mein pc geht nicht mehr zum hochfahren

hallo zusammen,

mein pc geht nicht mehr zum hochfahren, es kommt immer die fehlermeldung: ungültiges system, datenträger wechseln und taste drücken

hab im google schon nachgeschaut, aber bin nicht schlauer geworden!

zb hab ich gelesen das einer eine windows startdiskette verwenden soll, aber die datei hat ca 4 mb und meine diskette hat etwa 1,4 mb speicher, wie soll das gehen ?

wer kann mir helfen?

schöne grüße gevater

Nimm die Diskette oder die CD aus dem Laufwerk und starte dann.

wenn ich keine cd oder diskette drin habe kommt die gleich meldung : ungültiges system datenträger wechseln und taste drücken

Kontrolliere mal im BIOS ob die Festplatte erkannt wurde. Dann stelle die Bootsequenz auf LW C (oder so ähnlich).

@merker: bin eher ein anfänger wenn es um den computer geht, bis ins bios hab ichs geschafft, weiter nicht

kann mir einer genau erklären wo ich im bios nachschauen kann ob meine festplatte kaputt ist ?

schöne grüße gevater

Ach so, sorry :-)

Wenn der PC eingeschaltet wird, sucht der PC nach Informationen, die er zum ordnungsgemässen Hochfahren braucht.

Wenn eine Diskette im Laufwerk A ist, dann sucht der Rechner auf dieser Diskette. Wenn er dort nichts findet, dann sucht er auf einer CD die zufällig noch im Laufwerk steckt. Wenn dort nichts zu finden ist, dann sucht er auf einem USB-Stick, der noch in seinem Slot steckt.

Bleibt alles erfolglos, dann sucht der Rechner am Anfang der Festplatte (heisst Bootsektor). Dort wird er in 99,9% aller Fälle fündig und kann ordungsgemäss hochfahren.

Diese "Suchreihenfolge" kann man im BIOS einstellen.

Dummerweise verhält es sich aber immer so :

Wenn eine Diskette im Laufwerk A ist, dann sucht der Rechner auf dieser Diskette. Wenn eine Diskette drin ist und er dort nichts findet, DANN BRICHT ER DEN BOOTVORGANG AB mit genau dieser Fehlermeldung : "Ungültiges System, Datenträger wechseln ..."

Also prüfe erstmal ob sich zufälligerweise noch irgendein "Datenträger" (Diskette, USB-Stick, CD, DVD) "im" Rechner befindet und nehme ihn raus.

Wenn alles draussen ist und der Rechner immer noch diese Fehlermeldung ("Ungültiges System, Datenträger wechseln ...") bringt, dann hat er die Festplatte nicht erkannt (gefunden).

Dann gibt es ein "echtes" Problem.

Zurück
Oben