Master Studium IT Security

Moin Moin,
da ich nächstes Semester mein Bachelorstudium der angewandten Informatik abschließe habe ich mich mal umgeschaut, was es so für interessante Studiengänge gibt. Da bin ich einmal auf den Master "IT-Security" in Darmstadt und einmal in Bochum gekommen.

Deswegen mal eine Frage: Studiert jemand in einer der beiden Unis diesen Studiengang und kann mir dazu ein wenig was erzählen?

Oder meint ihr vielleicht, dass man sich im Master nicht so sehr spezialisieren soll, sondern lieber weiter bei der reinen Informatik (bzw. angewandten Informatik) bleiben soll?

Achja falls jemand nichts über sein Studium hier direkt im Forum erzählen will, kann ich das verstehen. Würde mich dann aber über eine PM freuen!

p.s.: ich habe natürlich diesen Beitrag hier gefunden (http://www.hackerboard.de/habo-lounge/38992-sicherheit-bochum.html), aber teilweise gehen die Links nicht mehr und er ist ja jetzt auch schon ein wenig älter ;)

Was willst du denn wissen? Der Studiengang ist noch relativ neu, deswegen gibts noch recht wenig Veranstaltungen[1]. Du hast aktuell recht viel Freiheit bei der Wahl der Veranstaltungen, wobei du aus 3 Sicherheitsbereichen (System-, Softwaresecurity und Krypto) und einem allgemeinen Bereich (Netzwerktechnik, ...) jeweils eine bestimmte Anzahl an CreditPoints wählen musst. Du hast *kein* Anwendungsfach (BWL, .. bla...).

Im Prinzip gibt es in jedem Bereich Professoren, die mit ihrer Arbeit etwas hervorstechen und bei denen du Veranstaltungen besuchen kannst. Das kann z.B. ein Prof. Buchmann sein, der sich als einer der wenigen mit Quantenkrypto beschäftigt, wobei ich die VL zum aktuellen Zeitpunkt nicht empfehlen kann. Das kann aber auch z.B. in Bereich Angriffe auf Peer-to-Peer-Netzwerke oder Social Networks ein Prof. Strufe sein. Weiterhin gibt es das Fraunhofer Institut für Sicherheit in der Inf-Tech, die allgemein sehr breit aufgestellt sind und erfahrungsgemäß die Hype-Themen (Cloud, Mobilesec, ...) abdecken. Das CASED selbst ist ein Zusammenschluss aus Uni und Wirtschaft und schneidet hier von den sinnlosesten Themen (Stromzähler...) bis hin zu ganz interessanten Themen (z.b. Forensic, Usability im Sec-Bereich) eigentlich jedes Feld irgendwie mal an. Und dann gibt es ja im Rhein-Main-Gebiet diese unzähligen Unternehmen, die sich praktisch zerfleischen, nur damit du bei ihnen ein Praktikum machst oder deine Abschlussarbeit dort schreibst. Banken, Beratungshäuser oder andere Dienstleister - nach deinem Studium hast du idR deinen Job sicher.

Wie und was du wählst musst du mit dem Koordinator absprechen. Der Koordinator ist der Organisator des Studiengangs (es gibt 5 spezialisierte Master-Studiengänge an der TU Darmstadt!) und kennt daher alle Veranstaltungen und kann dich da auch unterstützen.

Eine Nachteil hats trotzdem: Darmstadt ist und bleibt hässlich. Graue Innenstadt, dreckige Verkehrspunkte, alle 200m die Obdachlosenmafia. Da bleibt nur nach FFM zu ziehen und mit der Bahn zu fahren, das Gebäude, in dem viele Veranstaltungen statt finden, ist zum Glück am Bahnhof.

[1] Vorlesungskatalog für den Masterstudiengang IT Security - CASED

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke schonmal für die Antwort :)

Also mir geht es halt vor allem um persönliche Erfahrungen, d.h. wie sind die Professoren, wie ist die Uni, wie ist die Stadt. Also so was du schon geschrieben hast.

Außerdem frage ich mich halt, ob ich mir was "verbaue" bei der Job Wahl, wenn ich IT-Security studiere, da viele Unternehmen nach Leuten suchen die "rein" Informatik studiert haben (so zumindest mein Eindruck).

