Mein PC trompetet - warum?

Hallo zusammen,

ich beobachte bei meinem PC schon seit längerem das seltsame Phänomen, dass nach längerem Betrieb aus dem Gehäuse in unregelmäßigen Abständen eine leise, aber deutlich hörbare Fanfare ertönt. Zunächst hatte ich die Prozessortemperatur im Verdacht, doch eine Überprüfung der Temperatur mittels WinFast Speed Gear zeigte, dass alle Temperaturen im grünen Bereich liegen. Auch sonst ist meine Hardware nicht exotisch:

Prozessor AMD Athlon XP 2500+
Mainboard Leadtek WinFast K7NCR18 D Pro
Netzteil 350W
HD Hitachi DeskStar HDS722580VLAT20 80GB
Toshiba DVD-ROM SD-M1712
NEC DVD_RW ND-1300A
GraKa ATI Radeon 9200 128MB DDR-RAM

Hat irgendjemand eine Idee, welches Bauteil da "musikalisch veranlagt" ist und wie man da Abhilfe schaffen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ich möchte mich darüber nicht lustig machen aber könntest du das geräusch mal aufnehmen ? :D scheint ziemlich lustig zu klingen.

Wie siehts aus mit den anderen Lüftern wenn vorhanden ? da mal geschaut ? Netzteillüfter ?

Ja. Aufnehmen. Unbedingt!

Du hast nicht zufällig in letzter Zeit so einen schwarzen Monolithen in Deiner Wohnung rumstehen sehen der da nicht hingehört? :D

Nee mal im ernst: Bist Du sicher, dass das Geräusch asu dem Gehäuseinneren kommt?

Ich weiß, es klingt bekloppt, aber die Tröte ist tatsächlich da(gewesen).

Die Sache mit dem Netzteil klang für mich plausibel und ich habe Netzteil- und Gehäuselüfter mal gründlich saubergemacht. Die Kiste läuft jetzt seit gut 2h und bisher ist alles ruhig geblieben.

Trotzdem habe ich noch nie gehört, dass Netzteile akustische Warnungen bei Übertemperatur ausgeben - normalerweise schalten die sich doch nur aus? Mein Netzteilhersteller nennt sich "Jou Jye Electronics" und das Modell JJ350PP - falls das irgendjemandem etwas sagen sollte.

Auf jeden Fall erstmal schönen Dank, und wenn es wieder tröten sollte, melde ich mich noch mal ;)

Es könnte auch evtl der PCSpeaker sein, wenn du so ein Chip drin hast. Also nicht die Soundkarte sondern das Bauteil, dass auch die Warntöne vom BIOS von sich gibt.
Wenn der eine Fehlfunktion hat und sich ab und zu mal durch undeutliche Signale bemerkbar machen will... wer weiß.
Versuch den mal auszuschalten (wenns irgendwo geht).

Es könnte sein, daß es ein Lüfter ist, der in den nächsten Tagen kaputt geht (Netzteil, Prozessor, Zusatzlüfter). So etwas ähnliches war mal bei einem Netzteil bei mir. Wenn du das Geräusch aufnehmen könntest wäre das sehr hilfreich.

Nein, es steht kein rätselhafter Monolith in meiner Wohnung und es sind auch keine kleinen grünen Männchen auf meiner Festplatte gelandet :). Aber trotz gereinigter Lüfter ist die Fanfare wieder da.
Für den PC-Speaker ist mir das Geräusch eindeutig zu leise; deshalb gehe ich von einem Bauteil innerhalb des Gehäuses aus. Ich habe es mal aufgenommen; die Tonqualität ist nicht berauschend aber wenn man die Lautsprecher aufdreht müsste man was hören: http://rapidshare.de/files/15435673/pc-troete.wav.html

Jo das ist eindeutig ein lüfter muss anhand der Tonlage ein kleiner sein.
Würde schätzen entweder der CPU lüfter oder wenn vorhanden
Mainboard lüfter ( Nothbridge) oder Lüfter einer Wechselfestplatte.

Am besten PS aufmachen und wenn das geräusch ertönt schauen ( hören )
wo es genau herkommt.

mfg

Ich weiß was des Rätzels Lösung ist.
Das ist eine Festplatte.

