Mastervorlage?

Hallo,
ich gestalte meine Websites mit nvu. Bei meinem aktuellen Projekt habe ich eine Design-Vorlage erstellt und für die Seiten dann die entsprechende Vorlage "gefüllt" mit dem Inhalt. So weit so gut, wenn ich nun allerdings etwas grundlegendes ändere (also etwas von der Vorlage, etwas was immer gleich ist auf allen Seiten) muss ich das bei jeder Seite dann auch verändern. D.h das Design / die Vorlage sollte am Anfang perfekt sein, sonst gibts nacher viel Arbeit.
Daher suche ich eine Möglichkeit, die Seiten eines Projekts quasi in eine Mappe mit der Design-Vorlage zu tun. Wenn ich nun am Design etwas verändere, verändert sich das auf _allen_ (oder den ausgewählten) Seiten in der Mappe die mit dieser Vorlage erstellt wurden.

Kennt jemand so eine Möglichkeit?
Liebe Grüsse und vielen Dank,
cw

Ich würde dir dafür CSS (http://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets) empfehlen. Damit kannst du z.B. Hintergrundfarbe, Textfarbe/stil usw. mit einmal festlegen und in ein seperaten File speichern. Dann musst du nur noch in deiner HTML - oder PHP - Dateien einen Verweiß darauf geben und die betroffenen Abschnitte mit einem Bezugsnamen versehen.

Klar, CSS kenn ich schon. Aber es ist so, dass die Page immer gleich ist nur ein Feld (Tabelle) verändert sich je nach Inhalt. Kann ich das dennoch irgendwie in ein CSS packen?

So ist es jetzt: AB = Design, $ = Inhalt

AB "Master"
AB A Seite 1
AB C Seite 2
AB F Seite 3

Wenn ich nun etwas am Design ändere, müsste ich das auf allesn Seiten machen. Ich will es aber nur beim "Master" ändern. Wenn der Master das CSS-File wäre würde das gehen. Doch ich möchte nicht nur das Aussehen von Sachen wie HG, SA, Hyperlinks usw. festlegen, sonder _alles_. Also Banner, Tabelle usw. in einer zentralen Vorlage festlegen.

Hier bist du doch schonmal auf dem richtigen Weg gewesen... es geht darum, den Inhalt der Seite von deren Struktur zu trennen. Wenn du mit Templates arbeitest, kannst du beliebige "Schablonen" für die gleichen Datenstrukturen erstellen, die du dann auf unterschiedliche Arten darstellen lassen kannst. CSS kann schon eine ganze Menge, aber erst die Kombination mit Templates sorgt für vollkommene Flexibilität beim Design.

Eine sehr einfache Variante wäre auch, dass du eine HTML-Seite erstellst, die an einer bestimmten Stelle einen Inhalts-Container hat. Die teilst du dann auf in einen Header (aller HTML-Code vor jenem Container) und einen Footer (alles danach). Dann kannst du aus Header, einem beliebigen Inhaltsteil und dem Footer dynamisch eine komplette Seite zusammenstöpseln. Wenn du dann was am Gesamt-Design ändern möchtest, so brauchst du nur Header und Footer bearbeiten, der Inhaltsteil sollte davon aber unverändert bleiben.

Falls du etwas Ahnung von PHP hast, kannst du das Problem auch mittels Problem lösen.
Tabellen und Text lassen sich auch in Variablen speichern. Wenn Text und Tabellen sich nur ändern, dann wirst du so das Problem lösen, indem du die Variabeln an die für dich erachtenden Stellen ausgibst.
In jeder Variable kann dann eine andere Tabelle geschrieben sein, oder/und ein jeweils anderer Text.
Um Platz zu sparen oder nicht alle Variabeln aus bestimmten Gründen in deinen Webseitenscripts zu verfassen, so kannst du eine Art Configdatei anlegen, in den alle Variabeln stehen. Diese können dann je nach Webseite unterschiedlich ausfallen, haben aber die gleichnamigen Variabeln.

Wenn du mehr daraus machen willst, kannst du ein Auswahlmenü basteln, das den Text und/oder die Tabellen ändert und daraus eine andere Webseite mit anderen Tabellen und Text machen kann. Natürlich kannst du daraus auch noch mehr machen und dem ganzen sind keine Grenzen gesetzt. Aber mehr willst du sicher auch nicht.

Zurück
Oben