Meine Erfahrung ist, dass man einen Job bekommt, wenn man Informatik nur schreiben kann. Rein fachlich ist vieles, was du im Studium lernst, eh nur Hintergrundwissen. Die praktische Seite lernst du meiner Meinung nach erst als Berufsanfänger, dein Studium hilft dir nur beim Verstehen von Zusammenhängen und ein Abschluss beweist nur, dass du dich durchbeißen kannst und gewisse Arbeitsvorgänge (Abschlussarbeiten formulieren, In Gruppen zusammenarbeiten, ..) beherrscht.

Die Frage ist, was du später gerne machen würdest und für was du dich interessierst. Wenn IT Sicherheit dein Steckenpferd ist, dann mach das und freu dich über genügend tolle und interessante Jobmöglichkeiten. Wie gesagt, aktuell reissen sich die Firmen um ITSec'ler. Ich kenne keinen Studierenden ohne Nebenjob in seinem Bereich, egal ob Wirtschaft, Wirtschaft/Forschung oder pure Forschung.
Wenn du lieber in andere Bereiche (Darmstadt ist ebenfalls berühmt fürs Fraunhofer Inst. für grafische Datenverarbeitung) willst, kannst du natürlich auch normale Informatik studieren - oder in Darmstadt aktuell auch beides mit geringem zeitlichen Mehraufwand, je nach Veranstaltungswahl. Meiner Meinung nach liegt der Unterschied aber nicht im Abschluss oder den Jobaussichten, sondern im Spaß im Studium ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere auch in Darmstadt IT-Security. SchwarzeBeere hat es schon recht gut zusammen gefasst. Der weitere Aufbau findest du auf der verlinkten Seite.

wie sind die Professoren
Naja eben wie an jeder anderen Uni auch (Darmstadt ist meine 4. Uni). Es gibt super Professoren mit sehr spannenden Vorlesungen, es gibt nette Professoren mit aber stink langweiligen Vorlesungen und es gibt auch ein paar (vereinzelte) Arschlöcher. Hängt wie immer vom Prof ab, wie gesagt, wie an jeder anderen Uni auch.
Im Durschnitt sind das aber schon gute Professoren/Dozenten.

Studentische Arbeitsplätze sind relativ wenig vorhanden. Da ich aber i.d.R. von zuhause arbeite ist das kein Problem.
Das Informatik-Gebäude, das Fraunhofer-Institut für IT-Sicherhet und das CASED sind aber alle top-modern und gut ausgestattet. Auch ist das Budget für Informatik in Darmstadt sehr großzügig. Dort müssen die Fachbereiche nicht massiv sparen.

wie ist die Stadt
Zwar nicht die schönste Stadt in Deutschland, aber so langsam gefällt sie mir (und deutlich besser als Frankfurt ;)). Clubs gibt es in Darmstadt leider nicht so viele, da ist da vermehrt private WG-Party angesagt. Im Sommer ist der Herrengarten (direkt am Inf.-Gebäude) sehr schön und Darmstadt hat einige nette Ecken, Seen etc.
Ebenso ist das Staatstheater kostenlos, was auch ganz cool ist.

Wohnen ist in Darmstadt recht schwierig, da entsprechende Wohnungsnot herrscht. Da bezahlt man selbst für recht kleine WG-Zimmer sehr hohe Summen.

Ich glaube nicht, dass man sich mit dem Studium was verbaut. Informatiker werden händeringend gesucht, d.h. auch wenn man in eine ganz andere Informatikrichtigung möchte, sollte das kein Problem sein.

Auch hat man im Studium recht viel Wahlmöglichkeiten, auch aus den anderen Bereichen, so dass ich dieses Semester z.B. sehr viel Machine Learning habe.

Bei konkreteren Fragen gerne auch per PM oder hier im Thread

Hi, also vom Ding her denke ich mal das der Studiengang IT Security auf jeden Fall top Jobaussichten bietet.

Kann dir allerdings nur zu Darmstadt etwas sagen, da ich dort selbst mal gelebt habe. Wohnungssuche ist in Darmstadt der reinste Horror. Besonders viel los ist in der Stadt an sich auch nicht wirklich was. Allerdings kann man wenn man feiern will auch mit der SBahn nach Frankfurt fahren.
Ich weis halt nicht genau auf was es dir wirklich ankommt bei einer Stadt. Aber würde Darmstadt eher mal als langweilig bezeichnen. Was natürlich dann wiederum förderlich für das Studium sein kann :)

Zurück
Oben