Mainboard kaputt?

Hallo,

Ein Freund von mir hat ausversehen gegen meinen Laptop getreten. Dieser geht seitdem nicth mehr richtig an. Wenn ich den anknopf drücke geht eine LED an und die hintergrundbelechtung des an knopfes. Aber sonst nichts. Ich hab es ein paar mal versucht und einmal hat er sogar den ansatz geschafft bis zum login hoch zu fahren. Dann ist der bildschirm schwarz geworeden und der pc ging wieder schlagartig aus. Da die garantie abgelaufen ist habe ich diesen aufgeschraubt und das mainboard herausgeholt. Wenn ich dieses an den Strom anschließe leuchten wieder nur die beiden LEDs. Meiner Meinung nach heißt das, dass entweder das Mainboard oder das CPU kaputt ist.
Es handelt sich um dieses Modell: Samsung R560-Aura P8400 Madril - Notebooks . Leider ist es jedoch ausverkauft und das Mainboard dazu finde ich auch nicht einzeln.
Gibt es noch eine Möglichkeit das zu reparieren oder was würdet ihr tun?
 
Also idR ist es die Festplatte, die bei Stößen in einem Schaden davon trägt, versuche mal zu hören, ob dein Laptop nach dem Anschalten lustige Klickgeräusche von sich gibt - ich habe es bis jetzt noch nie erlebt, dass ein Mainboard oder sogar die CPU vor der Festplatte kaputt geht.
 
Während des Betriebs dagegen getreten? Äußerliche schäden?


Das ein tritt ohne äußerlich schaden direkt auf das Mainboard auswirkt ist eher unwahrscheinlich würde auch dagegen sprechen das du danach nochmal ein Loginfenster bekommen hast.

Was ich mir vorstellen kann das der CPU Lüfter einen wegbekommen hat und bei den erneuten versuchten start dir irgendwas gegrillt hast ODER das ein defekter Lüfter das System garnicht erst starten lässt (durfte ich jetzt bei Asus Mainboards erst festellen das die ohne erkannten CPU Lüfter den Startverweigern bzw man gesondert bestätigen muss)
 
Wenn die festplatte kaputt wäre und ich die ausbauen würde würden sich doch die lüfter drehen oder? das passiert bei mir nicht. Ausserdem glaube ich würde dann der PC nicht noch mal ganz kurz hochfahren und dann ganz aus gehen oder doch?

Der Tritt kam als ich den PC ausgeschaltet hatte. Das mit dem Lüfter müsste überprüfbar sein, wenn ich eine Spannung anschließe. Ich werde das morgen mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die festplatte kaputt wäre und ich die ausbauen würde würden sich doch die lüfter drehen oder?

sollten sich zumindesten anfangen zu drehen wenn du das ding einschaltest, BIOS merkt dann das keine Festplatte gefunden wurden ist und zumindestens ein Hinweis geben.


das passiert bei mir nicht. Ausserdem glaube ich würde dann der PC nicht noch mal ganz kurz hochfahren und dann ganz aus gehen oder doch?

Bei was?
 
Zurück
Oben