Mariadb + PW

Hallo

Ich kann das gerade nicht in einer VM testen, aber ich habe jetzt bei einem Debian-Sid (LinuxBBq-Bork) festgestellt, das bei der Installation von mariadb-server + mariadb-client, im Gegensatz zur mysql Installation, kein Admin-PW für den Datenbankserver abgefragt wird. Bei mysql kommt während der Installation eine Maske zur Eingabe des PW, bei mariadb nicht!
Ist das jetzt bei mariadb generell so ?
Weil ich Netz z.B. für Jessie screenshots von mariadb-Installationen gesehen habe mit einer Eingabemaske.

mfg
schwedenmann

Welche Version hast du installiert? War ggf. vorher mysql-server installiert? Schonmal dpkg-reconfigure probiert?
Bei wheezy mit Version 5.5 kam es bei meiner letzten Installation auf jeden Fall.

Zur Not die mysqld von MariaDB mit --skip-grant starten und die user-Tabelle per Hand anpassen:

Code:
mysql> use mysql;
Reading table information for completion of table and column names
You can turn off this feature to get a quicker startup with -A

Database changed
mysql> select Host,User,Password from user;
+-------------------------------+------+----------+
| Host                          | User | Password |
| localhost                     | root |          |
| ubuntu-1404-trusty-64-minimal | root |          |
| 127.0.0.1                     | root |          |
| ::1                           | root |          |
| localhost                     |      |          |
| ubuntu-1404-trusty-64-minimal |      |          |
6 rows in set (0.00 sec)

mysql> delete from user where User = "";
Query OK, 2 rows affected (0.00 sec)

mysql> UPDATE mysql.user SET Password=PASSWORD('test') WHERE User='root';
Query OK, 4 rows affected (0.00 sec)
Rows matched: 4  Changed: 4  Warnings: 0

mysql> select Host,User,Password from user;
+-------------------------------+------+-------------------------------------------+
| Host                          | User | Password                                  |
+-------------------------------+------+-------------------------------------------+
| localhost                     | root | *0A5013606A45764026B56EDABF74ECB27FC961DA |
| ubuntu-1404-trusty-64-minimal | root | *0A5013606A45764026B56EDABF74ECB27FC961DA |
| 127.0.0.1                     | root | *0A5013606A45764026B56EDABF74ECB27FC961DA |
| ::1                           | root | *0A5013606A45764026B56EDABF74ECB27FC961DA |
4 rows in set (0.00 sec)

mysql> FLUSH PRIVILEGES;
Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber MariaDB ist doch ein Dropin-Replacement für MySQL.
Also werden sie wohl die gleichen config files / db locations verwenden. Und daher schätze ich Mal, dass du bei der Installation von MySQL alles konfiguriert hast. Dann mit apt-get remove entfernt, sodass die Konfiguration noch da ist und apt bei der Installation von MariaDB gesehen hat, dass es schon konfiguriert ist.

Plausibel? :)

Mariadb

Hallo

Bei mariadb ist im Momen jedenfals kein Paswort gesett.
https://kofler.info/root-login-problem-mit-mariadb/

mysql -u root -p

Ich kann da alles eingeben, oder auch nur Enter, wird i.M. akzeptiert.

Ich wollte jetzt das Rootpaßwort für mareriadb setzen und zwar hiernach:

mysql -u root
MariaDB [(none)]> update mysql.user set password=password('geheim') where user='root';
MariaDB [(none)]> flush privileges;

Ne blöde Frage, was ist jetzt Kommentarzeichen des Schreiberlings und was gehörrt zur sql-Syntax ?

update mysql.user set password=password(meinpasswort) where user=root; ? Ist das jetzt die Syntax, sow wie ich sie eingeben muß ?`Oder gehören die ' ' dazu ?

mfg
schwedenmann

P.S.
Je nachdem welchen link man zu Rootpaßwort im Inet folgt, komemn ' ' oder ' ' und " " i der Synatx vor, da weiß der Leser überhupt ncith mehr, wa ist syntax, was ist string.

Sowohl einfache als auch doppelte Anführungszeichen können für Zeichenketten verwendet werden, wichtig ist nur, dass du mit dem abschließt, mit dem du auch begonnen hast. Und bei Zeichenketten, die keine SQL-Schlüsselwörter, Tabellen- oder Spaltennamen sind, also quasi deine Eingaben vom Usernamen "root" und des Passwortes "geheim", müssen Anführungszeichen genutzt werden. Da in Tabellen- oder Spaltennamen natürlich auch Leerzeichen oder Schlüsselwörter vorkommen können, packt man diese, sofern nötig, in Backtick (`).

Zu deinem eigentlichen Problem mit dem nichtgesetzten Kennwort, sagt dein Link aber deutlich, dass ein einfaches Setzen des Kennwortes nicht hilft. Sofern die Anmeldung über unix_socket konfiguriert ist, geht die Anmeldung als root an der Datenbank, nur als root des Systems. Du musst also, wie am Ende des Links erwähnt, das Plugin unix_socket "deaktivieren".

mariadb

Hallo

@lookshe
Zu deinem eigentlichen Problem mit dem nichtgesetzten Kennwort, sagt dein Link aber deutlich, dass ein einfaches Setzen des Kennwortes nicht hilft.

Das ist wahrscheinlich der einzige Teil, den ich komplett verstanden habe und auch noch machen werde.

zurück zum Thema, wäre diese Syntax jetzt korekt ?
update mysql.user set password=password(meinpasswort) where user=root;

mfg
schwedenmann

Code:
update mysql.user set password=password('meinpasswort') where user='root';
Wie ich bereits sagte, eigene Eingaben, maskieren mit Anführungszeichen, sonst wird versucht es als Tabellen- oder Spaltenname zu interpretieren.

Ansonsten gilt auch immer die Devise: Versuch macht kluch
Also einfach mal den Befehl absetzen und nach dem Fehler schauen, wenn die Syntax nicht passt, wird dir das schon mitgeteilt. Ist ja nicht so, als würde der Weltuntergang herbei geschworen werden, wenn dabei was schiefgeht ;)

Ich möchte mal einwerfen, dass man zum Passwort setzen nicht an der user-Tabelle rumpfuschen sollte. Wie MySQL auch unterstützt MariaDB das Statement "SET PASSWORD" um einem existierenden User ein Passwort zuzuweisen: https://mariadb.com/kb/en/mariadb/set-password/ Existiert der User nicht, sollte "CREATE USER" verwendet werden und nicht irgendwelche INSERTs auf die user-Tabelle. An Systemtabellen sollte man niemals direkte Änderungen vornehmen, wenn es sich vermeiden lässt. Schliesslich können sich die Tabellen auch mal in ihrer Struktur ändern. Nutzt man dann irgendwelche INSERT/UPDATE-Statements aus Howtos, können diese die DB im schlimmsten Fall unzugänglich machen.

Zurück
Oben