Mandantenfähiges CMS

Hallo Community!

Kann wer ein mandantenfähiges (multi tenant) Content Mangament System empfehlen? Am besten wäre natürlich, wenn es OpenSouce wäre, für zukünftige Anpassungen.

Warum?
Meine Schwester will gerne eine Webseite anbieten, wo Kunden über dieses CMS, dann ihren eigenen Content anbieten können.
Zugegeben mir war der Begriff "Mandantenfähigkeit" nicht bekannt. Allerdings ist es nach jetziger Recherche nicht anders als ein Baukastensystem in Verbindung mit dem neumodischen Wort einer Cloud, was sie gerne haben will.

Wäre toll wenn es schon eine fertige Lösung gibt. Ich hätte zwar 4 Jahre laut ihr Zeit umd das ganze selber zu bewerkstelligen. Allerdings bin ich dabei vermutlich auch alleine, über was ich nicht besonders erfreut bin. Möglich zwar schon, allerdings ist mir der Sicherheitsaspekt von der Herausforderung zu groß. Wenn es eine private Webseite wäre (also ein Hobbyprojekt), dann wäre es mir mehr egal. So allerdings nicht, was sie geplant hat.
 
Dies ist definitiv zu wenig Information für eine Empfehlung.
Was für Content soll den durch die Kunden erstellt werden?
Wie schätzt sie den Bedarf jetzt und in den nächsten Jahren ein?
Wenn du es nicht pflegst, wer dann?
Wenn man professionell arbeiten will, sollte man sich überlegen ob man nicht auch professionelle Software einsetzt.
Vor allem aber wie es weitergeht wenn der Supportbruder oder das Open Source Projekt ausfällt.
btw.: Open Source professionell eingesetzt ist meist nicht mehr umsonst.

Meine Meinung ist in solchen Fällen einen Hoster zu suchen, welcher Support leisten kann, da gibt es für Startups einige Anbieter, denn ein Ausfall der Dienstleistung ist gerade für ein Startup oft tödlich.

Gruß

Ich hätte zwar 4 Jahre laut ihr Zeit umd das ganze selber zu bewerkstelligen.
Wenn sie es erst in vier Jahren braucht, muss man jetzt noch nicht suchen, wer weiß ob ihre Idee bis dahin nicht längst jeder TK- Anbieter im Angebot hat.
 
Zurück
Oben