Maschinencode programmieren

Versucht doch erstmal euer Betriebssystem zu genau zu verstehen.
Vielleicht versteh ichs besser als du :P

Und ein OS zu verstehen ist immer so eine sache... wer *nix versteht muss nicht zwingend Windows verstehen und umgekehrt. Du könnstest genau so gut behaupten, warum wir nicht zuerst ein eigenes OS programmieren (bin vor nem halben Jahr mal spasseshalber diesem Tutorial hiergefolgt: klick ), bevor wir uns mit der Hardware auseinandersetzen.

EDIT:
Elderan, danke, ich werde mal in diese Richtung suchen. Vielleicht werde ich mir dieses Buch vom tannenbaum wirklich zutun, wenn das hier alle so empfelen :)

Original von 90nop
[...]Vielleicht versteh ichs besser als du :P[...]
Das kann sogar sehr gut sein, ich weiß ja nicht was du auf dem Kasten hast.

Zu der Idee durch kleines OS programmieren fuehrt zum Verstaendniss vom OS, das ist richtig, aber es geht wesentlich schneller, wenn du schon etwas hast, was besteht, woran man sich entlang hangeln kann.

Im uebrigen ist der arme Mann kein Weihnachtsbaum :P http://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_S._Tanenbaum

Im uebrigen ist der arme Mann kein Weihnachtsbaum Zunge raus http://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_S._Tanenbaum
hehe, ich habe den "Vertipper" auch bemerkt, dachte aber ich behaupte im Nachhinein einfach, dass es ein gewollter Gag war... naja jetzt bin ich halt doch ehrlich :D

Zu der Idee durch kleines OS programmieren fuehrt zum Verstaendniss vom OS, das ist richtig, aber es geht wesentlich schneller, wenn du schon etwas hast, was besteht, woran man sich entlang hangeln kann.
Man bekommt vorallem sehr schnell ein Verständnis dafür, wie aufwendig es wäre sich selber ein OS zu basteln.

Beim C64 war das schön einfach, da konnte man vom BASIC aus mit dem POKE-Befehl bytes als Dezimalzahlen in Speicherstellen packen und am Ende alles ausführen. War ganz praktisch wenn man noch keinen Assembler (Das Programm in diesem Fall) zur Verfügung hatte. Spaß macht das allerdings nicht wirklich, kann ich dir versichern, vorallem wenn sich irgendwo Fehler einschleichen bist du wirklich aufgeschmissen. Das kann ganz schön frustrieren.

Zurück
Oben