Mein PC geht einfach aus

Hallo folgendes Problem:

Mein Board KT4 Ultra mit einem AMD 2200 XP
128 MB Grafik

Sobald ich WINXP installieren will geht der PC beim Menü mit der formatierung einfach aus.
In besseren Zeiten als der COnputer noch mit Win lief, ging er ebenfalls einfach mal so aus.
Nun meine Frage, woran kann ich merken, dass mein Netzteil, Grafik oder Netzwerkkarte defekt ist, ohne das ich ein Austauschgerät habe.
Der Mainboard Tester (D-Bracket) behauptet es sei alles okay. Kann man diesen Tester manuell starten oder startet der immer beim Systemstart automatisch?

Für Tipps bin ich dankbar

Zeigt der Pc noch irgendeine Fehlermeldung an oder geht er einfach aus? Ich denke es könnte am Netzteil liegen wenn es bestimmte leistung braucht also eine bestimmte A zahl. Also einfach mal mit einem anderen probieren was anders wird dir net übrig bleiben!!!

Also ich hatte mal nen Netzteil wenn es ganz viel Strom gebraucht hat is es einfach ausgegangen. Z.B beim Spielen oder so.
Aber es kann natürlich auch an der Festplatte liegen die sich nicht mehr formatieren lässt... des heißt sie is defekt. Hast du Win98 daheim installieren und ausbrobieren

ich hatte die Platte davor über nacht formatieren können im low-level format.
das dauerte bei 80 GB die halbe Nacht, aber es ging, also kann ich die Platte ausschließen oder ?

ja verschiedene unter anderem die letzte hardware entfernen, Bios update müßte rückgängig gemacht werden und er hat keinen speicher ....

Also ich denke du kommst ums hardware austauschen net rum weil du des Problem nicht mit Windows suchen kannst also musst du Hardware tauschen (RAM Platte(vielleicht) oder Graka

wenns am Netzteil hängt, würdest du das glaube ich merken . Ich hatte mal ein Netzteil überbelastet. Das Ding wird heiss und fängt an zu stinken . Wenn man das ewig so treibt gehts kaputt.
Wenns an der Festplatte liegen würde , würde der Rechner sich kaum ausschalten , sondern Schreibfehler kommen etc.

Es kann sein das es ein Hitze Problem ist . Nach einer bestimmten Betriebszeit wird der Prozessor zu heiss und der Rechner geht aus (Überhitzungsschutz ?!)
Würde nach den Start mal die Temps. im BIOS überwachen .

Ich würde einfach mal auf's Netzteil tippen, da es nicht schon beim Einschalten ausgeht, sondern erst, wenn auf die Platte zugegriffen wird, also ne ganz ordentliche Leistung gebraucht wird.

Probier einfach mal ein anderes, wenn es dann noch nicht funktioniert, melde die wieder, dann schauen wir weiter.

Bitte poste noch ein paar Infos hierher, damit ich genauer weis, worum es geht und an was es noch liegen könnte.

MfG BlueFish

oki werde mich melden wenn ich mehr wei?!
Der PC ist sechs monate alt. weiß jemand wie das mit der gaantie ist? müssen die den umsonst eparieren? einen softwarefehler kann ich definitiv ausschließen

Ich hatte dieses Problem auch schon des öfteren mit AMD Boards!

Letztentlich bin ich immer wieder zu dem Resultat gekommen, das die Kühlung nicht ausreichend war... überprüfe dies doch einmal! Lass mal dein Gehäuse offen ne Zeitlang.

ja , das mit den offenen Gehäuse ist eine gute Idee. Man kann auch wärend des Betriebes einfach mal den Kühler anfassen . Sollte nur ein wenig mehr als handwarm sein .

Mit der Garantie KANN es Probleme geben . Nach 6 Monaten hat du eine Beweisumkehrpflicht (oder wie sich das schipmft)
d.h. DU musst beweisen das der Mangel bereits bei Gefahrenübergabe (Auslieferung/Übergabe) bestand , also das der Schaden auf ein Herstellungsfehler zurück zuführen ist. (du kannst den Rechner ja auch kaputt gemacht haben)
In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer dir beweisen das er den Rechner fehlerfrei ausgeliefert hat. Nach 6 Monaten musst du beweisen den Rechner defekt erhalten zu haben . Das machst du am besten mit einen Gutachten .

Achja , wenn du den Rechner öffnest kann der Garantieanspruch erlischen .

Wenn sich der Defekt als Anwenderfehler herrausstellt , kann der Verkäufer dir die Durchsicht in Rechnung stellen .

Am besten du quarkst erstmal mit deinen Händler :)

so , ich denke das hilft weiter 8)

Zurück
Oben