mANDRAKE 9.0 bs sTARTER

ich bin mir absolut bewußt, dass mich ein paar von euch linux - freaks jetzt gleich stinigen werden, aber was soll's!
Mein Problem ist folgendes: Ich will linux wieder los werden und alles, was da noch mit dran höngt. Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich meine Festplatte (die ist unterteilt in einen Teil Linux, eine Swap Partition und der Rest halt /home) wieder auf Windows- Kurs bringe?
Und sobald ich das geschafft habe, würde ich noch gerne den Mandrake BS- Starter loswerden, der sich noch VOR dem Bootvorgang dazwischenschaltet (Kann der irgendwo im Bios verankert sein?!). Danke im Voraus.
 
Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich meine Festplatte (die ist unterteilt in einen Teil Linux, eine Swap Partition und der Rest halt /home) wieder auf Windows- Kurs bringe?
Je nachdem was du für ein Windows einspielen willst musst du vorher neu Parttionieren. Z. B. mit xfdisk da ältere Versionen vom Win fdisk nicht mit ext2, reiser etc. klar kommen.
Und sobald ich das geschafft habe, würde ich noch gerne den Mandrake BS- Starter loswerden, der sich noch VOR dem Bootvorgang dazwischenschaltet
Von einer Notstartdiskette booten und auf dem Prompt fdisk \mbr eingeben. Alternativ die Rettungskonsole der NT Familie booten und fix mbr eingeben.
(Kann der irgendwo im Bios verankert sein?!)
Nein, Bootmanager (zumindest in deinem Fall) installieren sich in den MBR (Master Boot Record) der Festplatte.
 
Danke, das hat echt funktioniert!! Jetzt hab ich aber das Problem, dass von meiner eigentlich 80 GB fassenden Platte nur noch 1,99 GB erkannt werden! Aber danach frag ich wohl besser in einem anderen Forum.. Danke nochmals!
 
Nun ja, um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen hab ich zum booten dos 6.22 genommen, und windows (98se) hat dann dessen winzige partition übernommen. Mit Partition Magic 5 hab ich dann ausgelesen, dass 1,99 GB als C:\ partitioniert sind und so um die 76 GB sind "UNZUGEORDNET".
 
Also, es ist durchaus möglich, das Dein Partition
Magic 5 ein bißchen alt ist, denn normalerweise
nutze ich einfach ein Win2k oder auch Win98-Boot-
diskette mit PartitionMagic. Dann lösche ich erst
alle Partitionen und erstelle eine primäre Partition
mit einer Grösse von ca. 10-20 GB als Systemplatte
und der Rest als erweiterte Partitionen. Die System-
platte würde ich dann als NTFS partitionieren und
den Rest als FAT32. Diese Partitionsaufteilung gilt
natürlich nur, wenn Du ein reines Windows-System
aufsetzen willst. :D

MfG Rushjo
 
Hab das mit den Partitionen doch noch hinbekommen, danke für eure Hilfe.Ja, ich will ein reines Windows - System!!! Linux ist für Leute, die sich nicht 100%ig damit auskennen eine einzige Sicherheitlücke und ausserdem kann jede veränderung am System, von der man eben nicht so genau weiß, was sie bewirkt fatale Folgen haben. Da wähle ich lieber die Matrix [also Windows ;)] und weiß zwar nicht, was da vor sich geht, aber immerhin bin ich glücklich damit....
 
Besorg dir entweder ein aktuelles Partition Magic mit dem du komfortabel existierende Partitionen löschen kannst oder steig auf Windows XP um, da kannste das während der Installation locker erledigen. Ansonsten muste dich halt mit FDISK rumärgern!
 
zudem sollte es auf der InstallCD ein tools names FIPS.EXE geben..
das erledigt die gleiche Arbeit wie PM ...*anmerk*

:wq!
 
Zurück
Oben