Ich habe eine externe Festplatte (ohne aktiv Lüfter) die Haargenau das gleiche Geräusch von sich gibt.
Und mein Mitbewohner hat ne interne, die das auch macht.
Ich kann mir nicht erklären WAS das Geräusch in der Platte erzeugt, aber es ist 100% die Festplatte.

Meine macht das seit ich sie gekauft habe und sie läuft einwandfrei. Habe sie deswegen auch reklamiert und die neue macht es aber auch.
Sie läuft seit 2 Jahren ohne Probleme, nur mit dem Geräusch. Das kommt bei mir so alle 20 - 30 min mal vor, dass sie das Geräusch von sich gibt, dann ist wieder Ruhe.

//edit
btw: Es ist eine ExelStore Platte, vieleicht ist das Wichtig. Und die von meinem Mitbewohner ist eine Seagate.

MfG
Lord

Ich habe shodans Rat mal befolgt und meine Ohren ins geöffnete Gehäuse gesteckt. Das Geräusch kommt tatsächlich aus Richtung Festplatte (intern, Hitachi 80GB) - Lord_Nykon scheint also Recht zu haben.

Nur leuchtet mir der Sinn der Fanfare bei einer Festplatte nicht ein. Ein Warnton kann es schließlich schlecht sein?

Naja, so laut ist die Tröte nicht; dann werde ich wohl damit leben können. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Ideen!

Mh...

Ich denke nicht, dass dieses Geräusch als eine Art Warnton gedacht ist, sondern von irgendeinem Mechanischem Teil kommt.
Nur kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, was denn dieses Geräusch verursacht.

Wunder der Technik ;)

MfG
Lord

ganz blöd: steck jedes teil, das du in verdacht hast, mal aus (natürlich nicht unbedingt den lüfter auf der cpu ^^, den solltest höchstens tauschen).
also in dem fall: hdd abstecken. wenn dann das geräusch weg ist, weißt du, was es war.

ach ja, natürlich die dinger NICHT im betrieb einfach ausstecken. am besten bei geräusch sofort shutdown + ausstecken + booten, alternativ mal das bauteil auswechseln.

btw lüfter kann man auch mal kurz mit der hand oder einem gegenstand, der durch das abdeck-gitter kommt, anhalten (kugelschreiber z.b.). nicht grade elegant, aber so findet man schnell raus, obs die lüfter sind.

Original von t3rr0r.bYt3
btw lüfter kann man auch mal kurz mit der hand oder einem gegenstand, der durch das abdeck-gitter kommt, anhalten (kugelschreiber z.b.). nicht grade elegant, aber so findet man schnell raus, obs die lüfter sind.

Args..bitte überlies diese Zeilen. Davon würde ich dringend abraten.

Davon würde ich dringend abraten.

warum ? man sollte die dinger noch von full speed auf 0 blocken, auch nicht längere zeit anhalten, aber kurzzeitig passiert da nix.. immer noch besser, als sie wären dem laufenen betrieb aus- und einzustecken..

naja, alles natürlicha uf eigene gefahr ^^

Original von Lord_Nykon
Ich weiß was des Rätzels Lösung ist.
Das ist eine Festplatte.

Ich habe eine externe Festplatte (ohne aktiv Lüfter) die Haargenau das gleiche Geräusch von sich gibt.
Und mein Mitbewohner hat ne interne, die das auch macht.
Ich kann mir nicht erklären WAS das Geräusch in der Platte erzeugt, aber es ist 100% die Festplatte.

Meine macht das seit ich sie gekauft habe und sie läuft einwandfrei. Habe sie deswegen auch reklamiert und die neue macht es aber auch.
Sie läuft seit 2 Jahren ohne Probleme, nur mit dem Geräusch. Das kommt bei mir so alle 20 - 30 min mal vor, dass sie das Geräusch von sich gibt, dann ist wieder Ruhe.

//edit
btw: Es ist eine ExelStore Platte, vieleicht ist das Wichtig. Und die von meinem Mitbewohner ist eine Seagate.

MfG
Lord

Ich hab auch eine ExelStor und die macht dasselbe Geräusch. Ist ne J240, die das macht. Meine J680 macht dies komischerweise nicht!

Zurück
Oben