Halli Hallo,
zunächst mal die grobe Umgebung:
-Ich habe zwei Server bei Strato (auf Server1 läuft ein Mailserver und ein Webserver, auf dem Server2 läuft nur ein Webserver)
-Und zwei Domains (abc.de | xyz.de)
-abc.de zeigt komplett auf Server 1
-xyz.de zeigt mit dem A-Record auf Server2 und der MX zeigt auf Server1
-zusätzlich gibt es dann noch diese strato-eigene Subdomain (h1234567.stratoserver.net), die auch beim Reverse-DNS rauskommt!
Also habe ich bei xyz.de im MX-Record, diese h1234567.stratoserver.net eingetragen und in der Postfixconfig den Hostname und den SMTP-Banner auf h1234567.stratoserver.net abgeändert - soweit so gut, denke ich mir - das sollte eigentlich passen, oder?
Ich habe auf MX Lookup Tool - Check your DNS MX Records online - MxToolbox geschaut, ob alles passt und das tut es scheinbar:
Wenn ich an web.de schicke oder t-online etc, dann funktioniert das auch... jetzt habe ich aber an eine andere Domain ne Mail senden wollen und bekomme folgende Meldung zurück -.-
Ich kanns mir nicht erklären & hoffe das mir hier irgendjemand helfen kann - ich weiß nicht weiter (wie immer wenn ich mich hier melde )
Falls es hilft, geb ich auch die ungeschwärzten Daten per PM raus...
Grüße und schonmal vielen Dank, an jeden potentiellen Helfer!
selig
zunächst mal die grobe Umgebung:
-Ich habe zwei Server bei Strato (auf Server1 läuft ein Mailserver und ein Webserver, auf dem Server2 läuft nur ein Webserver)
-Und zwei Domains (abc.de | xyz.de)
-abc.de zeigt komplett auf Server 1
-xyz.de zeigt mit dem A-Record auf Server2 und der MX zeigt auf Server1
-zusätzlich gibt es dann noch diese strato-eigene Subdomain (h1234567.stratoserver.net), die auch beim Reverse-DNS rauskommt!
Also habe ich bei xyz.de im MX-Record, diese h1234567.stratoserver.net eingetragen und in der Postfixconfig den Hostname und den SMTP-Banner auf h1234567.stratoserver.net abgeändert - soweit so gut, denke ich mir - das sollte eigentlich passen, oder?
Ich habe auf MX Lookup Tool - Check your DNS MX Records online - MxToolbox geschaut, ob alles passt und das tut es scheinbar:
Wenn ich an web.de schicke oder t-online etc, dann funktioniert das auch... jetzt habe ich aber an eine andere Domain ne Mail senden wollen und bekomme folgende Meldung zurück -.-
Code:
host srv01.something.de[82.xxx.xxx.xxx] said: 550 Your server IP
address [81.169.xxx.xxx] does not have a valid reverse DNS entry
[h1234567.stratoserver.net]. See
[url=http://spamauditor.org/best-practices/check_dynamic_reverse_dns/]Reverse DNS Naming Conventions, Check Dynamic Address | Spam Auditor Blog[/url] for more
information. Protection provided by MagicSpam 2.0.2-1
[url=http://www.magicspam.com]MagicSpam: Anti-Spam Protection Software for Email Servers[/url] (in reply to RCPT TO command)
Ich kanns mir nicht erklären & hoffe das mir hier irgendjemand helfen kann - ich weiß nicht weiter (wie immer wenn ich mich hier melde )
Falls es hilft, geb ich auch die ungeschwärzten Daten per PM raus...
Grüße und schonmal vielen Dank, an jeden potentiellen Helfer!
selig