Mehrere Soundkarten

Moin Leute.
Hab nen Problem.
Also, hab mein Mischpult an meinen Lin-In anschluss meiner X-Fi angeschlossen. da ich mixe, brauche ich da eine besonders kleine Latenz. Dem ist aber leider nicht so. Hab bestimmt ne 300ms Latenz - mag zwar klein klingen, aber für Übergänge ist das schon sehr brutal! hier wäre meine erste Frage - gibts da draussen zufällig jemanden , der das gleiche prob hat/te?
Was kann ich da machen, um diese Latenz kleiner zu bekommen?

Das andere, was ich mir überlegt hab, wäre...Ich hab eine, durch den Nforce2 chipsatz zur Verfügung stehende Soundkarte. Doch da gibts nun auch wieder ein problem - Wenn ich den Line-In jetzt nicht über die X-Fi, sondern über die Onboard lege, kommt auch nur über die Onboard karte der Sound (Hab nen Kophörer angeschlossen) Warum ist dem so? Ich hab in der Sound-Konfiguration von Windows meiner Meinung nach schon allse durchprobiert - aber nix gefunden.

Kennt jemand nen Programm (möglichst Freeware) über dass ich mehrere Soundkarten Input und Output-mäßig konfigurieren kann? Wäre echt supercool, wenn das schnell klappt - kanns gar nich abwarten, endlich mixen zu können :D

Also meiner derzeitigen Specs.
Asus a7n8x-x
AthlonXP 2800
GecubeX1950Pro AGP
1GB DDR
Onboard Sound N2 mcp
Soundkarte Creative X-Fi ExtremeMusic
WindowsXP Pro SP2

Alle Treiber auf dem neuesten Stand.

Das Problem mit der Latenz ist wahrscheinlich so ohne Weiteres nicht lösbar. Ich habe mich mal etwas belesen, eigentlich schwärmen alle von der kleinen Latenz der X-Fi. Probleme soll es wohl bei Nvidia-Chipsätzen geben. Wenn es eine PCI-Karte ist, kannst Du evtl. über die PCI-Latency-Einstellungen im BIOS was ausrichten. (oder mal nen anderen Steckplatz wählen)

Dass der Line-In der Onboard-Karte nur über den Onboard-Ausgang kommt ist normal - evtl. kannst Du beim X-Fi einstellen, dass er dass ausgibt, was das System abspielt. Dann sollte es klappen.

Passt zwar net so ganz zur Frage, aber:

Bei 2 Soundkarten musst du aufpassen, dass es keine Resourcen-Konflikte gibt...

Denn dann gibt die eine Karte oft ziemlich nervige Störgeräusche / Rauschen / Klicken aus...

Ich betreibe auch 2 "Karten" und ich hab 3 Anläufe gebraucht dass Windoze (:P) beiden nicht die selben Speicheradressen und IRQ's zugeteilt hat...
Wenn ich es nämlich manuell versucht hab zu ändern, ging garnix mehr...

--

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass das so einfach geht dass die eine Karte den Linie-In der anderen Karte ausgeben soll, da das meines Wissens nach rein Hardwaretechnisch geregelt wird...
Dann müsstest du schon den Line-In der einen Karte aufnehmen und auf der anderen Karte wieder abspielen, wodurch allerdings wieder eine Verzögerung entstehen würde...

Ich kann mich natürlich auch irren und werde gern enes besseren belehrt :)

Vielen danke für die antworten. Ich werd' beides mal ausprobieren

PCI-Latency und Aufnehmen hier und dort :D

Wenn ich über Line In der Nforce-Soundkarte gehe, kommt der Sound OHNE Zeitverzögerung beim Kopfhörer an.
Mal gucken.

mir jucken schon die finger :P ICH MUSS MIXEN! ;)

Laso ich hab auch zwei soundkarten drinen, und es is sehr schade dass so wenig programme diese option unterstützen.. gerade bei player-software, möcht ich doch gerne einstellen, über welchen ausgang ich gehe. aber meistens wird einfach der Windowsstandart genommen. da das alle nutzen, ist es natürlich witzlos.

Aber um mal aufs Topic zurück zu kommen: Was wo wann ausgegeben wird ist meines wissens nach reine Software-/Treibersache. Wenn überhaupt wird aber nur der Hochpegel-Eingang(Mic) und der Ausgang zur option gestellt (also geräteübergreifend). Wäre es also evtl. ne otion, den Hochpegeleingang zu nutzen? Bei der Nforce (hab auch das A7N8X (allerdings Deluxe 2)) und da ist der Anschluss eines Stereomikrofons möglich. Und AFAIR kann man mit den Nvidea treibern (alternativ kann man die AC97 von Realtek benutzen) den vorverstärker vom Mic-eingang abschalten.

Käme auf nen Versuch an!

Kannst mal deinen aufbau beschreiben? Hab n bisschen schwierigkeiten mir vorzustellen, wie du das genau aufgebaut hast!

Vom ding her ganz easy.
2 Turntables an ein Mischpult. Das Mischpult geht dann per "Chinch auf Klinken Adapter" in den Line-In meiner X-Fi PCI-Soundkarte. Mein Kopfhörer zum Vorhören ist natrürlich an's Mischpult angeschlossen.

Hab das gestern so gemacht: Mein Klinkenstecker NICHT zur X-Fi, sondern zur Nvidia Soundkarte in den Line-In. Danach einfach Front-Lautsprecher, der Surroundanlage in die Nvidia karte.
Da hab ich KEINE hörbare verzögerung. Ich werds wohl ersma so machen, auch wenn das umstecken bissele nervig ist.

Ah, jetzt versteh ich das (denk ich).

Und wenn du in die Nvidia rein gehst, und bei der x-Fi raus, hast du dann auch die hohe latenz ? in der systemsteuerung dann bei aufnahme die nvidia und ausgabe die x-fi auswählen, und im Soundstorm dannden jeweiligen eingang als Aufnahmeeinganghg einstellen?

Und hayt du inzwischen schon versucht die karte auf nen anderen PCI-Steckplatz zu stecken, dass kann durchaus helfen..

Zurück
Oben