Mein ganz Persönliches Problem

Hallo Liebe Helfer,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Rechner.
Zu den Angaben:
- Ich habe meinen Rechner selber zusammengeschraubt
- Alles ist korrekt angeschlossen (Pc-Spezialisten haben es geprüft)
- genug Strom ist auch vorhanden
- Alle Teile sind Neu
- Das Betriebssystem ist auch neu installiert

Mein Rechner:
Prozessor = AMD Phenom II X6 1100T Black Edition (Sockel AM3, 3300MHz)
Mainboard = Asus M4A88TD-M EVO (Sockel AM3, DDR3, Micro ATX)
Netzteil = OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 W
Grafikkarte = Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC (1GB DDR 5 Speicher)
Arbeitsspeicher = Crosair Vengeance (1600 MHz, 240-polig, 2x 4GB, DDR3)
Prozessorkühler = Zalman CNPS 9900 Max
Gehäuse = Aerocool Strike-X Midi Tower (ATX-Schwarz)
Laufwerk = Asus DRW-24B5ST Silent
Festplatte = Western Digital WD10EARX 1 TB
Betriebssystem = Windows 7 Home Premium 64 Bit

So nun zu meinem Problem:
- Mein Rechner schalte ich ganz normal an, wie es jeder macht.
- Ich warte bis er vollständig hochgefahren ist.
- Und normalerweise kann man dann ohne Probleme Arbeiten (Zocken)

Nur bei mir Passiert dies:
- Nach unbestimmter Zeit (Ist jedes mal unterschiedlich, kann 10 min dauern oder aber 4 stunden) Wenn ich eine Anwendung starte (egal ob es ein Spiel ist oder nur der Internetbrowser oder ein Video) so passiert folgendes:

Mein Rechner läuft weiter, nur mein Bild friert ein, genau so wie es in dem Zeitpunkt war. (Alle Lüfter laufen) Und mein Rechner reagiert dann auf Nichts. Weder Task-Manager noch sonst etwas.
- Ein anderer Bildschirm hilft da auch nicht weiter (Falls man denkt es sei der)

- Wenn ich Ihn dann auf dem Reset-Knopf, den Neustart erzweinge, so läuft er Ohne Probleme, wie wenn nie etwas gewesen wäre.

- Nur in Letzter Zeit Hilft nichtmal mehr das, er friert einfach so ein wenn er keine Lust mehr hat. (Es kommt kein Bluescreen oder Fehlermeldung, nichts)

- In meinem Log steht ein Fehler von der North-Bridge, dieser Fehler besagt: Hardware-Fehler (Mehr steht dazu leider nicht).

Dieser Fehler widerholt sich regelmäßig. Aber im Internet finde ich nichts dazu.

Mein Rechner habe ich an Weihnachten 2011 zusammengebaut, ist also mittlerweile ein halbes Jahr alt. Seit dem ersten Tag, lebe ich mit diesem Fehler.

Nun Frage ich euch, könnt ihr mir einen Tipp geben? Woran es liegen kann?
- Grafikkarte war schon eine andere drin, das selbige Problem bleibt

- Arbeitsspeicher ausgetauscht, das selbige Problem bleibt
- Alle Pins abgeklemmt, das selbige Problem bleibt

Ein guter Freund meint:
- Ich solle die Mainboard Grafikkarte aktivieren und die jetzige Ausbauen, wenn dieses Problem dann immer noch da ist, muss ich mein Mainboard mit einem Baugleichen Mainboard ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde deinem Freund mal ganz spontan zustimmen. Da die Northbridge normalerweise Dinge wie Kommunikation zwischen Grafikkarte und CPU übernimmt und du ja Fehler diesbezüglich bekommst, ist ein Hardwarefehler auf dem Mainboard aber sehr wahrscheinlich.

- In meinem Log steht ein Fehler von der North-Bridge, dieser Fehler besagt: Hardware-Fehler (Mehr steht dazu leider nicht).

Bitte mal genauen Log wortlaut geben

Dieser Fehler widerholt sich regelmäßig.
Läuft genau gleich ab?

Nun Frage ich euch, könnt ihr mir einen Tipp geben? Woran es liegen kann?
- Grafikkarte war schon eine andere drin, das selbige Problem bleibt
Genau das selbe Problem? Keine Andere Abstürze, Farbgebungen, Auflösungsprobleme?

- Alle Pins abgeklemmt, das selbige Problem bleibt

Wie abgeklemmt? Mit Klebeband umwickelt die freiwaren?

Du sagst dein OS ist neuinstalliert, lief die Installtion auf Anhieb ohne Probleme durch?

