Menü unter Navigation

Ich möchte gern , wenn man zum Beispiel über den navigationsbutton z.B. HTML lernen fährt, ein Untermenü erscheint,mit 3 oder 4 weiteren Sparten.wisst ihr wie ich das mache?
Ich glaube mit JS,aber da kenn ich mich noch nicht so aus
Danke Brainscan
 
so eine navigationsleiste besteht im grunde genommen aus verschiedenen layern, die bei mauskontakt mit einer grafik (oder link, layer) sichtbar und bei verlassen unsichtbar geschaltet werden (mit hilfe von javascript).

(es gibt zwei verschiedene layer tags: <layer></layer> (von netscape) und <div></div> (von ms) aus kompatibilitätsgründen sollte man den div verwenden)

in deinem beispiel hätte man also eine navileiste aus verschiedenen buttons und jeweils pro menüpunkt einen layer mit den buttons der dazugehörigen unterpunkte darin.

da dies etwas umfangreicher ist, als sich das vielleicht anhört, habe ich 2 gute beispiele gefunden, wo du nur noch die menüpunkte deinen bedürfnissen anpassen brauchst.

beispiel1

beispiel2 download
 
Erstmal danke,danke,danke,danke.
funktioniert das auch ohne auf den Button zu klicken,also nur weeen man mit der maus über den button fährt,soll das menü erscheinen?hatte nämlich auch erst layer im kopf aber da musste man extra auf die buttons klicken um das menü zu sehen
Gruss Brainscan
 
Im 2. Beispiel funktioniert es doch ohne klicken.
Aber fürs überfahren mit der Maus ist immer der Event-Handler "onMouseOver" zuständig (siehe Quelltext -> Beispiel 2).

Gruß Thomas.
 
supi,danke euch nochmal. :D
werde mich gleich an den Quelltext machen.
Könnt es auch ja mal in zwei tagen anschauen,wenn es fertig ist.
Gruss Brainscan
 
Parallel zu der JS-Lösung gebe es aber noch die Lösung das Ganze mit Flash zu erarbeiten. Das nur mal so nebenbei gesagt:

Der Vorteil daran: Sieht grafisch wahrscheinlich etwas eleganter aus.

Der Nachteil daran: Der User deiner Website muss das Flash-Plugin installiert haben. Abhängig von der Größe des Flash-Movies könnten eventuell auch längere Ladezeiten auftauchen.

Lösung: Man bietet beide Varianten an. :)
 
Ich bins nochmal,also das script ist supi,genau das Richtige.
@peter auch ne gute Idee,aber wie Du schon sagtest
"Der Nachteil daran: Der User deiner Website muss das Flash-Plugin installiert haben. Abhängig von der Größe des Flash-Movies könnten eventuell auch längere Ladezeiten auftauchen"
Trotzdem danke
 
Wenn du es mit Grafiken machen willst:

Wenn du es mit einer grafischen Oberfläche machen willst, kann ich dir Fireworks 4 empfehlen. Du bastelst dir deine Grafik und kannst dann Bereichte festlegen (z.B. Buttons) und selbige dann mit untermenüs belegen. Das funktioniert ganz einfach, es gibt dazu auch eine einfache Hilfefunktion.

Fireworks gibt es bei Macromedia.com zu Probedownload #2 :D #2
 
Zurück
Oben