mehrere dvdfilme auf einem rohling ?

Hi,
wollte mal fragen ob es ne möglichkeit gibt zb. 5DvdFilme auf einem Rohling zu brennen & das er auf normalen DvdPlayern trotzdem abspielbar ist ?

und welche encoder etc. man dazu braucht ?

Verdammt, weißt du wie du da komprimieren musst?

1 DVD ca 4,5 GB * 5 = 22,5 GB.
Und die willst du auf 700 MB ziehen?

Möglichkeiten gibt es da, klar, aber da wirst du keine Freude dran haben!

Vielleicht meinte er ja nen DVD Rohling...

aber auch in diesem Fall wäre es extrem, besonders wenn man bedenkt, dass viele DVD Filme größer als 4,5 GB sind.

Naja, wenn dein DVD-Player DivX oder Xvid abspielt und du mit Rohling einen DVD-Rohling meinst ist das machbar. Dann kompimierst du die Filme einfach bei einer etwas geringern Bitrate ins Avi-Format und brennst anschließend.

Ist aber meiner Meinung nach wegen folgenden Gründen keine praktikable Lösung:

- sehr aufwenig zu erstellen (Das Umrechnen in ein Avi-File dauert eine ganze Weile)
- starker Qualitätsverlust der Audio- und Videospur: Wenn ich mir schon einen Film anschaue dann wenn möglich immer in guter Qualität, anders macht das einfach keinen Spaß
- Selbst wenn es auf deinem DVD-Player abspielbar ist gilt dies für den Großteil anderer DVD-Player nicht

Teste mal Nero Visio Express! wenn dein DVD-Brenner double-layer unterstützt, kannste 4 / 5 Filmchen bei akzeptabler Qualie, AC3 und Breitbild schick mit Menue als DVD basteln. bei den einfachen 4,5er Rohlingen würde ich dir empfehlen max 2 Filme, bei längeren auch nur einen (kannste dann aber meist die Quali bisschen hochsetzen bei 1 film).

hoffe ich konnte dir helfen.
Aber 5 Filme auf einen 4,5er Rohling sieht echt besch... aus, es sei denn du brennst die als Daten-Dvd (mpeg, avie, divX) und guckst die aufm Rechner (oder per ViVo aufm TV) an.

@gucky: Hatte Nero nicht noch Probleme mit dem Layerwechsel? Ist zwar schon ein paar Tage her dass ich das gehört habe aber soweit ich weiß hat sich daran nichts geändert.

Hi,
hab erst vor kurzem so eine DVD mit 5 Filmen ausgeliehen gehabt, somit weiss ich dass des
ganz sicher geht. Jedoch muss ich sagen dass ich selber keinen DVD-Brenner und des selber nocht nicht ausprobiert habe.
Aber normalerweise müsste es mit Nero gehen, einfach die 5 Filme als VCD brennen.

Gruß

hallo, ich habe schon gelesen, das es möglich sei bis zu 12 filme auf 1 dvd rohling zu brennen! ich schau mal obs nenlinkgibt zu dem...

edit:
hab bis jetzt noch nichts gefunden. habe aber das heft wieder. es ist die Chip ausgabe 04/2005.
ich such mal weiter...

mfg schweiz

Du kannst u.a. mit dem Programm DVD-Lab DVDs mit mehreren Filmen erstellen. Dazu müssen diese im DVD-Audio- (48kHz) und -Video-Format vorliegen (720x576/25 fps - MPEG2) Es gibt zwar auch die Möglichkeit eines Wandelns anderer Formate, jedoch ist das Ergebnis nicht immer positiv.

Bedenke aber, dass bei 5 Filmen jeder Film nur noch knapp 850MB einnehmen darf - das ist auch bei einem MPEG2-Stream nicht unbedingt eine qualitätsbehaftete Größe.

erm das bezweifel ich stark. ausser das waren kurze filme und ne große dvd.

ich kann dir nich empfehlen das zu probieren. wird nix gutes bei rauskommen.

Nein das wird wohl nichts werden, da "normale" DVD-Player für Mpeg2 ausgelegt sind. Solange nicht explizit angegeben wird dass der Player Mpeg4 (divx und co) spielt wird er das auch nicht.

Original von bm2000
@gucky: Hatte Nero nicht noch Probleme mit dem Layerwechsel? Ist zwar schon ein paar Tage her dass ich das gehört habe aber soweit ich weiß hat sich daran nichts geändert.

sorry, das war mir neu. Naja ich brenne eigentlich eh nur auf 4,5er Rohlinge (yes, das 4,7 Gb im Titel ist ein marktwirtschaftlicher Fake), obwohl mein brenner auch DL unterstützt.
naja, ich denke mal für OL-Dvds ist nero eine recht komfortable und stabile Lösung.
Hatte zumindest bisher keine Schwierigkeiten damit.

Btw: man muss die Filme nicht mal konvertieren, wenn der DVD-Player ein guter ist. (Progressive Scan ist hier sehr wichtig!)
denn damit ist es möglich einfach seine Videos auf eine "Daten-DVD" zu brennen. (Okay, mein DVD-Player kann nicht mal S-Vcd, aber der von nem Kollegen spielt über 90% aller so entstandenen DVDs gut ab.) Die quali ist dann halt so wie das Format vorgibt.

grüsse

Zurück
Oben