Mandrake 9.2 und Internet

Hallo,

wie komme ich mit Mandrake 9.2 (Download Edition) und DSL ins Internet???

Wenn ich mich einwaehlen will, sagt er mir, dass pppon nicht gefunden wird. Wo bekomme ich das denn her?

Das einzige was ich bei Google gefunden hab, waren franzoesische Seiten, aber da ich kein Franzoesisch kann....

Andrea

Mandrake 9.1 hatte nen Assistenten dabei, der die einstellungen mehr oder weniger automatisch vorgenommen hat. hast du den ma benutzt?

Hi,

eingerichtet hab ich alles. Aber wenn ich dieses Internet Programm starte und mich einwaehlen will, sagt er dass pppon fehlt, dass ist das problem...
und ich weiss nicht, ueber welches programm ich mich sonst einwaehlen koennte...
Andrea

Hi leute Ich weiß ja nicht ob ihr das wisst aber generel hab ich glaub ich nen kleinen bug gfunden und zwar genau zu dem thema ... (Mandrake 9.2)

also es handelt sich um folgendes...!!!

bei der installation genauer bei der config nach dem daten copiern...
geh ma generel auf die "netzwerk eigenschaften" um (A)DSL/LAN ein zustellen...
nun ja bei mir hats sichs um pptp gehandelt, aber ich schätz mal das des egal is bei euch handelt sichs hallt um pppoe...

nun ja si man dort auf "eigenschaften" gangen is generell automatische erkennung angeklickt und dann klickt ma selbst no "expert" an...
dann werden die Verbindungs daten abgefragt ((A)DSL) & dann die LAN IP hald ethx wo des modem nacher anghängt wird... dann sollts funktionieren...
nun ja tut es nicht....
naja noch mal rein und dann einfach noch mal die (A)DSL daten abfragen lassen ohne LAN

dann einfach PC neustarten (natürlich nach fertiger config ) und loslegen... ;)

Hi,

ist die Netzwerkkarte richtig eingestellt und wird erkannt?
Gib der Karte mal eine statische IP, z.B. 192.168.2.1.

Dann booten und die Meldungen beobachten. Steht da ein failed n den Netzwerkkarten (eth0, eth1 oder ...), dann gibt es ein Problem mit der Netzwerkkarte. Die ASUS-On-Board-Karten machen das gerne.

Wenn so weit alles OK ist, solltest Du im DSL-Menü sicherstellen, dass das interface (eth0, eth1 oder...) auch eingetragen ist.

Gruß
Elmar

@andrea:
Ja ADSL... welches denn?
Über die Netzwerkkarte?
USB ADSL Modem? Wenn ja, Deutschland (PPPoE) oder Österreich (PPTP)?

Ich nutz Mandrake 9.2 auch und kann dir sagen was ich dazu gemacht hab um ins Internet zu kommen.
Geh im Mandrake Control Center auf Software verwalten und gib unter suche "pppoe" ein, falls du PPPoE und nicht PPTP verwendest. Dann installierst alles gefundene und nach dem du fertig bist startest Tkpppoe. Dort kannst dann die erforderlichen Daten eingeben und absurfen =).
Falls noch was offen ist just ask.

Zurück
Oben