Bei den von dir gesagten
Mein Rechner läuft weiter, nur mein Bild friert ein, genau so wie es in dem Zeitpunkt war. (Alle Lüfter laufen) Und mein Rechner reagiert dann auf Nichts.

Heist auch Musik läuft weiter oder kommt die auch zum Stillstand?

Ich tippe auf 2 Sachen:
Wärmeproblem ->einfrieren des Systems, wobei ich nicht weis ob sie die AMD CPU runtertaktet, da müsste man mal die Kennerfragen, bis zum Stillstand (ähnlich den Intel Prozessoren)

Festplatte hat einen Weg und kann bestimmte Daten nicht mehr lesen und reist somit das ganze Systemnieder.

Beantworte uns mal die Fragen dann sehen wir weiter. Um ein Software fehler auszuschließen oder ein eingeschleppten Virus nach Neuinstallation zu erkennen poste uns doch mal das Hijackthis Log in den dafür vorgesehen Thread unter: http://www.hackerboard.de/hijack-log-thread/33392-hijack-log-sammelthread.html

@bitmuncher Northbridge fehler bei Wärmeproblemen kann das möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also Chakky,

- Bin gerade auf Arbeit, kann den Log erst schicken wenn ich zuhause bin.
- Dadurch das der Fehler bzw das einfrieren nicht regelmäßig ist, ist dieser Fehler nicht regelmäßig.
- Keine anderen Abstütze oder Auflösungsprobleme oder dergleichen hat der Rechner, Nur das einfrieren. Läuft ansonsten wunderbar.
- Nein nicht mit Klebeband, die Pins habe ich ausgesteckt, die alle unwichtig waren, außer den an/aus knopf. Somit nur eine Steck sache.

- Zu meinem OS: Mein Freund hat meine Windows CD benutzt und auf seinem Rechner (Neue Festplatte) installiert. Er hat diese Fehler nicht (also an der CD liegt es nicht)

- Noch Dazu: Die Installation lief ohne Probleme (außerdem war vorher meine alte Festplatte drin, wo das selbe Problem auftrat) also Festplatte kann ich eigentlich ausschließen.

Meine Musik bleibt auch stehen bzw. verstummt. Kommt also zum Stillstand.

- Ein Wärmeproblem ist auszuschließen da mein Rechner nachdem er eingefrohren ist oder davor auf 25-30C° Hält. Nie Höher oder niedriger.

- Festplatte ist unwarscheinlich, sie ist nichtmal 3 Wochen alt und mit der alten war das Selbe Problem (könnte es an den Steckverbindungen liegen? also das auf dem Mainboard irgendetwas defekt ist?) Wo wir wieder beim Mainboard wären.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur wird wie ausgelesen bzw erfasst?

Dann kan es wohl doch nur das Mainboard sein, wenn du 100% ausschließen kannst das es kein Temperaturproblem ist und im Hijackthislog auf Anhieb nix erkennbar ist (ausgenommen ganz fiese und gemeine Rootkits)

Die Temperatur kann man im Bios nachschauen,
oder mit der Software SiSandra.

Ich hatte gehofft es ist nicht das Mainboard.

Ps. Kann es nicht der Fehler sein:
- Die Auto-RAM-Taktung, die von 1600MHz auf 1333MHz runter muss?
also ich meine Mein RAM will mit 1600MHz laufen und mein Mainboard lässt nur 1333MHz zu? das die Auto-Einstellung vllt nicht richtig geht?

Wie in dem Beitrag http://www.hackerboard.de/die-problemzone/46098-pc-friert-ein.html beschrieben ist?

=( Warum kann es nicht so eine einfache Einstellungssache sein. Muss es echt gleich das Mainboard sein? Seuftz, ungerecht

Defaultssettings oder Savesettings gibt es nicht zufällig in deinem Bios und kannst die Einstellungenladen und schauen was passiert?

Ich glaube schon, ich meine zumindest soetwas gesehen zu haben.

Okay wenn ich um 18 Uhr zuhause bin werde ich dies als erstes Testen und hier auf Jeden fall berichten.

@ Chakky: Das heißt du kannst dies nicht ausschließen?

Eins finde ich nur zu Lustig, das sogar die PC-Speziallisten null ahnung haben, was es sein könnte.

Eins finde ich nur zu Lustig, das sogar die PC-Speziallisten null ahnung haben, was es sein könnte.

Viele Fehlerursachen besitzen meist die gleichen Symptome (Absturz, Einfrieren, Datenverlust, hohe Spritpreise, fehlende Weltherrschaft der HaBo etc). Oft lässt es sich nur durch Try & Error herrausfinden was genau defekt ist.

