Marktdaten

Mein Firmenchef hat mir den Auftrag gegeben, einen Partner zu finden, der uns dabei helfen wird, die Marktdaten in Europa kennen zu lernen (wir sind eine IT Firma). Dieser Partner muss aber zuverlässig sein und es wäre wünschenswert, wenn ich persönliche Erfahrungen hören könnte. Das heißt, von Angestellten, die sich damit befasst haben. Hoffentlich gibt es hier welche.
Grüße

Ich arbeite in keiner Firma, aber ich kann mich erinnern als mein Bruder, der in einer Firma arbeitet, etwas Ähnliches gesucht hatte. Eigentlich war es das selbe und er wollte das Potenzial des Markts kennen lernen.

So wie ich es verstanden habe, dient das dazu um die jeweilige Stadt oder das jeweilige Ort objektiv zu beurteilen. So kann man leichter eine Entscheidung treffen, ob man an diesem Ort etwas bauen wird oder nicht. Es ist also sehr wichtig für ein Unternehmen alles über das jeweilige Ort zu erfahren und alle wichtigen Informationen zu sammeln. Aber das weißt du ja schon.

Mein Freund hat hier entfernt das gemacht und wenn ich mich gut erinnern kann, lief das eine Weile sehr gut. Dann ist die Firma in eine Krise geraten und sie mussten viele Kontakte abbrechen. Und darunter meine ich auch den Kontakt mit diesem Partner. Tja, suma sumarum, dieser Partner macht eine tolle Arbeit und du wirst sicherlich mit seiner Leistung zufrieden sein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje, oje.. verlasst euch blos nicht auf solche Dritte! Die Methoden, mit denen die arbeiten, sind in der Regel völlig unwissenschaftlich und basieren auf Annahmen, Vermutungen, Hochrechnungen oder nicht ganz unabhängigen Expertenmeinungen. Ihr bekommt am Ende damit Zahlen, die keinerlei Aussagekraft haben und sich beliebig interpretieren lassen.

Mein Tipp: Sucht euch eine Beratungsfirma aus eurem speziellen IT-Bereich und gebt ihr den Auftrag, bei ihren Kunden - und je nach Beratungsunternehmen können das auch dicke Fische sein ;) - nachzufragen und die Marktlage auszuloten. Das gleiche macht ihr mit euren Kunden (Vorteil: Wenn Kunden interessiert sind, könnte man die Produktentwicklung kostendeckend und anforderungspezifisch direkt mit dem Kunden durchführen - das fertige Produkt ist damit oft schon grob für den Markt zugeschnitten ;)) Diese Zahlen sind dann deutlich stärker auf eure Bedürfnisse zugeschnitten. Da die Berater in diesem Gebiet daheim sind, kennen sie die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden viel besser, als jede Telefonistin im Callcenter, die irgendwelche Mittelständler abtelefoniert und vordefinierte Fragen stellt, und können oft auch strategische Ausblicke machen, wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen wird, da sieht selbst daran arbeiten. Aufpassen muss man hier allerdings darauf, dass die Beraterinnen und Berater möglichst unabhängig (keine Partnerschaften mit Unternehmen, keine Schwesterunternehmen, etc) arbeiten können.

Zurück
Oben