Mainboard gewechselt - nach anmelden bluescreen

• Themenstarter Themenstarter IsNull
  • Beginndatum Beginndatum
I

IsNull

Guest
Hallo,

Ich habe soeben mein altes AM2 ATX Mainbaord gegen das DX38BT von Intel getauscht. Nach dem ich meinen neuen Prozessor (E8400 3GHz) eingebaut habe, fingen die Probleme an:

Der mitgelieferte Lüfter war ziemlich "Schrott" besonders die Plastikhalterung welche den Lüfter am Mainbaord festhällt. Naja, auf jedenfall habe ich dann den Lüfter auf die installierte CPU gepresst und die Plastikklemmen nachunten gedrückt. Dieser Akt sollte eigentlich auch die betreits ab Werk auf den Lüfter aufgetragene Wärmeleitpaste verteilen...

Wärend des bootens fing dann auch schon eine Rote LED neben dem Prozessor zu blinken an, was nichts gutes deuten konnte. Wenig später war die Kiste dann schon aus, und beim neustart wurde mitgeteilt, dass der Computer wegen drohender Prozessor-Überhitzung ausgeschaltet worden ist, bez. nicht booten kann, weil eben der Prozessor zu heiss war. Toll.

Den ganzen Kram ausgebaut, und einen ASUS Silent Pro Lüfter Montiert (zumindest die Platte die unters Mainboard kommt). Dann das Mainboard wieder reingeschraubt und alles wieder eingebaut. Auf den Powerknopf gedrückt, da ist aber erstmal garnix passiert. Langsam war ich etwas gereitzt.

Nach einigem rumprobieren und ausbauen sämtlicher Komponenten, habe ich dann feststellen müssen, dass das Mainboard einen Kurzschluss mit dem Gehäuse haben musste - wenn ich wärend des startens das Mainboard etwas gegenmich zog (war möglich nach herausdrehen von 2 Schrauben) bootete er normal. Ich erinnerte mich dunkel an den Spruch, der einst auf der Verpakung des Gehäuses stand: "Full Alluminium" -.- ... somit auch die Rückwand, an welchem das Mainboard drangeschraubt wird.

Habe dann kurzerhand etwas Papier genommen, und da einige Lagen zwischen das Board und das Gehäuse gestopft - und der Rechner lief wieder normal. Fast. Dass Vista nach erfolgreichem anmelden eine jämmerliche 800 x 600 Ausgabe bot, war recht verständlich, da ja noch der Chipsatz Treiber fehlte. Also, ein paar Warnfenster weggeklickt und TreiberCD rein und *bang*.... BLUESCREEN. :rolleyes:

Auch nach mehreren Versuchen, Vista bootete normal, doch nach der Anmeldung bleiben nur paar wenige Sekunden, (er läd irgendwelche Dinge) und dann gibts nen netten Bluescreen. *heute morgen habe ich hier im Habo noch geschreiben, Bluescreens sähe ich nie mehr welche...*

Naja, irgend wann war ich dann mal im Bios gelandet, und da viel mir als erstes auf, dass von meinem DDR3 Memory nur 1GB erkannt wurde und es im single chanel lief... er hat also nur einen Riegel entdeckt, beim zweiten Slot gab er kompromisslos an, dass der leer sei. Etwa ab hier war ich schon sehr genervt.

Die beiden Riegel ausgebaut, und in die beiden anderen Slots (B) eingebaut. Wieder im Bios: 2 GB, dualchanel.... na immer hin.

Was bleibt ist ein Highend PC der ziemlich schnell nen kurzen kriegt und der nach 50sec nach dem anmelden mit nem Bluescreen abschmiert. Ich bin sozusagen recht am Ende...

Hat hier einer Erfahrung, bez. ähnliche Probleme schon mal gehabt? Soll ich mir ein Pack Papier kaufen und das dazwischen klemmen... ne mal ernsthaft, würde es was bringen, z.b. die Gehäusewand mit ner Farbe zu bestreichen, zwecks isolierung?

:rolleyes:

System:

Naja,
-------------------------------------
Vista
E8400 3GHz
GeForce 8800 GTX
2 GB DDR 3 (1333MHz) RAM
1 x 320GB SATA HD
Netzteil: Spire Rocketeer 500W
-------------------------------------

evtl. sind die 500W zu wenig, aber 1. löst ein stärkeres Netzteil das isolationsproblem nicht, und 2. sind die Symtome IMHO recht untypisch für ein zu schwaches Netzteil, oder?
gemütlicher Abend hier, btw :rolleyes:

Grüsse
IsNull

EDIT:
Ich installiere VISTA mal neu. Evtl ist dieser Bluescreen kein Hardwareproblem.

