(Mandrake/Suse/RedHeat?) Edit:BITTE Hilfe

Hallo zusammen,

erst einmal nicht gleich sauer werden, hab nämlich die Threads alle gelesen aber trotzdem werde ich nicht schlauer welche Distribution ich installieren soll. Deshalb dieser Thread und die Frage an Euch.

Da mein Windoof, gut mal alle Stunden einfach so booten muss, ist meine Geduld am Ende. Mochte Linux bis ich mich mindestens gut auskenne "stereo" also dual arbeiten. Falls mal was ist auch somit auf Windoof zurückgreifen können.

Ich hatte vorher mal Suse 9 sowie RedHeat installiert und war mit RH gar nicht zufrieden(bin nicht klargekommen). Und Suse muckt während der Installation und installiert nicht alle Packete die ich angewählt habe. (office bspweise installiert SUSE nie) Nun denke ich an Mandrake, da ich sehr oft nun gelesen habe dass diese Distribution ebenso für Anfänger geeignet ist wie SUSE/RH.

Weiteres Problem ist die Literatur. Kann ich ein Suse Linux Anfänger Buch auch für Mandrake benutzen oder ist es ganz was anderes?

Ist Mandrake ähnlich aufgebaut wie SUSE?graphische Oberfläche?

Sonstige Fragen werden sicherlich nach der Installation folgen.

Hoffe auf Eure mithilfe

Gruss
akm

PS: Ist das Buch "Linux Installation Konfiguration Anwendung" von Michael Kofler zu empfehlenfür Mandrake? (Das Buch hat sehr gute Kritik erhalten über die Schreibweise des Autors. Deren leicht verständlichen Sätze usw.) Kennt Jm das Buch?

Hallo.

Ich habe selber noch nie Mandrake install. aber was ich gelesen habe soll es sehr einfach zum install. gehen wie das Suse, wenn nicht sogar einfacher. Du kannst doch so ziemlich jedes Buch über Linux gut anwenden da die befehle immer die gleichen sind.

Ich würde RedHad nicht zu denn einfacheren Linux Distribution zählen.

Du kannst beei jeder Linux Distribution ein eigenes GUI install. wo mit du am besten klarkommst. Das meist genütze ist ja KDE. Benütze ich auch selber mir gefählt es.

MfG

Crux

Also für Anfänger haben sich wohl SuSE und RedHat nicht umsonst ihren guten Ruf verdient. Schließlich liegt hier die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Du solltest dich vielleicht eher Fragen warum SuSE Office nicht installiert hat und was es mit diesen "Aufmucken" auf sich hat...

wieso soll Red Hat nicht für Anfänger sein?
Ich fands kein bischen schwerer als Suse.Genau das gleiche gilt für Fedora.
Ich hab mal Mandrake installiert aber konnte es nicht drauf lassen, da irgendwas mit den ganzen sourcecodes nicht stimmt wodurch ich mein WLAN nicht zum laufen bringen konnte.
Aber mir hats sehr gut gefallen und sobald ich Crux ausprobiert hab und ein gescheites Mandrake 9.2 gefunden hab, werd ichs mir wieder draufmachen.

Zu dem Buch:
Es gibt schon Sachen, die nicht gleich sind.Ein sehr gutes Buch wäre das hier
ist aber ziemlich teuer, dafür genial.
Wenn dir das zu teuer ist, dann wirds schon auch mit dem Suse Handbuch gehen und zur Not kannst dir ja auch eins in der Bücherei ausleihen.

frage: "soll ich mir einen birnen- oder apfelbaum pflanzen?"
antwort: "magst du äpfel oder birnen lieber?"
---------------------------------------------------------
...ist eine von den standardfragen, die man eben nicht wirklich konkret beantworten kann! (ich weiß: immer diese phrasen ;)

ein fallbeispiel:
soll ich suse oder knoppix benutzen?

"suse ist nicht schlecht! die installation geht ja viel einfacher als bei debian - ist ja super! hmm... aber was sollen die ganzen programme da im susemenu, ich werde ja regelrecht von vorinstallierten krimmskram überhäuft --> wie schrecklich! bei debian muß ich alles eigenständig via "handmade" einfügen: kernel konfigurieren etc. - aber ich weiß ja wie es geht und ich habe dann wirklich nur die programme auf platte, die ich wirklich brauch! also los gehts ... stunden später ... fertig!
jetzt die frage: will ich eigentlich kde oder gnome - windowmanager kommen für mich nicht in frage: mit fvwm, enlightenment, twin... kann ich nix anfangen!?
...mist jetzt hab ich mich schon für knoppix entschieden (mein kumpel findet die oberfläche besser und hat sie mir empfohlen), wenn ich mir das aber so recht überlege, komm ich eigentlich mit gnome besser zurecht --> shit, hätte ich doch besser von anfang an gnoppix installiert (...)"

@tec:
"Nimm SuSE. Das Handbuch ist wirklich klasse." deswegen würde ich mich nicht für suse entscheiden: Link-Handbücher

ps:
wenn du sehr viel ergeiz und genügend zeit aufbringen kannst, würde ich sogar debian empfehlen (da weiß man wenigstens , was man macht - und versteht den aufbau von linux um einiges besser) - weniger arbeit mit yast und co benötigst du sicherlicher (als anfänger) bei suse red-hat und mandrake die eben auch ihre vor- und nachteile haben.
debian hat oft den ruf:
old but stable ... die neueren versionen sind für anfänger da weniger geeignet --> zum größten teil eben noch mit einigen konflikten behaftet! suse bietet einen super support (wenn du in den käuflichen genuß eines suse-pakets gekommen bist) und mandrake hat mit riesen schritten zu suse und redhat aufgeholt (dank mandrake-move)
solltest du also weniger zeit in linux investieren wollen, so würde ich mandrake empfehlen (ob suse oder redhat ist eigentlich egal - die gleichen sich wie die faust auf's auge _ wenn ich das mal pauschalisieren darf)

noe! nimm mandake, damit hab ich auch angefangen, leicht verstaendlich und auf alle faelle dichter an einem "richtigen" linux dran als SUSE :D dieses yast-konfiguriere ist langweilig und nicht wirklich standard-konform!
und mandrake hat sich auch schon einen guten ruf verdient! denen gehts nur finanziell nicht ganz so gut, deswegen sind sie auch ein wenig unbekannter...

