Meinung zu einem Notebook

Also ich hab nun 3 favorisierte Geräte:

Acer Aspire 5652WLMi

Pro:
Power-Notebook zum günstigen Preis, trotzdem Gute AkkuLaufzeit. -> Eine kleine Workstation

Kontra:
Blickwinkel einschränkungen, Mäßige Lautsprecher und spiegelndes Display. -> Schlecht für meinen Multimedia vorhaben(Filme gucken).
Schlechte Gehäuse verarbeitung
Design:
naja... nicht mein fall.

Lenovo/IBM ThinkPad Z60m (2373K1G / UC2K1UK)

Pro:
Wieder ein Arbeitstier. Super Gute Austattung.

Kontra:
Wieder schwaches Display und schlechte Lautsprecher.
Nur 512 MB-RAM.
(Im Laden surrten die Acer-Modelle wie eine uralte Fesplatte das hörte sich nicht Gesund an.)

Design:
Schick, Schick. =)

HP Pavilion dv 4246 EA

Hier zu hab ich zwar keinen Test, aber ich hab es im Laden gesehen.

Pro:
Ein Display mit einer farbtreue und schärfe, dass ich es fast nur als Bilderrahmen kaufen würde. Zu der Leistung kann ich wenig sagen, da ich keinen Test finden konnte aber ich werde es im Laden ein wenig testen.
Die Verarbeitung wirkte sehr gut.

Kontra:
Etwas langsame Festplatte.

Design:
Oh jaaa. <3 *streichel*

Zum Design-Punkt:
Eigentlich sollte doch das Design bei einem Notebook eher eine kleine Rolle spielen, aber nachdem ich ein halbes Jahr gegen das da angucken musste, ist mir nun Design ein wichtiger Punkt.

Naja, kann sein dass ein paar Acer Modelle laut sind, aber das ist bei anderen Herstellern meist auch so, dass die laute Modelle haben (meist sind das welche mit AMD CPU´s, da die in der Regel etwas wärmer werden und so eine etwas bessere Kühlung brauchen).

Naja, wenn das obere (bei dem Link den du gepostet hast), dein jetziges ist, da haste recht dass das eher sch.... aussieht.

Aber ein Notebook mit 512 MB RAM zu holen, würde ich mir 2 mal überlegen, den immer mehr Programme brauchen immer mehr Speicher und wenn du nicht nur vorhast ein Textverarbeitungsprogramm dadrauf zu benutzen und vielleicht sogar mal zu spielen, auf jedenfall nicht unter einem Gigabyte! Ausserdem wenn du vorhast Spiele laufen zu lassen oder aufwendige 3D Programme, solltest du auf eine gute Graphikkarte achten (am besten eine die nicht den Graphikspeicher vom RAM bezieht, sondern einen eigenen hat).

Also zu den 512 DDR-RAM beim IBM, habe ich erfahren das ich für 50? den exakt gleichen Baustein nochmal zum selber einbauen bekommen kann.

@BlackPhoenix

genau das hab ich ein paar Zeilen drüber auch beschrieben, und es ist inzwischen schon für 1300? zu haben. Gehäusequalität ist übrigens so schlecht auch nicht. Was die Quali und den Service allgemein betrifft: Habe 2 Kunden-NBs abholen lassen und diese wurden nach jeweils 2 Werktagen repariert zurückgeschickt, ein Freund hat nach 26 Monaten Gebrauch nen Boardschaden gehabt, also nach Ablauf der Garantie, wurde trotzdem auf Kulanz umsonst repariert (wobei sowas echt Glück ist). Zur Zeit geben die sich echt Mühe. Wichtig ist, dass Du die jeweilige Konfig vor dem Kauf genau liest, weil Acer die laufen ändert, das, wo BlackPhoenix und ich von reden ist das LX.ABW05.002. Es gibt zum Beispiel eine neue Version, die hat nun 120GB Plattenspeicher, aber dafür 128MB statt 256MB auf der Graka. Ein weiteres Prob gibts bei Acer auch noch: Wenn die meken, dass das Ding läuft, dann bringen die fix mal ne andere Version und machen die ordentlich teurer (so zum Beispiel beim 3022WLMi). Und das Ding läuft wie dumm zur Zeit...! Ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit, auch wenn man HP und besonders IBM (wie die Lenovo-Eigenn sind weiss ich nich, müssen sich erstmal etablieren) bescheinigen muss, dass sie von der Verarbeitung schon robuster sind und prima Arbeitstiere sind. Wie gesagt, mal die HP NX6125-Serie durchblättern, sind ein paar tolle Geräte bei, allerdings ist der Service bei HP ab und an unter aller Sau, da ist IBM echt lobenswert, nur leider auch verhältnismässig teuer.

Wuerde man nur Preis/Leistung betrachten und was es ueber die einzelnen Notebooks so fuer Erfahrungsberichte gibt, dann waer das Thinkpad sicherlich nicht gerade das hervorragendste.

Betrachtet man jedoch die Bedienerfreundlichkeit, dann ist das Thinkpad sicherlich ganz vorne mit dabei.

Hab bis jetzt noch bei keinem anderen Hersteller solch eine gute Bedienung bekommen.
Auch kann ich mit eigener Erfahrung sagen, dass die Tasten bei IBM um einiges besser sind als bei anderen Herstellern. Denn auf diese sollte man bei einem Notebook schon auch schauen, asnsonsten tun einem schon sehr bald die Finger weh und dann nuetzt einen auch ein noch so tollse Notebook nichts mehr, wenn man nicht mehr tippen kann.

Schoenen Nachmittag
duotone

Zurück
Oben