Wärend des bootens fing dann auch schon eine Rote LED neben dem Prozessor zu blinken an, was nichts gutes deuten konnte.
Warum? Bei mir leuchtet zwar eine grüne LED, aber bei einem Freund von mir ist die auch rot. (Hängt vom Hersteller ab)
Das ist afaik nur eine Betriebsleuchte und bedeutet nichts Schlimmes. Schlimm währe, wenn sie nicht leuchtet oder blinkt... ^^

Dass sich das Mainboard mit dem Gehäuse kurzgeschlossen hat, ist garnicht gut. :/
Sollte man beim Einbau unbedingt drauf achten. Das könnte auch die Ursache für dein RAM-Problem sein. Mainboards sind sehr empfindlich, vor Allem wenn man bedenk, dass auf jeder Seite eines Modernen MB 16 Lagen voll Leiterbahnen gepresst sind. (Hab ich gehört ^^)

Kann es sein, dass du irgendwo einen Abstandhalter übersehen hast? Zur Not kannst du ja auch das Gehäuse nach Außen ausbeulen oder eine hitzebeständige (Ich denk mal nicht, dass Papier ratsam ist) Isolationsschicht einbauen. Ob Farbe geht, weis ich nicht, kannst dich ja mal informieren.

Solche Probleme kommen wohl vor, wenn man selbst zum Schraubendreher greift. :/

Zum Thema Bluescreen:
Die sind normalerweise Resultat eines Treiberproblems oder defekter Hardware. In deinem Fall ist beides in Betracht zu ziehen...
Versuch mal, die Nachricht aus dem Bluescreen abzuschreiben (automatischen neustart deaktivieren, wenn das soweit überhaupt möglich ist), ein anderes BS zu installieren oder eine Live-CD zu benutzen. Live-CD's laufen eigentlich immer rund und ohne Bluescreen. Hab ich jedenfalls noch nie erlebt. Wenn du da also auch einen kriegst, ist wohl was kaput...

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. :)

Also, ich habe nun Vista neu installiert, Chipsatz und Graka Treiber sind drauf und bis jetzt läufts normal. Werde ihn nachher mal mit nem Game fordern, mal schauen. (Dieser Beitrag ist von der besagten Maschiene aus geschrieben :) )

Solche Probleme kommen wohl vor, wenn man selbst zum Schraubendreher greift. :/
Muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich noch nie derartige Probleme hatte - und ich schraubte schon eingie Desktops zusammen. Ist aber auch eines der einzigen Gehäuse die einfach nur aus ALU bestehen. Ich meine, das erste Mainboard hat ja auch wunderbar funktioniert...

Das mit dem Kurzschluss gefällt mir auch gar nicht. Und ja Papier wird wohl kaum ne gute Dauerlösung sein... :D Evtl so plastik sticker kleber... man wird das n patchwork :rolleyes:

was ist das denn für ein gehäuse, wo das mobo die rückwand berühren kann? normal reichen die abstandshalter doch sehr gut aus.

aber immerhin habe ich einen leidensgenossen. habe gestern abend auch nen rechner zusammengeschraubt und wurde von einigen problemen geplagt, unter anderem auch etliche bsod :|
ich erwähne das hier wegen dem tip mit der live-cd. habe im bios erstmal ahci aktiviert. man sollte dazu erwähnen, dass ich 2 verschiedene sata-controller auf dem board habe. was ich zu dem zeitpunkt noch nicht wusste war, dass der intel ich9 (man beachte, dass es nicht die raid-version ist!), doch einige probleme macht. ahci läuft da nur mit vista laut handbuch habe ich irgendwann entdeckt :( mein erster versuch war ein windows-live-system (ubd4w). ging natürlich mal nicht. gut, dann ebend knoppix gesucht (und nicht gefunden, dabei habe ich hier mitlerweile so um die 10 cds davon rumzuliegen). also auf ubuntu ausgewichen. installation bleibt irgendwo ohne ersichtlichen grund hängen. also mal mit nem debian-diagnosesystem aus der ct (ist zwar eigentlich für netzwerkprobleme, sollte aber auch eigentlich nur booten ;)) probiert. hat wieder nicht geklappt.

um mich jetzt kurz zu halten, das system läuft mitlerweile nach umwegen über den kompatibilitätsmodus (und einem per hand hangepassten intel-treiber sogar mit ahci ;)) und ich bin um ne erfahrung reicher, dass eine live-cd auch ohne hardwareprobleme mal nicht booten kann ;)

Bluescreen Problem:
Also, es schein ganz einfach daran gelegen zu haben, dass (zumindest Vista) es nicht verkraftet, wenn man MB, Prozessor und Memory wechselt - nach einer neuinstallation läufts jetzt Problemlos.

Kurzschluss Problem:
Ich werde es mal mit anderen Abstandhaltern versuchen, habe da noch welche rumliegen.

Überhitzungs Problem:
Diese standard Lüfter taugen einfach nix - mit einem guten separaten Lüfter ist es nun kein Problem mehr.

Original von IsNull
Bluescreen Problem:
Also, es schein ganz einfach daran gelegen zu haben, dass (zumindest Vista) es nicht verkraftet, wenn man MB, Prozessor und Memory wechselt - nach einer neuinstallation läufts jetzt Problemlos.

Das hat noch kein Windows so richtig verkraftet, wenn du neuen Chipsatz oder andere Prozessorarchitektur benutzt hast!

Zurück
Oben