Maus bewegt sich nicht mehr nach Einschalten des Druckers

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Drucker (HP Deskjet F4210 All-in-One).
Habe diesen Drucker schon lange, dennoch benutze ich ihn nur sehr selten. Nachdem ich ihn relativ lange (kann sogar ein paar Monate sein) nicht eingeschalten habe, wollte ich wieder etwas drucken.
Doch sobald ich den Drucker einschalte, kann ich meine Maus nicht mehr bewegen. Mir blieb nichts anderes übrig, als den Computer herrunterzufahren.
Weiss nicht, was ich dagegen tun kann.
Wollte bereits bei einer anderen Website eine Frage an Elektriker schicken, aber nachdem Geld für eine gute Antwort verlangt wurde, habe ich es gelassen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen oder Tipps geben, wo ich Lösungen suchen kann bzw. wo mir geholfen wird.

Gruß,
Snapper

PS: Sorry, habe "beweget" stad bewegt geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängen Maus und Drucker zufälligerweise am selben USB-HUB oder haben beide je. einen eigenen Anschluss?
 
Weiss jetzt nicht genau was du meinst.
Aber mein PC hat glaube ich 8 USB Anschlüsse. 4 vorne, 4 hinten.
Dadurch, das anscheinend 3 vorne kaputt sind (eine weitere Frage, die ich gleich in ein Thema stellen werde), habe ich mein Maus USB Stick (kabelos), in meine Tastatur gesteckt, deren USB Anschluss wiederrum auch hinten angeschlossen ist. Vielleicht beantwortet das deine Frage ^^

Aber eig. dürfte es nicht daran liegen, da es früher ja geklappt hat, sonst hätte ich ihn sofort zurückgegeben.

Gruß
 
4 USB Anschlüsse kaputt?

Hallo zusammen!

Seid gestern habe ich ein Problem:
Ich habe meinen Computer eingeschaltet, und plötzlich bewegt sich meine Maus nichtmehr.
Nachdem ich fast alles versucht habe (von Computer neustart, Maus an/aus, Maus reset etc.), habe ich den Maus USB Stecker (kabellos) in einen anderen USB steckplatz gesteckt. Da hat sich nichts dran geändert (besitze 4 USB Anschlüsse vorne und 6 hinten).
Mein Bruder hat daraufhin den USB der Maus einfach in die Tastatur gesteckt, da die Tastatur einen weiteren USB Anschluss hat, der aer durch ein Kabel selber in den PC eingesteckt werden muss. Dieser war hinten angeschlossen.
Und jetzt geht die Maus wieder.

Kann es sein, das meine USB Anschlüsse vorne "kaputt" sind? Und wenn ja, wie ist das passiert?

Ausserdem habe ich gerade entdeckt, das meine externe Festplatte, die auch vorne angeschlossen ist, auch nicht funktioniert, bzw. mein PC zeigt sie nicht an, obwohl sie blau aufleuchtet.

MfG,
Snapper

PS: Muss mich gerade fragen, ob diese Frage überhaupt in der richtigen Kategorie steht und USB zu Hardware gehört ... bitte nicht böse sein, wenns falsch ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kategorie ist schon gut gewählt ;)

Du hast eigentlich immer mehrere USB-Anschlüsse an einem Controller zusammengefasst. Wenn dieser nun defekt ist, sind durchaus alle daran angeschlossenen USB-Anschlüsse ohne Funktion.

Du könntest auch mal gucken, wie deine Front-USB-Anschlüsse angeschlossen sind. Meist ist da ein Kabel, was auf einen Stecker auf dem Mainboard geht. Vielleicht gibt es auf deinem Mainboard ja noch eine weiter interne USB-Anschluss-Leiste, die du benutzen kannst.

Genaueres lässt sich da aber nur sagen, wenn du uns sagen kannst, was da genau verbaut ist in deinem PC
 
Ich habe mal beide Themen verbunden, da diese wohl auf das selbe Problem hinauslaufen und daher nicht einzeln bearbeitet werden brauchen.
 
Wie kann ich das nachschauen, wie die angeschlossen sind? Dafür muss ich doch erstmal den Tower aufmachen oder?

Und was in meinem PC verbaut ist ... puh ^^
Habe den fertig gekauft. Ist ein Packard Bell Computer ...

PS: Ah okay, hab mich schon gewundert, als das eine Thema weg war :D
 
Richtig, du müsstest den dafür öffnen.
Was du noch testen kannst, falls du noch Garantie auf den Computer hast, ist, ein Betriebssystem (z.B. Knoppix) von CD zu starten und zu gucken, ob die USB-Anschlüsse da dann gehen. Falls ja, kann es ein Softwareproblem sein, falls nein (wovon ich ausgehe), wäre es definitiv ein Hardwareproblem und dann könntest du auch einfach deine Garantie nutzen.
 
Hm, ich hoffe, ich habe noch meine Garantie.
Aber ich weiss nicht, ob ich was zerstöre, wenn ich den aufmache. Und was wäre, wenn es ein Software Problem ist? Naja egal, vllt. ist es ja auch gar kein Software Problem.

