Maus ist verschwunden?!?

Eben hat die Maus ( Standard Kabel mit Kugel ) noch auf dem Rechner ( Win2000 ) funktioniert und dann plötzlich ist der Mauszeiger eingefroren und hat sich nicht mehr gerührt. Nach dem Neustart war dann nichteinmal mehr der Mauszeiger zu sehen.

In den Systemeinstellung ist unter Maus nichts mehr eingetragen. Die Hardwaresuche findet die Maus leider nicht.

Wisst ihr was passiert sein könnte bzw. wie ich die Maus wiederfinde?
 
Hast eine alternative Maus? Am besten eine mit USB-Anschluss und eine mit PS/2-Anschluss um zu testen, ob der Fehler an Hard- oder Software liegt.

Dazu kannst du auch eine Linux-LiveCD nutzen und schauen, ob die die Maus erkennt.

Und eine blöde Frage, die aber sein muss: Sicher, dass das Kabel fest drinsteckt?
 
USB funktioniert, ne Ersatzmaus für den "normalen" Anschluss hab ich mom leider nix zum testen. Komisch ists aber das die Maus erst noch einwandfrei funktionierte sprich, es gab keine Vorzeichen. Desweiteren fand ichs komisch das plötzlich auch gleich der Mauszeiger weg war?
 
wieso komisch?

- wenn die Maus-Kommunikation nicht mehr geht, bleibt der Zeiger stehen
- wenn gar keine Maus vorhanden ist, wird auch kein Zeiger angezeigt...

klingt doch logisch, oder?

Also entweder steckt die Maus nur nicht richtig drin, oder in der Maus ist ein Kabel locker oder ganz ab (ist die Maus mal runter gefallen? hast du sie mal vor Wut gegen die Wand gehauen? :D )
 
Der Mauszeiger verschwindet, wenn die Maus weg ist.
Ich habe bei XP (was ja fast 2000 ist) festgestellt, dass er gerne mal zwischendurch "vergisst", dass da noch ne USB-Maus angeschlossen ist und sie dann ad-hoc nicht mehr funktioniert und erst nach einer Wartezeit wiederkommt.

Man kann alernativ, wenn die Maus nicht kaputt ist, einfach mal einen anderen USB-Port wählen, da die Treiber meist pro Port installiert werden.
Sollte das nicht funktionieren, einfach ein paar mal hin und herwechseln (und dem System immer ein paar Minuten Zeit geben!).

Hilft das alles nichts, ist die Maus wohl durch.

es gab keine Vorzeichen
Muss es ja auch nicht geben. Wenn sich ein wackeliger Kontakt dann doch mal nach Jahren löst, dann ist die Maus eben auf einmal weg und keiner weisz warum :)

Aber ne einfache USB-Maus gibt es bereits zwischen 5 und 10 € in fast jedem Geschäft. Das sollte nun kein Weltuntergang sein.

lG

Brabax
 
[ironie]
cat.exe hat maus.exe gefressen

[/ironie]

weitere fehlerquelle kann evtl ein adapter sein usb <->ps2
 
*gg* ich glaub das läuft grad in die falsche Richtung. Eine USB - Maus läuft an dem System einwandfrei, nur die alte ( jupp schon etwas älter aber bisher wohl stehts einwandfrei gelaufen ) Maus ( Anschluss via Kabel PS2 ) mag nimma.

Verlauf:
Tag 1: Maus läuft zwei Stunden einwandfrei, dann etwas gestotter und plötzlich war sie weg. Neustart1 keine Maus da, Neustart2 Maus wieder da und läuft einwandfrei
Tag 2: Maus fast zwei Stunden einwandfrei ( Rechner aus, Nachmittags weiter ) - Maus läuft ne Zeit lang normal, auf einmal hängt sie. mehrmaliger Rechnerneustart bringt nix, Maus bleibt weg.

> Stecker fest drin, Kabel wurde "eigentlich" nicht groß belastet ( Kabelbruch oder so kann nicht ausgeschlossen werden, ist aber eher unwahrscheinlich )

Mich wunderts halt das die Maus zwischendurch wieder einwandfrei gelaufen ist und dann plötzlich nimma mochte.
 
hast du die Maus auch mal aufgemacht und rein geschaut?

möglicherweise ist's ja auch nur 'ne kalte Lötstelle... häufige Ursache für Geht - Geht-nicht - Geht - Geht-nicht - Phänomene...
 
naja ich hatte sowas auch schon ich hab einfach ein backup gemacht und system neu installiert
man kann aber auch bei der windows-setup cd auf reparieren gehen
und dann sollte sie wieder gehen
 
"mit Kanonenkugeln Fliegen jagen" ...

ich kenn das nur als "Mit Kanonen auf Spatzen schießen", der Sinn ist ja aber letztendlich der selbe...

Wegen 'ner nicht-funktionierenden Maus das Betriebssystem aus Verdacht neu zu installieren, nur um danach festzustellen, dass es wohl doch ein Hardware-Fehler ist - das ist echt unsinnig...

Da lieber tausch die Maus erstmal mit der Maus eines Freundes und schaue, ob die Maus des Freundes bei dir geht und ob deine Maus am Rechner deines Freundes geht...

Aber wie gesagt: ich tippe stark auf mechanische und/oder elektrische Probleme (kalte Lötstelle oder so - und je nachdem, wie du die Maus bewegst, ist mal der Kontakt da und mal nicht...)
 
Zurück
Oben