das buch kannst du trtzdem benutzen! das ist sehr gut und bezieht sich groesstenteils auf linux allgemein... hf & gl

@First Class:
genau das Buch mein ich doch auch...siehe erstes posting ganz unten :-)
Also ist das Buch auch für Debian geeignet?

Habe schon Zeit vor allem Wille Linux zu lernen.

Habe nun erstmal Mandrake installiert. Jetzt hab ich ein riesen Problem.
Win startet nicht! Muss wohl den bootloader an eine falsche installiert haben.

Vor schock hab ich fdisk /mbr benutzt und muss wohl erstmal alles neu installieren bzw mein image drauf spielen lassen.
Und jetzt funktioniert nichts mehr...bin auf der arbeit, deshalb ist dieser Weg für mich die letzte Rettung-ich brauche nämlich Eure Hilfe.
Ich hatte Mandrake auf die hintere Reihe der Platte installiert(Partition hinter Win benutzt).
Also so sah es ungefähr aus:
Ohne Linux/win erkennt: c=38Gig d=38Gig e=19Gig f,g,h=25Gig i,j=ext2(mit Partition Magic vorkonfiguriert-win zeigt unbekanntes Format an-logischerweise-aber hinter der platte von c, wo ich noch 14 Gig als ext2 also i und j habe und 2Gig als /swap)
Nach linuxinstall hat nichts mehr funktioniert-keine Boot disk oder cd s. Nur Drive Image boot Disk welches c gar nicht erkennt hatte, vielleicht weil es ntfs ist???

Und nach der Installation konnte Win nicht geladen werden.

Wo bekomme ich eine debian iso? weil überall auf den ftp servern nur debian einfach so rumliegt-soll ich die files einfach auf cd brennen?

Bitte hilft mir-was soll ich nun machen?Wie kann ich vorgehen?

Gruss
akm

jo, also debian ist NICHT fuer anfaenger geignet! aber wenn du die isos wirklich willst, dann bekommst du sie bei uns aufm server: ftp://141.30.228.4
und das bch ist fuer alle distris geignet, weil es eigentlich nur linux grundlagen vermittelt, das aber ziemlich gut...

keine Ahnung wie debian ist, aber ich will mir jetzt Crux installieren(was ich nicht so ganz blicke)
Wenn ichs gechafft habe, dann poste ich nochmal um dir zu sagen ob es gut ist.

Das Buch ist für alle Distris geeignet hattest du nicht behauptet du hättest ein Suse Buch?
Das ist kein Suse Buch.

Ja hab ein Suse Buch 7.2 nur zu umständlich...deshalb suche ich was besseres und leichter beschriebenes Buch

gruss
akm

achso dein PS vom ersten posting hab ich gar net gesehen.
ich hab gedacht als du gesagt hast
"genau das meine ich doch auch" du meinst dein Suse Buch

ich hab auch erst mit mandrake angefangen - install und so ging auch glatt - hatte aber keinerlei ahnung was ich da überhaupt mache und da überall immer steh man kann ruhig auch die suse oder redhat anweisungen lesen, hab ich mir ein buch über suse geholt. musste dann aber feststellen das da doch erhebliche unterschiede sind - vielleicht bin ich aber auch nur blind ?( - wer weiß das schon - ich find schon das mandrake und suse ganz schön von einander abweichen - hab mir danach nämlich suse 9 zugelegt und installiert - jetzt krieg ich aber die misstige onlineverbindung damit nicht hin. war bei mandrake relativ leicht einzustellen. Ich bleib aber am ball und lerns schon irgendwie - wenn mir jemand nen tip wegen der onlineverbindung unter suse 9 geben kann - bin ich immer dankbar.
gruß John_Doe
PS und frohe ostern euch allen

Für den Anfang würde ich SuSE empfehlen, einfach um mit Linux generell klarzukommen. Sicherlich wird bei SuSE ne Menge mitinstalliert was man so auf den ersten Blick nicht braucht. Aber ziel soll es ja bei der Erstinstallation auch nicht sein sofort zum Kernel-Hacker zu werden. Wenn Du einfach mal mit Linux arbeiten willst, vielleicht noch surfen und die ein oder andere Office-Anwendung verwendest, dann bist Du bei SuSE gut aufgehoben. Vielleicht gleich die professional Version, um noch einige Möglichkeiten mehr zu haben.

Wenn das alles erstmal installiert ist, dann kannst Du anfangen ein paar Ausflüge in die shell zu machen ... sozusagen ein paar Kommandozeilen zu schmettern .... wenn das dann auch klappt würde ich langsam dazu übergehen auf die Installationshilfe YaST zu verzichten, und nach und nach immer mehr "von Hand" zu machen.

Irgendwann kommst Du and en Punkt, an dem Du dann Debian verwenden kannst. Debian ist sicherlich kein Anfängersystem, und alle die ich kenne, die mit Debian arbeiten, würden Dir das gleiche empfehlen.

vielen Dank für deine nette Antwort - kann ich dich denn mal ansprechen wenn ich probs mit meinem suse 9 habe?

gruß John_Doe

Zurück
Oben