O
operator001
Guest
Tag zusammen,
ich hätte da mal mehrere Fragen bezüglich Unix...
1. Ich habe schon etliche angeblich optimale Werte für Swap-Partitionen gelesen, aber weiß nicht welche ich am besten anwenden soll. Meine Frage: Was ist die optimale Größe einer Swap-Partition.
2. Ich bin noch nich ganz im reinen, was bei Unix und unix-ähnlichen Systemen der Unterschied zu einer Shell und einem Terminal bzw. einer Konsole ist. Kann mich da jemand aufklären?
3. Kann mir bitte jemand die Begriffe Unix, Linux, BSD und GNU näherbringen bzw. die Unterschiede erklären! Ich hab schon alle nur denklichen Definitonen bei Wikipedia durchgesles, aber da ist es meist etwas (zumindest für mich) zu kompliziert erklärt! Bitte um Hilfe
Ich weiß, dass ich ganz schön viel, aber ich überlege auf Linux umzusteigen bzw. arbeite schon ein bisschen damit und möchte mich natürlich nicht dumm ins Chaos stürzen, sondern mit System vorgehen! Also bitte Hilfe ;-)
Greetz
ich hätte da mal mehrere Fragen bezüglich Unix...
1. Ich habe schon etliche angeblich optimale Werte für Swap-Partitionen gelesen, aber weiß nicht welche ich am besten anwenden soll. Meine Frage: Was ist die optimale Größe einer Swap-Partition.
2. Ich bin noch nich ganz im reinen, was bei Unix und unix-ähnlichen Systemen der Unterschied zu einer Shell und einem Terminal bzw. einer Konsole ist. Kann mich da jemand aufklären?
3. Kann mir bitte jemand die Begriffe Unix, Linux, BSD und GNU näherbringen bzw. die Unterschiede erklären! Ich hab schon alle nur denklichen Definitonen bei Wikipedia durchgesles, aber da ist es meist etwas (zumindest für mich) zu kompliziert erklärt! Bitte um Hilfe
Ich weiß, dass ich ganz schön viel, aber ich überlege auf Linux umzusteigen bzw. arbeite schon ein bisschen damit und möchte mich natürlich nicht dumm ins Chaos stürzen, sondern mit System vorgehen! Also bitte Hilfe ;-)
Greetz