Mailserver Programm

Hallo, ich bin auf der Suche nach einen Programm das ähnlich wie ein Mailserver fungiert, nur für Windows XP Prof oder Windows 2000 Prof PC's.
Es sollte dazu auch einige Clientprogramme geben, die E-Mails über den Mailserver unter sich im Netzwerk versenden können. Besser wäre es natürlich das es auch ohne Mailserver untereinander im Lan Mails versenden kann und diese dann wenn gewünscht auch ins Internet zu versenden, eventuell diesmal über ein Mailserverprogramm.
Was wäre da so alles Programmtechnisch möglich und was für Programme könnte man dazu nutzen?
Bei Linux kann man ja soetwas ja schön im Netzwerk tun, aber das ist doch bestimmt bei Windows möglich?

MFG Prometheus

unter linux ist es ja email, ich mein fast jeder linux client hat ja nen mailserver... (sendmail, postfix)... wenn ich das richtig verstanden habe wäre ein instand messenger das richtige für dich... such doch mal in google, da findeste millionen....

Es gibt da so ein Projekt mit dem Namen Janaserver2.
Den kannst Du einfach per Weboberfläche konfigurieren und administrieren.
Ich glaube damit kannst Du auch einen Mailserver auf Windows aufsetzen.
Such mal danach ich hoffe ich irre mich da nicht.

Gruß Sebastian

Ok, Danke.

Nun möchte ich aber nicht noch ein Thread aufmachen und gleich hier Fragen:
Was würdet ihr für Mailserver vorschlagen, den man auf einen Windows 2000 Advanced Server installieren kann und zimelich gut in der Anwendung und auch sicher ist?
Den Exchange von Windows möchte ich vornherein nicht nutzen.
Es soll aber einer auf Pop3 und SMTP Basis sein.
Wenn möglich noch mit Webinterface, für die Nutzer die so ihre Emails auch abrufen können.
Einen Vorschlag zu Emailclient wäre auch ganz toll.

Als Mailserver fuer intern ist "Mercury" ganz praktisch.
Der passende Client dazu heisst "Pegasus"

Ist leicht zu konfgurieren und kostet auch nix.

www.pmail.com

Es gibt den Kerio Mail Server(Hier), das ist ein SMTP und POP3 Server(und noch ein paar mehr^^) für Windows Systeme.
Man erstellt ein paar User und gibt nachdem "@" die lanip oder eine DNS an und kann dann über den SMTP Server NAchrichten versenden und über den POP3 Server Nachrichten abrufen das ganze geht mit dem Microsoft Outlook. Ich benutze es selber (zum Teil auch für PHP Skripte) und es ist relativ einfach das Programm zu konfigurieren.
Hoffe das ist es was du meinst.

Zurück
Oben