Magnatune.com amarok lizenz K3b

die unendliche weiten der datenverarbeitung.
ich habe heute eine schaltknopf bei amarok entdeckt und zwar die des K3b, während ich von megatune einpaar streams gehört habe dachte ich mir drücke mal drauf,und siehe k3b nimmt mir diese stream auf. ich kann es auch überall abhören. cd-player, pc, mp3-player.

die frage ist wie verhält sich das mit dem lizenzierung? wenn ich bei megatune ein lizenz kaufen will muss ich meine zahlungsdaten eingeben, bei amarok brenne ich einfach, oder was? oder kaufe ich direkt mit dem brennvorgang? oder nimmt k3b live auf, oder was?
 
ich da noch was ausprobiert, und zwar die aufnahme eines stückes den ich noch nicht höre, es geht auch, baut k3b ein eigenes stream-port auf? weil live rippen ist das nicht mehr. oder?
 
Das klingt dann ein wenig wie MP3-Live-Radio. Das ist lizenzrechtlich auf jeden Fall bedenklich. Deswegen haben ja damals die meisten Anbieter dicht gemacht, die sowas anboten.
 
Abrechnen werden sie das vermutlich nicht können, da das ja ein technischer "Fehler" ihrerseits ist, wenn das Mitschneiden einfach so machbar ist.
 
Original von amenophis
ich kann ja auch ein proxy zwischen schalten wegen ip und so.
Oha, du wurdest von der Musikindustrie aber schon ganz schön paranoid gemacht :D
Guck dir www.magnatune.com doch einfach mal an. Das ist eigentlich nicht gerade eine Firma, die den Leuten mit allen Mitteln das Geld aus der Tasche ziehen will und seine Hörerschaft gerne mal in Grund und Boden verklagt...

1.: Was Bitmuncher gesagt hat.

2.:
Alle 128k MP3s bei Magnatune stehen unter einer CreativeCommons Lizenz, d.h. du kannst sie runterladen und dir so oft anhören, wie du willst -- und sogar weiterverteilen, egal ob an direkte Freunde oder auf einem öffentlichen WebServer. (Das steht hier: http://magnatune.com/info/openmusic)
Du kannst dir die Lieder auch direkt auf der Website anhören (Beispiel: http://magnatune.com/artists/albums/thursdaygroup-unclemean/hifi_play) oder dir eine Playlist laden und das Album dann mit wget runterladen, also so:
Code:
wget -i hifi.m3u
Die Einschränkungen: Es sind nur 128k mp3 und am Ende des Liedes ist eine gesprochene Werbenachricht, die du rechtlich gesehen auch nicht entfernen darfst.

Zahlen tut man bei Magnatune.com für Lieder in hoher Qualität, d.h. du kannst dir eine CD schicken lassen oder das Album in den Formaten deiner Wahl herunterladen (u.a. bieten sie das verlustfreie FLAC an, was mMn die logische Wahl dafür wäre).
Den Preis bestimmt der Käufer dabei übrigens selbst, man kann ab 4? aufwärts den Preis wählen. Interessant ist dabei, dass durchschnittlich 6? oder 7? gezahlt werden.
DRM gibt es dort (natürlich) nicht.

Auch ist es erlaubt, die gekauften LIeder ohne Nachfrage in eigene Werke einzubauen, solange diese nicht kommerziell sind. Programme und Spiele, die unter GPL stehen, werden dabei ausdrücklich als nicht-kommerziell gesehen, selbst wenn diese in einer Linux-Distribution enthalten sind und diese verkauft wird. Siehe hier: http://magnatune.com/artists/license/student

Amarok ist nicht iTunes. Und es gibt durchaus einen Grund, warum die AmaroK-Entwickler Magnatune ausgewählt haben, und nicht Warner, Universal, Sony, oder sonst irgendeinen anderen dieser Halsabschneidervereine ;)

Edit: Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen:
Magnatune hat nichts dagegen, wenn du die Lieder runterlädst. Im Gegenteil, sie sind froh, dass du nicht mehr ständig ihre Bandbreite belastest.
Das einzig bedenkliche an deiner Methode ist, dass diese Aufnehmerei für dich ziemlich umständlich ist und du eventuell auch noch Qualität einbüßt.
 
Zurück
Oben