Wenn es keine 100% Hardwareausfälle gibt sucht man erst im Softwarebereich durch fehlende Einstellungen. Wenn man nicht direkt vor den PC sitzt und auf Mails oder Forenbeiträge der User angewiesen ist, kann man erstmal nur dunkel reinraten und muss sich absichern. Man kann auch einfach sagen, tausche alle Komponenten aus und du hast wieder ein sauberes System aber das ist glaube nicht Sinn und Zweck der sache:rolleyes::rolleyes:

So ich bin nun zu Hause,

ich werde nun Testen, die Einstellung im Bios zu ändern (RAM-Übertaktung).

Melde mich dann nochmal *Daumen drück*

So spontan würde ich auch auf das Mainboard tippen.
War die andere Grafikkarte auch eine Nvidia Karte?
Ist der Treiber von Nvidia oder über Microsoft Update installiert?
Wenn der Absturz passiert gibt es da irgendwas was "immer" an ist?

Bei mir machte z.b. Adobe Flash in Verbindung mit World of Warcraft
wunderbare Grafikfehler bzw. sorgte dafür das sich der Treiber zurücksetzte.
Dabei war es egal ob ich ein Video über Flash geschaut habe oder nur auf
einer Website war mit Flash.

Den RAM kann man leicht mit Memtest überprüfen der sollte aber wenn er
nicht gerade defekt ist eigentlich nicht das Problem auslösen.

Man könnte ein Benchmark Test ausführen was einzelene Komponenten
richtig auslastet (CPU, RAM etc.) ansonsten ist es bei solchen Fehler immer
ein Orakeln.

Zum Testen kann man gut die UltimateBootCD verwenden!

- Es waren verschiedene Grafikkarten drin, Radeon und Nvidia als austausch Grafikkarte.

- Der Treiber ist über Nvidia installiert.

- Nein es ist unterschiedlich, mal ist Steam noch mit an, mal Skype, mal aber nichts von allem und nur ein Video. Habe ich auch schon beobachtet. Aber auch wenn ich nichts am Rechner mache, einfach nur Laufen lasse wenn ich ihn hochgefahren habe, dann dauert es länger aber er friert auch ein.

- Den RAM habe ich schon getestet, keinen Fehler, ausgetauscht gegen Kingston RAM habe ich auch schon, und der Fehler ist aber weiterhin bestehen geblieben.

- Den Benchmark Test habe ich auch schon getestet und dort macht er keine Probleme. Das ist ja auch noch das seltsame daran.

Ich danke dir für deinen Rat und deine Hilfestellung -=Draven=-
Habe mal das mit dem Arbeitsspeicher getestet und bis jetzt nichts weiter.

Ich beobachte diese Einstellung nun ein wenig, in der Hoffnung den Fehler gefunden zu haben.

Ich habe meinen Rechner getestet und getestet, der Fehler ist im moment nicht weiter aufgetreten. Ich werde nun Heute (29.08.2012), nach der Arbeit es weiter versuchen und euch auf dem Laufenden halten.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich das Problem endlich behoben hätte, ein halbes Jahr ist eine lange Zeit.

Falls die Einstellung im Bios nichts verändert hat, dann komme ich wieder zu euch und frage euch was es sein könnte. Ich werde dann auch nochmal Benchmark tests machen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte neuigkeiten.

Also habe es nun etwas getestet, und mein Rechner hat am Anfang auch mitgespielt, ist nicht mehr eingefrohren, jedoch seit gestern geht das ganze Spiel wieder von vorne los.

Er friert wieder ein, nun ist mein latein wirklich am Ende.
Bleibt mir nichts anderes übrig, wenn keiner mehr eine Idee hat, das ich ein neues Mainboard einbauen muss.

grüßle

Hast du mal geschaut, ob dein Arbeitsspeicher, auch der getauschte, vom Board unterstützt wird? Den laut dieser Liste wird dein Arbeitsspeicher nicht unterstützt, was auch zu Problemen führen kann.

Hast du auch schonmal ein BIOS-Update gemacht?

Aber an deiner Stelle würde ich einfach mal das Board auf Garantie tauschen lassen, das erspart dir viel Zeit und Ärger. Den wenn es trotz neuem Mainboard immer noch nicht geht, kannst du dich auf die andere Hardware konzentrieren.

Bios-update hatte ich schon gemacht.

die Arbeitsspeicher werden unterstützt, da sie bei meinem freund sauber laufen, wir haben die selben Bauteile im Pc.

Nur seiner läuft, meiner nicht.

Die CPU und Arbeitsspeicher- Einstellungen sind alle auf "Auto"

Zurück
Oben