Mehrere Ordner als einen Share freigeben

Servus!

Ich habe 6 externe Festplatten. Auf diesen befinden sich jede Menge tolle sachen, zB selbstgedrehte Filme. Nun brauchen die so viel Platz, dass es sich nicht ausgeht alle Filme auf einer Festplatte abzulegen, so dass ich derzeit 2 freigegebene Ordner im Netzwerk habe. "Filme 1" und "Filme 2".

Nun möchte ich es irgendwie herkriegen, dass ich beide Ordner als EINE Freigabe ausgeben kann, so dass es nur noch einen "Filme" Ordner im Netzwerk gibt... Ich verwende Win XP mit NTFS, würde nur ungern ein Software-Raid verwenden, und kommt bitte nicht mit "Hard Links" und "Junction Points", ich habe mich da gerade eingelesen und das wird ganz sicherlich nicht damit funktionieren.

Input? :)

lg gmw
 
Vorschlag: Verwende FTP und gebe für eine Benutzergruppe eben diese beiden Festplatten frei, dann kannst du wählen, welche HDD als Root-Verzeichnis dient, die andere Festplatte wird dann dort als Ordner eingehangen.
 
Per NT-Share kannst Du nicht beide Freigaben aneinander hängen, sodass sie als eine Platte in Erscheinung treten. Aber Du kannst eine Freigabe erzeugen, in denen die beiden Platten als Unterverzeichnisse hervorgehen. Dazu gibst Du beide HDDs als ?versteckte? shares frei (z.B. filme1$ zeigt auf d:\<Filmverzeichnis> und filme2$ zeigt auf e:\<Filmverzeichnis>). Dann legst Du z.B. folgende Verzeichnisse an: c:\Freigabe; c:\Freigabe\Filme1 und c:\Freigabe\Filme2. Nun mountest Du filme1$ nach c:\Freigabe\Filme1 und filme2$ nach Film2 (net use c:\Freigabe\Filme2 filme2$). Dann gibst Du c:\Freigabe frei.

Wird die Freigabe von einem PC aus gemountet (z.B. per "net use x: \\DeinPC\Freigabe"), dann sieht der Anwender unter x:\ die beiden Verzeichnisse Filme1 und Filme2 und kann so mit nur einer Freigabe auf beide Filmarchive zugreifen.

Bye, nz
 
Zurück
Oben