Geht das auch anders? Ich meine ... ich will den nicht aufmachen ^^
 
Geht das auch anders? Ich meine ... ich will den nicht aufmachen ^^

daher die Idee von lightsaver, mit einer Knoppix-CD zu starten und von dieser aus die USB-Anschlüsse zu testen.

Du lädst das CD-Image:
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V6.2.1CD-2010-01-31-DE.iso

und brennst das Image auf einen CD-Rohling.

aber nicht einfach die Datei, wie sie ist, auf CD brennen - das bringt nix - sondern über die entsprechende Funktion "CD-Image brennen" (oder ähnlich) deines Brenn-Programms nutzen.

Wenn du uns verrätst, mit welchem Programm du deine CDs brennst, können wir auch hier noch detailierter helfen.

Wenn du an sich nur die Windows-eigene Brenn-Funktion nutzt (diese kann meines Wissens nach keine ISOs brennen, oder geht das bei Vista/Win7 mittlerweile?), dann empfehle ich dir den ISO Recorder von Alex Feinman:
http://isorecorder.alexfeinman.com/isorecorder.htm

Wenn du den installiert hast, dann kannst du rechts auf die ISO-Datei klicken und bekommst einen Contextmenü-Punkt "CD-Abbild brennen" oder so ähnlich.

Wie alt ist der Rechner eigentlich? Was für 'ne Windows-Version ist drauf?
 
Mein PC ist ca. 1 Jahr und ein paar Monate alt.
Wie gesagt, habe Windows Vista.

Ich habe eig. noch nie etwas gebrannt oder kopiert. Weiss nicht, was ich da benutze. Versuche gerade, herrauszufinden, was mein PC dafür benutzt.
Als ich die Sicherheitskopie des Systems machen musste (bescheuert, das das nicht mehr mitgeliefert wird), habe ich die CDs einfach reingeschoben.

(Stadt den mitgelieferten 3 Rohlingen brauchte ich 8!!!).
Ich suche weiter danach, nur weiss ich nicht genau, wo...
 
@lightsaver: er sucht ein Brennprogramm, zwecks dem Versuch mit Knoppix...

@Snapper: dann installiere doch einfach den ISO-Recorder, den ich verlinkt habe, um das CD-Image zu brennen...
 
Alternativ kann er die iso runterladen, mit der rechten Maustaste darauf klicken,
im Kontextmenue auf Öffnen mit... gehen, dort sollte dann ein eventuell vorhandenes
Brennprogramm an erster Stelle gelistet sein.
Bei Komplettsystemen mit Brenner glaube ich nicht das noch eines ohne Brennsoftware
über den Tisch geht.

Gruss

Ich glaub ich brauch ne neue Tastatur
 
Okay, das mit der Tastatur hab ich jetzt nicht gecheckt ^^

Ja, ich werde das mal bald in Anschlag nehmen mit der CD und dem Brennen. Echt vielen Dank für den guten Rat.

Leider muss ich gerade einen wichtigen Bericht schreiben, und hab daher gerade nicht so die Zeit dafür. Solang mein Drucker nicht funktioniert, kann ich ja den von meinem Bruder nehmen.

Achja, nochmal zum Drucker. Nur, ob ich das richtig verstanden habe - es könnte daran liegen, das Maus und Drucker über den selben USB Zugang angeschlossen sind oder so.
Kann das auch einen anderen Grund haben? Weil früher hat das ja bestens geklappt ... sonst hätte ich ja, wie bereits gesagt, den Drucker sofort zurückgegeben.

Mein alter Physiklehrer hat gesagt, das elektronische Sachen, wie z.B. auch CDs, Festplatten usw. nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktionieren, da sich die irgendwann und irgendwie selbst kaputt machen, wenn man sie lange zeit nicht benutzt. Also das solche Sachen nie von ewig sind.
Kann es sein, das dadurch, das ich ihn lange nicht angeschalten habe, mein Drucker einfach nicht mehr geht??
 
Also zu Konflikten kommt es meist wenn man neue Hardware hinzufügt und
nicht wenn man installierte wieder benützt. Wobei man den anderen Fall nicht
ausschliessen sollte.
Bevor man jedoch anfängt, den Fehler bei Treibern zu suchen ist es einfach
sinnvoller erst einen Hardwaredefekt des USB-Controllers oder der Buchsen
auszuschliessen. Dies geht am einfachsten über ein Livesystem.

Wenn du dies nicht willst schau nach aktuellen Treibern (Software) für Motherboard,
Drucker, Maus und Festplatte und installiere diese.

Gruss

Läuft eigentlich noch irgendwas an den vorderen Buchsen?
 
Nein, leider nicht -.-'
Alle 4 vorne sind tot.

Das mit den Treibern kann ich auf jeden Fall machen. Nur immoment gehts halt schwer ;D
 
Zurück
Oben