Merkwürdiges Verhalten einer HDD

Letztens hat sich mein Bruder (mal wieder) nen Virus eingefangen. Kein Prob, Festplatte ausgebaut und per IDE-USB Bridge angestöpselt, Knoppix gebootet.
Jetzt kommt das merkwürdige: Sobald ich die IDE-USB Bridge (funktioniert sonst immer Problemlos, habe zwei verschiedene und bei beiden tritt dieses Problem auf) anschliesse fangen alle Explorer-artigen Programme (Thunar usw.) an zu hängen. Die Reagieren dann einfach auf gar nichts mehr. Ziehe ich den USB Stecker wieder raus laufen sie einfach wieder so als wäre nichts gewesen. In den Syslogs habe ich nichts gefunden.
Ich also DOS rausgekramt, gebootet. Hat Problemlos geklappt (Platte hatte FAT32), Backup der Daten erstellt und Formatiert.
ABER
Das Problem besteht immernoch. Auch unter Windows. Wenn ich den Explorer und die Datenträgerverwaltung öffne besteht kein Problem. Bis ich den USB Stecker einstöpsle. Dann erscheint der Ballon der einem sagt, dass ein neues Gerät erkannt & korrekt installiert wurde.
Sobald die HDD erkannt wurde hängen dann sowohl Explorer (nur das Fenster wo ich den Arbeitsplatz offen habe) als auch die Datenträgervewaltung (wie unter Linux).
Unter Linux tritt das Problem auch mit anderen Distros wie BackTrack u.a. auf.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine Hitachi DeskStar (HDS721616PLAT80) mit 164 GB. Der Aufkleber sagt, dass sie im November 2006 hergestellt wurde.
Als IDE-USB Bridge benutze ich eine aus einer WD MyBook Festplatte ausgebaute Platine mit fest eingebautem Schaltwandler sowie eine als IDE-SATA-USB Bridge vermarktete ... Bridge eben :D

Es hat früher immer problemlos geklappt. Komische Geräusche => Fehlanzeige. DOS hat keine Probleme mit der Platte.

Jemand ne Idee?

Wenn du die Platte anstöpselt, wird diese meistens erstmal "eingelesen" (autostart), wenn du diesen deaktivierst, könnte es wieder klappen.

Klingt aber eher, als ob entweder ein Programm von der Festplatte autogestartet wird (aber dann wäre das wohl nur in einem OS der Fall) oder als ob die Platte einen weg hat.
Dann wäre wohl ein HDD-Check von Nöten.

Natürlich kann es auch immer sein, dass die Controller nicht richtig kommunizieren wollen, aber dann hättest du afaik andere Symptome.

lG

Brabax

Ich hab die HDD vorhin mal an den HDD Port meines MoBos geklemmt. Da ging gar nichts mehr. BIOS spuckte keine Fehlermeldung aus, aber Windows hat gar nicht mehr gebootet. Nur kurz mein Bootscreen -> Neustart. Wtf?
Tja das Blöde: SMART Tools hängen sich auch auf.
Im BIOS kann ich mir keine SMART Infos ansehen (unterstützt mein BIOS nicht)
Das Hitachi HDD Tool habe ich noch nicht ausprobiert (Haben die überhaupt eines!?)

Habe ich richtig gelesen, deine Daten sind gesichert? Dann können wir ja loslegen :D Wenn nicht - lies am Besten garnicht erst weiter.

Über DOS oder was Vergleichbares kommst du ran. ergo:
Versuch mal die Platte entweder auf "unformatiert" zu bekommen oder (Trick 17) mach ein EXT3-Dateisystem draus (volle Formatierung, MBR und Allocaton Table und alles drumherum töten) und binde sie unter windows ein. Windows soll sich die Platte dann einmal zurechtformatieren bzw. inititalisieren (Datenträgerverwaltung).

Wenn das nicht funktioniert, tippe ich sehr stark aufn Hardware-Defekt.
Macht die Platte irgendenwelche Geräusche?

lG

Brabax

Hast du die Festplatte mal versucht mit Partiton Magic oder einem ähnlichen Programm einzulesen? Also direkt als Boot-CD

Wenn du Linuxdistris benutzt, ist die Festplatte dann beim Booten angestöpselt oder erst wenn das System oben ist?

Wenn du über DOS keine Probleme hast, hast du die mal mit fdisk komplett plattgemacht und neu partitioniert? Da Partionen Magic über DOS läuft (zumindest die Version 7 die ich hier habe, kA was da aktuell ist) könnte das Einlesen darüber klappen.
Ansonsten, wenn du die Platte mit fdisk sauber machst, probier anstelle eines Zugriffs über Windows nochmal eine Linuxdistribution aus.

Gute Nacht
Rothkegel

Also mit den Anstöpsel-Variationen bin ich bei Windows und Linux durch. Bei Linux/Windows hängen ja eben alle Programme die auf die Platte zugreifen wollen.
Ich probier mal unter DOS zu formatieren. DOS erkennt sie auf jeden Fall und kann die Daten auch lesen.
Auf jeden Fall danke für die Tipps :)

format stürzt ab ?
Aus einem gebooteten DOS ?

Blasphemie 8o

Spaß beiseite. Komisches Verhalten. Das das Problem sowohl unixoide Systeme als auch windows betrifft macht die Sache eigentlich fast garantiert zu nem Hardwarefehlverhalten.

Ich weiß nicht wie das zu Stande kommen kann.
Möglicherweise ist eben der Controller der IDE-USB Bridge in irgendeiner Weise defekt. Bau die Festplatte halt aus und schließ sie mal direkt an.

Sollte das Problem dadurch verschwinden ist der Fehler lokalisiert. Ich wüsste auch keinerlei Vorgehensweise das zu reparieren. Da du unter DOS darauf zugreifen kannst scheint es ja kein Fehler in Form eines Headcrashes o.ä. zu sein.

Sonst probier halt mal ne kleine Palette an OS durch ... ubuntu/shell-basierendes unixoides System/vlt. mal an nen mac anschließen ...

Vlt. kann eines von denen die durch ne Formatierung samt Änderung des Datensystems (samt allem Drumherum) wieder richten

Ach ... und wenn der Fehler immer noch besteht, trotz Ausbau aus dem Gehäuse und direkten Anschluss UND wenn dos trotzdem noch keine Probleme damit hat und der Rest schon ... dann ruf nen Exorzisten an, der muss der Platte einen Dämon austreiben (pass nur auf das er kein Weihwasser nimmt) X(

Zurück
Oben