Magnetknöpfe an Umhängetasche

Hallo zusammen,

habe vor mir eine Messengertasche zu kaufen und diese dann u.a. als Notebokktasche zu nutzen. Nun seh ich aber dass diese Tache 2 Magnetknöpfe hat.
Ist dies ein Problem oder braucht man sich mit nem ziemlich neuen Laptop keine Gedanken machen, dass diese 2 kleinen Magneten etwas bewirken(Festplatte, Hardware, Display... schrotten)???

Wahrscheinlich wird der Magnet zu schwach sein. Ich wäre da an deiner Stelle aber vorsichtig mit und würde evtl. lieber zu einer anderen Tasche greifen.
Durch Magnetverschlüsse können auch Karten mit Magnetstreifen, wie z.B. die EC-Karte, bei zu nahem Kontakt unbrauchbar werden. Flashspeicher in Handys oder Kameras könnte ebenfalls beschädigt werden.

Wenn die Magnetverschlüsse allerdings so sind wie an anderen Taschen besteht keine Gefahr. DIe sind dermaßen schwach, dass sie eigentlich nicht mal Disketten was anhaben könnten, würde sie denn noch jemand einsetzen. Das Magnetfeld einer Box ist da selbst mit Abstand wesentlich stärker.

Original von sTEk
Die sind dermaßen schwach, dass sie eigentlich nicht mal Disketten was anhaben könnten
Also ich habe schon erlebt das ein Magnetverschluss eine EC-Karte beschädigt hat, die sich in einer Tasche dahinter befand. (Eine Diskette ist im Prinzip ja das selbe) Manchen Portmonais mit entspr. Verschluss liegt sogar ein Warnhinweis dies bzgl. bei. Also sooooo schwach sind die nun auch nicht :)

Original von Mackz
Also ich habe schon erlebt das ein Magnetverschluss eine EC-Karte beschädigt hat, die sich in einer Tasche dahinter befand. (Eine Diskette ist im Prinzip ja das selbe) Manchen Portmonais mit entspr. Verschluss liegt sogar ein Warnhinweis dies bzgl. bei.
Wow - und wieder was gelernt. Das müssen dann aber schon ziemlich heftige Verschlüsse sein....wenn ich mir die Natur von elektromagnetischen Feldern mal rein technisch und theoretisch überdenke.

Was ich dabei frage ist: Warum so ein Wind um Magnete bei Festplatten.
Denn die zwei Magneten für den Schreib-, Lesekopf sind ja auch nicht ohne.
Wer die schonmal ausgebaut hat wird wissen was ich meine.

mfg

Mein Macbook schließt und hält den Deckel über Magnete, also so gefährlich können die auch nicht sein ^^
Hatte auch bislang keine Probleme mit EV Karten oder ähnlichem.

Original von Sven
Mein Macbook schließt und hält den Deckel über Magnete, also so gefährlich können die auch nicht sein ^^
Hatte auch bislang keine Probleme mit EV Karten oder ähnlichem.
hehe, in der Ct stand da mal was darüber; Einer hatte sein Gelbeutel auf das Notebook gelegt, und musst danach alle seine Karten mit Magnetstreifen erneuern. Apple hat dann AFAIK der Baureihe weniger starke Magnete spendiert... nur so als Hinweis. ;)

Zurück
Oben