Maxtor Festplatte - Garantie

Hi

Zuerst möcht ich mich mal für den Titel entschuldigen aber was besseres ist mir nicht eingefallen.
Also ich habe eine DiamonMax Plus 9 200GB ATA/133 HDD Festplatte zugelegt und gleich ausgepackt und an meinen CPU angeschlossen als Primary Slave (3 weitere Platten sind bereits angeschlossen). Als ich dann jedoch starten wollte kam Windows aber nichtmal zum Bootscreen und die Platte startete andauernd neu und war auch sonst recht laut. Im Bios wurde sie jedenfalls nicht erkannt und als ich sie kurzerhand ausgesteckt hatte lief alles wieder wie gehabt.
Da die Platte Orginal verpackt war habe ich mich gleich mal auf http://maxtor.com/ wegen der Garantie erkundigt (steht jedenfalls auf der Platte drauf) da konnte ich auf jedenfall nichts rausfinden da meine HardDisk Serial Number nicht angenommen wird.
Die Festplatte hatt mein Bruder unteranderem in einem Restposten verkauf erworben und ich weis nicht wie lange die die Leute dort schon hatten aber sie war noch orginal verpackt.
Meine Frage ist wie sieht es mit meinem Recht auf garantie aus an wen kann ich mich in diesem Fall wenden ?

Versuchs mal mit richtig anschliessen. Entweder sie ist primary oder sie ist slave. Die Platte von der Windows starten soll ist primary. Alle anderen sind slaves (jumper setzen). Wenn du die Platte mit dem Mainboard verbindest (nicht mit der CPU, das ist der Prozessor _auf_ dem Mainboard) solltest du zu mindest Windows starten können. Bei dir ging es wahrscheinlich nicht, weil sie auf primary stand und das BIOS von deiner neuen aber leeren Festplatte booten wollte.

@ cyber:

sorry, aber du erzählst quatsch!

primary steht für dma0 und secondary ist ide1 (also die beiden steckplätze auf dem mainboard). was du meintest ist master und slave.
und dann meinst du noch, dass es nur ein master und alles andere slave gibt. das ist ebenfalls falsch. jeder ide-port muss mindestens einen master haben (falls der port verwendet wird). bei einer vollbelegung heißt das also 2mal master, 2mal slave. und das betriebssystem muss auch nicht zwingend auf primary master liegen. linux ist das relativ egal und auch neuere windows stören sich nicht an einer anderen platte. dann werden einfach ein paar dateien auf die entsprechende partition installiert und es läuft ;)

ach und die beschreibung hast du auch nicht so genau gelesen, ne? er versucht nicht, von der neuen platte zu booten. dann gäb es einfach nur die meldung, dass kein os gefunden wurde. die platte wurde gar nicht erst erkannt.

also am besten einfach nochmal stecker und jumper überprüfen. was das mit der garantie angeht kann ich dir aber leider auch nicht sagen

aber klar sollte die platte auch als slave gejumpert sein, wenn sie als solches verwendet wird.

eventuell bekommt sie auch kein/zuwenig Strom!? bei vier Platten kann das schon mal vorkommen! Wenn du dann auch noch eine ordentliche GraKa und vielleicht noch andere Hardware verbaut hast, kann das schon mal vorkommen! Was hast du denn für ein Netzteil verbaut? Wieviel Watt?

Hi

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Also ich denke mal schon das ich das mit dem anschließen soweit richtig gemacht hab die Master Platte ( 120 GB Dualboot Kubuntu / WinXp mit Grub ) ist beim Jumper auf Master (Standart) und den anderen habe ich einfach automatisch alles zugewiesen ( also Jumper raus und dann im Bios unter Advanced BIOS Features Secondary Master und Primary Slave ).
Mein Netzteil ist von Enermax und hatt 400 Watt (tut mir Leid hätte ich gleich sagen sollen)

Hier noch die Serien Nummer der Platte und weitere Angaben (just in case) :
Code:
DiamondMax Plus 9
200GB ATA/133 HDD

Code : YAR41BW0 (oder O--- Alpohabet)

SN : Y62JN6GE

(das stand noch darunter) : 6Y200P0062211

Aktuelle verteilung (just in case) :
120 GB Maxtor Prim. Master (mit Jumper)
200 GB Maxtor Sec. Master (ohne Jumper)
200 GB Maxtor Prim. Slave (ohne Jumper)

so funktionierts übrigens aktuell probremlos ;)

äh, wie kommst du darauf, alles richtig angeschlossen zu haben, wenn du dich nicht an die jumpereinstellungen, die der hersteller angibt, hältst?

hier mal ein link für maxtor-platten, wie die jumper sein sollen:

http://www.seagate.com/images/support/en/us/mxo_ata_jumpers.gif

da ist übrigens keine dabei, wo eine einstellung keinen jumper erwartet. also sind 3 platten bei dir falsch und es ist vermutlich ein zufall, dass dein system bisher funktioniert hat ;)

ach und im bios kann man sowas normal nicht einstellen. wie ich vorhin schon geschrieben hatte hängen die beiden geräte die primary sind am ide 0 und die secondary an ide 1. master und slave wird halt normal durch die jumper geregelt. höchstens ein cable select könnte da vielleicht noch nachträgliche einstellungen ermöglichen.

@ Lightsaver:

Danke für die Richtigstellung, du hast natürlich Recht, keine Ahnung wo ich vorhin mit den Gedanken war.

Zum Thema:

Schau mal auf der Webseite des Versenders ob in den AGB über Garantie steht, ansonsten frag mal per Mail beim Versender oder beim Hersteller nach.

Gehört Maxtor nicht mittlerweile vollständig zu Seagate?

Seagate hat Maxtor durch einen Aktientausch aufgekauft. Festplatten produziert nur noch Seagate. Maxtor labelt nur noch um und setzt die eigene Firmware auf die Festplatten von Seagate. Prinzipiell wird Maxtor als die "Billigmarke" von Seagate misbraucht. Auf die Maxtor gelabelten Platten gibt Seagate 3 Jahre Garantie. Wohingegen Seagate auf die mit eigenem Namen versehenen Platten 5 Jahre gibt.

Zurück
Oben