Mailserver für internes Netzwerk?

Hallo!
Möchte gerne einen Mailserver für mein lokales Netzwerk einrichten. Hab aber null Ahnung obs für winxp irgend ne einigermaßen anständige Software gibt die auch leicht zu bedienen ist. Kann mir bitte mal jemand en Tipp geben. Geht sowas relativ einfach oder ist es ne Wissenschaft?

Kann ich über so nen Mailserver auch Email aus z.B.Outlook(verbindung zum I-Net) weiterleiten? Ich meine nur innerhalb meines Netzwerks.

Gruss,
Fendi
 
Ich habe einen kleinen Mailserver zu Hause und verwende(te) folgende Server:

ArGoSoft Mailserver (echt kindeleicht zu bedienen!)
Mailtraq (etwas komplexer, aber eben auch mehr funktionen)

Alles weitere verraet Dir Google.
 
So, hab mir mal den ArGoSoft Mailserver genommen.
Sieht recht einfach aus, aber trozdem komm ich nicht klar.
Ich würde gerne von PC1 nach PC2 und umgekehrt mit Outlook Emails verschicken und empfangen.

Muß dazu auf jedem der beiden PCs dieser Server laufen?

Hab schon einiges versucht, aber es will nicht klappen.
Wo geb ich den in den Einstellungen des Servers überhaupt eine Email-Adresse ? Oder funktioniert das ander? Weil wenn ich en Konto in Outlook einrichte wird ja ne Emailadresse verlangt.
Posteingangs und Ausgangsserver in Outlook ist jeweils 127.0.0.1, richtig?

Wenn ich was über den server versenden wiill heißt es "No Route zum Host"

Wenn jemand Lust hat kann er mir ja mal erklären wie das funktionierrn soll.

Ich teste mal weiter.

Gruß
Fendi

---Nachtrag--

So, jetzt kann ich mir von den PC hier schonmal selber Nachrichten schicken. Bring mir natürlich nichts, aber es funktioniert schon mal wenigsten etwas.

--Nachtrag Nr2--
Ich habs geschafft.
 
Original von Fendi
Ich würde gerne von PC1 nach PC2 und umgekehrt mit Outlook Emails verschicken und empfangen.
Muß dazu auf jedem der beiden PCs dieser Server laufen?
Hast Du eigentlich verstanden, wie E-Mails versandt werden???
Aber um die Frage zu beantworten: Nein, nur auf einem. Es muss auch garnicht unedingt einer der beiden Clients sein.
Bitte informiere Dich zunaechst ueber die Funktionsweise von eMail und den Untschied von Client und Server.

Hab schon einiges versucht, aber es will nicht klappen.
Was hast Du versucht? Das waere hilfreich, um Dir helfen zu koennen.

Wo geb ich den in den Einstellungen des Servers überhaupt eine Email-Adresse [ein/an]?
Ich glaube unter "Users"... Sagen wir mal der Server hat die Adresse 192.168.0.1. Dann waere eine eMail-Adresse dau1@192.168.0.1. (zu Hostnamen gleich...). Du must um diesen Account anzulegen nur dau1 eingeben, nicht das "@" und den Host.
Der Mailserver ist auf jeden Fall ueber seine IP-Adresse erreichbar. Aber auch Domains koennen zugewiesen werden. Wenn eine eMail eintrifft, deren Domain (alles, was nach dem "@" steht) als eine von ihm eigene erkannt wird, leitet er die Mail nicht weiter sondern legt sie in seinem POP3-Server ab. Die domains, die er als eigene ansehen soll, kann man unter Options einstellen. Wo genau weiss ich grad nicht...

Posteingangs und Ausgangsserver in Outlook ist jeweils 127.0.0.1, richtig?
Auf dem Rechner, auf dem Server laeuft ja, auf allen anderen eben die IP des Servers.

Wenn ich was über den server versenden wiill heißt es "No Route zum Host"
In plattem Deutsch: "Ich kann den Server nicht finden". Hast Du versucht den Mailserver von dem PC2 wo der Server nicht laeuft mit 127.0.0.1 anzusprechen? 127.0.0.1 bedeutet immer "dieser Host!". Gib ihm die IP des Servers!
[/quote]
 
Zurück
Oben