Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
hm.. müsste aber eig. was drüber zu finden sein. Diese Themenstellung ist bestimmt nicht eine Erfindung deines Deutschlehrers ;-). Aber ich muss gestehen ich finde spontan auch nichts sinnvolles. Eine idee wäre mal, die Website der Bundeszentrale für politische Bildung die haben immer gute infos und ansonsten würde ich dir raten die mal zu kontakten.
Häufig ist es nicht nur Meinungsbildung, sondern auch das der Redner seinen Leuten nach dem Mund redet und die dann den Redner wählen. Ich darf dir mal verraten wie ich das Referat aufbauen würde(oder eher in die länge ziehen):
Reden in der antike (Cicero)
eine Rede eine Politikers analsyiesen Gestik Stimmlage Aufbau etc.(Oskar Lafontaine ist ein sehr guter Redner, auch wenn ich sein Meinung nicht vertrete)
verschiede Arten den Reden(da kann du auch mla allgemein googlen also unpolitisch)
Fragen usw.
Tolle Folie auflegen & Thesenblatt verteilen und schon hast du ne 2 oder 3.
Erm ja ich soll ja die Sportpalastrede von Goebbels Analysieren.
Das is au nich das Problem, da man für Analyse von Reden jede Menge findet.
Aber meine Lehrerin hat gesagt ich soll vorher etwas allgemeines zu politischen Reden sagen.
Und da fällt mir nix ein