut. Bei 45 min. wird das File dann über 20GB groß, aber das sollte nicht das Problem sein.

Fendi
 
okay, okay....

aber wie gesagt, die Kart kannst sonst noch einiges dass ich aber nicht näher erläutern will ; sonst werd ich noch gekickt oder so......

Und trotzdem ists keine Fehlinvestition in meinen Augen, auch wenn die Sache mit der Platte kein Fehler ist -> größere Platte kann schließlich nie schaden.

:D
 
@N3BuL@

erläuter ruhig, vielleicht kauf ich mir dann auch ne neue :D
und lass mich raten ,es hatn ci ? oda n bt878/komp. chip und du ne schüssel..

@fendi

du kannst schon während dem aufnehmen coden, solltest aber nen leistungstarken rechner haben (also inder klasse um 2ghz u 512 mb ram gehts ganz gut, zumindest bei mir).

@topic

und was ich immer nur betonen kann: cyberlink produkte. die sind imho echt super.. zwar etwas teuer, aber das is ja normalerweise kein problem.. ihr versteht mich :D
 
Zurück
Oben