Mehrere Frage bezüglich Unix

• Themenstarter Themenstarter operator001
  • Beginndatum Beginndatum
O

operator001

Guest
Tag zusammen,

ich hätte da mal mehrere Fragen bezüglich Unix...

1. Ich habe schon etliche angeblich optimale Werte für Swap-Partitionen gelesen, aber weiß nicht welche ich am besten anwenden soll. Meine Frage: Was ist die optimale Größe einer Swap-Partition.

2. Ich bin noch nich ganz im reinen, was bei Unix und unix-ähnlichen Systemen der Unterschied zu einer Shell und einem Terminal bzw. einer Konsole ist. Kann mich da jemand aufklären?

3. Kann mir bitte jemand die Begriffe Unix, Linux, BSD und GNU näherbringen bzw. die Unterschiede erklären! Ich hab schon alle nur denklichen Definitonen bei Wikipedia durchgesles, aber da ist es meist etwas (zumindest für mich) zu kompliziert erklärt! Bitte um Hilfe

Ich weiß, dass ich ganz schön viel, aber ich überlege auf Linux umzusteigen bzw. arbeite schon ein bisschen damit und möchte mich natürlich nicht dumm ins Chaos stürzen, sondern mit System vorgehen! Also bitte Hilfe ;-)

Greetz

so, ich hoffe ich blamier mich jetzt nicht...

1. swap-partition hängt eindeutig von der RAM-Grösse ab und soweits mir vorkommt auch vom System und der Auslastung...
ich hab eben ein Ubuntu laufen auf einem Athlon XP2400+ mit 1 GB Ram. und ich hab ihm theoretisch 2 GB swap gegönnt, aber er zieht sich von den 2 GB nach meiner Erkenntnis nur einen... und zusätzlich nimmt er sich beim surfen so gut wie gar nix... grad mal 13 MB ausgelastet. ich denke den faustregeln bei der Installation folgen, dann kommst du schon zurecht...

achja, ich hab einfach df in die konsole getippt um das zu sehen... kann mans so machen??

2. hmmm... shell ist der interpreter, konsole dass wo man die zu interpretierenden befehle eingibt und terminal die emulation der konsole an einem entfernten rechner oder in der grafischen oberfläche.

3. Unix ist die Mutter(1970, Bell Laboratories). Auf den gleichen Merkmalen wurde dann ab 1977 in Berkley BSD aufbauend auf Unix entwickelt und hat sich dann 20 jahre später vollkommen von jenen quelltexten losgelöst die ursprünglich die gleichen waren. 1983 wars dann mit GNU so weit. Konzept: Unix-kompatibel aber jeder soll den quelltext kriegen und auch verbessern können. 1990 baute dann Linus Torvalds auf dem vorbild von GNU einen eigenen sehr schlanken Linux-Kernel auf der sich schneller entwickeln sollte und stoss damit auch auf resonanz.

ich hab meine infos auch aus der wikipedia... hoffe, dass ich helfen konnte

Original von ElLute
2. hmmm... shell ist der interpreter, konsole dass wo man die zu interpretierenden befehle eingibt und terminal die emulation der konsole an einem entfernten rechner oder in der grafischen oberfläche.
2 Gb sind für Swap vollkommen überdimensioniert. Normalerweise ist die Faustregel, dass deine Swap-Partition immer halb so groß sein soll wie dein Speicher, aber bei mehr oder weniger moderne Rechnern mit verhätlnismäßig viel Ram hat sich das auch relativiert.
Ich habe hier 640 Mb Ram im Rechner stecken und eine Swap-Parition von 133 Mb, die jedoch nur in den seltensten Fällen überhaupt mit ein paar Mb belegt ist (Fragt jetzt bloß nicht, warum ausgerechnet 133 Mb, das hat vor Jahren beim Partitionieren eben mal so ergeben).

habs auch gesehen, dass die swap ein bisschen gross ist, aber da ich teilweise auch mit matlab arbeite habe ich mir gedacht vielleicht möchte er da mehr... werd ich da mal nachschauen... aber in absehbarer zeit wird sich das mit den 2 GB sowiso erledigen, wenn die platte abraucht...

Zurück
Oben