1) Welche Strafe droht in so einem Fall?
die klagen werden meistens nicht zuende geführt, da die entsprechenden kläger sich oft auf einen vergleich einlassen - was trotzdem verdammt teuer wird, aber nicht so utopisch wie die forderungen vor gericht..
2) Muss man den Grünen im Falle ein Passwort für einen verschlüsselten Ordner (true crypt volume) rausgeben?
ich meine gelesen zu haben, dass man das muss - aber erstmal müssen die drauf kommen, dass es container / crypted volumes sind. solange sie dir das nicht beweisen können, hast du auch keine rechtlichen konsequenzen, wenn du behauptest, es wär nix verschlüsselt, das wär datenmüll usw.
/edit: und an deiner stelle würde ich genau dieses faktum, dass crypted container existieren, auch nirgends posten..
erst recht würde ich das deinen beiden freunden nicht empfehlen - es wäre zu gefährlich, die polizei selbst auf die spur zu führen, die finden sicher nicht wenig im netz, dass mit deren nickname oder auch mit deren verbindung zu tun hat..
und wenn sie pech haben, sind diskussionen wie diese hier dabei..
3) Kann dieses geknackt werden?
wenn es einigermaßen lang ist und kein 0815-passwort: nein. (zumindest nicht bei truecrypt oder ähnlichen verlässlichen OTFE-progs)
4) Wie ist das Preis/Leistungsverhältnis der Steganos Suite?
ja, bleib bei TrueCrypt. bei closed source weißte auch nie, ob der hersteller nicht irgendwo ne backdoor versteckt hat - für genau diese fälle. (mal ganz drastisch gesagt - du weißt halt net, was in so nem closed-source-proggi drinsteckt.. ob die verschlüsselung-algorithmensauber implementiert wurden, obs derbe designfehler in der software gibt usw.)
Hallo, allerdings bringt das Verschlüsseln oft nicht sehr viel, denn die Musikindustrie protokolliert welche Musikstücke du angeboten hast, bzw. welche du gesaugt hast.
dennoch kann man dich für nichts verklagen, was man nicht bei dir findet. zumindest war das mal so..
/edit2: ach ja, ich bin kein jurist, also keine gewähr auf diese aussagen - nicht dass noch jm. einfällt, mich deswegen zu belangen..