mehrere Problemchen

Hallo,

Ich habe gestern Abend Red Hat installiert und heute richtig damit angefangen es zu benutzen
nur kommen da ein paar Fragen / Probleme:

1.) Ich benutzte KDE nur sind die Fenster alle so groß, hab als Auflösung 1024x768, aber die Fenster sehen so aus wie 800x600.

2.) Gehen mein Brenner und mein CD-Laufwerk nicht mehr auf. Sie reagieren nicht mehr auf den Knopfdruck :|

3.) Mein MP-3 Player ist angeschlossen und zeigt auch von sich aus an 'Connected' aber ich weiss nun nicht wo sein ordner angezgigt wird.

4.) Habe ich noch einige Dinge mit Win RAR gepackt und wolte sie nun wieder auf meinem Computer entpacken, aber das funktioniert irgendwie nicht :|

"Das Progamm RAR befindet sich nicht in ihrem Pfad (PATH).
Bitte installieren sie es oder wenden sich an die Systemverwaltung."

Ich habe eine Win RAR Version füpr Linux installiert usw. aber die funktioniert irgendwie nicht.

Das wars erstmal, würde mich über Hilfe freuen ( Wenn's geht ohne 'Benutzt Google!' wie ich s hier ja schon oft gelesen hab. )

Google hätte dir hier echt weiterhelfen können. Leute sind eher bereit, dir zu helfen, wenn du zeigst, dass du es wenigstens mit $Suchmaschine _probiert_ hast.
2) Kommt daher, dass sie noch gemountet sind. Entweder "umount /path_to_mountpoint", also wahrscheinlich "umount /mnt/cdrom0" oder im Dateimanager auf Geräte und "Laufwerkseinbindung lösen" beim entsprechenden Gerät, wahrscheinlich ist's /dev/cdroms/cdrom0 oder etwas in der Art.

3) Normalerweise /dev/sda, wobei du deine Daten wahrscheinlich unter /dev/sda1 findest.

4) Wie heißt das Programm? UnRAR von http://www.rarlab.com/rar_add.htm als RPM für Redhat?
Probier mal "man unrar" oder "unrar -h" oder, am besten, "man man" ;-)

> 1.) Ich benutzte KDE nur sind die Fenster alle so groß, hab als Auflösung 1024x768,
> aber die Fenster sehen so aus wie 800x600.

kcontrol - dein Problem?

> 2.) Gehen mein Brenner und mein CD-Laufwerk nicht mehr auf. Sie reagieren nicht
> mehr auf den Knopfdruck :|

man mount
man umount
man eject

> 3.) Mein MP-3 Player ist angeschlossen und zeigt auch von sich aus an
> 'Connected' aber ich weiss nun nicht wo sein ordner angezgigt wird.

man mount
man umount

oder hotplug installieren, konfigurieren und natürlich starten

> 4.) Habe ich noch einige Dinge mit Win RAR gepackt und wolte sie nun wieder auf
> meinem Computer entpacken, aber das funktioniert irgendwie nicht :|
> "Das Progamm RAR befindet sich nicht in ihrem Pfad (PATH).
> Bitte installieren sie es oder wenden sich an die Systemverwaltung."

echo $PATH

Nun rate, wo du die ausführbare Binary hinterlegen solltest.

> Ich habe eine Win RAR Version füpr Linux installiert usw. aber die funktioniert
> irgendwie nicht.

Sorry, die Glaskugel ist noch in der Technik.

> Das wars erstmal, würde mich über Hilfe freuen ( Wenn's geht ohne 'Benutzt
> Google!' wie ich s hier ja schon oft gelesen hab. )

Aber genau das solltest du tun, mein Freund. Übrigens liefert RedHat meines Wissens einen ganzen Satz passende Handbücher mit.

Also, das Programm heißt einfach nur RAR o_O

Das mit dem unmounten funktioniert auch nicht wirklich ( es sei denn ich hab was falsch gemacht):

umount: /mnt/cdrom0 ist laut ?mtab? nicht eingehäng

Kommt da immer.
Ich weiss nicht was mtab ist, man mtab hilft da auch nicht oder irgendsowas :|
Und so einen sda Ordner (?) habe ich nicht. ( /dev/cdroms/cdrom0 < den auch nicht).

Bezieht sich auf den ersten Post.

> Also, das Programm heißt einfach nur RAR o_O

Du kannst es ja umbenennen, wenn du magst. Aber was stört dich daran so?

> Das mit dem unmounten funktioniert auch nicht wirklich ( es sei denn ich hab was
> falsch gemacht):
> umount: /mnt/cdrom0 ist laut ?mtab? nicht eingehäng

Das CD-Rom Laufwerk ist nicht eingehängt. Welchen Teil davon verstehst du nicht?

> Ich weiss nicht was mtab ist, man mtab hilft da auch nicht oder irgendsowas :|

Die mtab zeigt alle eingebundenen Laufwerke usw an.

> Und so einen sda Ordner (?) habe ich nicht. ( /dev/cdroms/cdrom0 < den auch
> nicht).

Vielleicht solltest du dir wirklich eines dieser Bücher schnappen.

@XaioX....bitte zeig doch ein wenig eigeninitiative und versuch selbst das eine oder andere problem zu loesen. wenn dich also hier jemand in eine richtung schickt, dann solltest du also nicht nachfragen was das ist (--> mtab) sondern erst mal google befragen.

Vielleicht liegt das CDROM Laufwerk bei RH nicht unter /mnt/cdrom0 nur unter /cdrom oder /mnt/cdrom schau Dir einfach mal die /etc/fstab an, dort solltest Du sehen unter welchem Pfad Dein CDROM Laufwerk gemountet wird, sehe einfach nach Einträgen wie /dev/hdb oder /dev/hdc oder weiß was ich, je nachdem an welchem IDE Controller dein CDROM hängt.
Handbuch zu Deiner Distri läßt grüßen.....

Gruß Sebastian

Zurück
Oben