Halli Hallo,
zunächst mal die grobe Umgebung:
-Ich habe zwei Server bei Strato (auf Server1 läuft ein Mailserver und ein Webserver, auf dem Server2 läuft nur ein Webserver)
-Und zwei Domains (abc.de | xyz.de)
-abc.de zeigt komplett auf Server 1
-xyz.de zeigt mit dem A-Record auf Server2 und der MX zeigt auf Server1
-zusätzlich gibt es dann noch diese strato-eigene Subdomain (h1234567.stratoserver.net), die auch beim Reverse-DNS rauskommt!
Also habe ich bei xyz.de im MX-Record, diese h1234567.stratoserver.net eingetragen und in der Postfixconfig den Hostname und den SMTP-Banner auf h1234567.stratoserver.net abgeändert - soweit so gut, denke ich mir - das sollte eigentlich passen, oder?
Ich habe auf MX Lookup Tool - Check your DNS MX Records online - MxToolbox geschaut, ob alles passt und das tut es scheinbar:
Wenn ich an web.de schicke oder t-online etc, dann funktioniert das auch... jetzt habe ich aber an eine andere Domain ne Mail senden wollen und bekomme folgende Meldung zurück -.-
Ich kanns mir nicht erklären & hoffe das mir hier irgendjemand helfen kann - ich weiß nicht weiter (wie immer wenn ich mich hier melde
)
Falls es hilft, geb ich auch die ungeschwärzten Daten per PM raus...
Grüße und schonmal vielen Dank, an jeden potentiellen Helfer!
selig
zunächst mal die grobe Umgebung:
-Ich habe zwei Server bei Strato (auf Server1 läuft ein Mailserver und ein Webserver, auf dem Server2 läuft nur ein Webserver)
-Und zwei Domains (abc.de | xyz.de)
-abc.de zeigt komplett auf Server 1
-xyz.de zeigt mit dem A-Record auf Server2 und der MX zeigt auf Server1
-zusätzlich gibt es dann noch diese strato-eigene Subdomain (h1234567.stratoserver.net), die auch beim Reverse-DNS rauskommt!
Also habe ich bei xyz.de im MX-Record, diese h1234567.stratoserver.net eingetragen und in der Postfixconfig den Hostname und den SMTP-Banner auf h1234567.stratoserver.net abgeändert - soweit so gut, denke ich mir - das sollte eigentlich passen, oder?
Ich habe auf MX Lookup Tool - Check your DNS MX Records online - MxToolbox geschaut, ob alles passt und das tut es scheinbar:

Wenn ich an web.de schicke oder t-online etc, dann funktioniert das auch... jetzt habe ich aber an eine andere Domain ne Mail senden wollen und bekomme folgende Meldung zurück -.-
Code:
host srv01.something.de[82.xxx.xxx.xxx] said: 550 Your server IP
address [81.169.xxx.xxx] does not have a valid reverse DNS entry
[h1234567.stratoserver.net]. See
[url=http://spamauditor.org/best-practices/check_dynamic_reverse_dns/]Reverse DNS Naming Conventions, Check Dynamic Address | Spam Auditor Blog[/url] for more
information. Protection provided by MagicSpam 2.0.2-1
[url=http://www.magicspam.com]MagicSpam: Anti-Spam Protection Software for Email Servers[/url] (in reply to RCPT TO command)
Ich kanns mir nicht erklären & hoffe das mir hier irgendjemand helfen kann - ich weiß nicht weiter (wie immer wenn ich mich hier melde

Falls es hilft, geb ich auch die ungeschwärzten Daten per PM raus...
Grüße und schonmal vielen Dank, an jeden potentiellen Helfer!
selig