Massekabel (oder sowas) am Gehäuse?

Hallo,
heute ist mein neues Gehäuse hier eingetroffen.
Nunja, jedenfalls ist mir ein seltsames Kabel aufgefallen, welches vom Frontpanel (USB/Audio) weggeht.
Es ist ein ein Schwarzes Kabel und am Ende ist so ein Metallring mit ca. 5mm Durchmesser.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte und vor allem wofür ich das verwenden kann?

Grüße

kp man...bei meinen 4 rechnern (alle mit frontzpannel) hat keiner son kabel...mach ma pic oda so

Ist das Frontpanel eventuell nicht elektrisch mit dem restlichen Gehäuse verbunden, sondern nur mit Kunststoffteilen in Berührung? Dann wäre es nämlich nötig, dieses Teil zu erden, um den Anwender zu schützen.
Auf jeden Fall würde ich es einmal ohne das Kabel versuchen. Wenn der Rechner/das Frontpanel dann nicht funktioniert, wird es wohl was Wichtiges sein. (Schutzerdung ist bei 12V natürlich auch wichtig :D)

Hab sonen Masseanschluss bei einem 10 Jahre alten Fujitsu Siemens Scenic eL, bei neueren Gehäusen hab ich sowas noch nie gesehen.

hy

Verbinde es mit dem Geheuse via Schraube am Laufwerk,es dient der Masseverbindung und Endstörung der Datenströme vom Usb/Schnitstelle..

lg,?cho

edit; @benediktibk hat recht es dient der Erdung.

Zurück
Oben