Mehr Sicherheit im VPN/LAN

Die meisten werden sicher Hamachi kennen ein VPN Programm.
Nun hatt ich mit eine Klassenkamerad mal ZUgriff auf meinen Rechner genommen und konnte meine Dienste zumindest mal sehen, zudem sei noch gesagt das ich natürlich seine Hamachi IP in meiner,wie ich schon hier lesen durfte (fast) nichts taugenden Zona Alarm Firewall, freigeschaltet habe um Zugriff auf meinen Rechner zu erlangen.

Er hat keinen Dienst berührt oder sonst was gemacht ich würde jetzt aber gerne wissen wie ich solche kleinen Lücken denn schließen kann, das man als LAN oder VPN User irgendwas auf meine Rechner machen darf ohne meine Erlaubnis z.B Remote Registry oder Dienste.

Ich habe ihm ein Gast Konto eingerichtet bei dem er Schreibrechte auf meinen freigegebenen Ordner hat zudem Telnet deaktiviert, ich widerhole nochmal das er ja erst mal auf meinen Rechner zugreifen darf weil ich ja die Einstellung in der D-Fwl vorgenommen habe.
Achja Router habe ich auch noch.

Welche Einstellungen sollte ich noch vornehmen damit der Rechner im LAN noch sicherer wird

OS=W2K

thx

wie wärs mit port in der firewall schließen? *lol*
wenn du den vpn zugriff brauchst kann man doch sicher im serverprogramm (das was auf deinem rechner läuft) nen passwort einstellen

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe willst du mir versuchen zu helfen das kein unbefugter ins VPN kommt oder?

Ich möchte lediglich das er keine Vitalsysteme bei mir manipulieren kann wie Registry oder Dienste allerdings soll er ja Zugriff auf meinen Rechner haben in Form eines freigegeben Ordners auf dem er schreiben darf, es geht nicht drum ihn aus dem VPN zu halten.

Lass ihn ueber einen VPN Tunnel auf deine Maschine. Dazu soll er am besten RDP benutzen. Dafuer legst du auf deiner Maschine einen User mit den entsprechend eingeschraenken Rechten an.
Deinem Freuund gibst du 1) die Keys um das VPN aufzubauen und 2) zu noetigen Daten fuer eine RDP Verbindung- fertig.

mfg

Zurück
Oben