Messwerterfassung mit Delphi

Hallo,

da ich von der Schule aus viel mit Messwerterfassung arbeiten muss und dabei meist in Delphi geschriebene Programme benutze, z.B. zum Ansteuern eines AD/DA Wandlers oder um verscheidene Methoden z.B. Inter -und Extrapolation grafisch zu veranschaulichen. Oder z.B. um Daten in Binärer Form über den Parallelport auszugeben.

Die Programme sind alle in Delphi programmiert, es sind stellenweise recht "einfache" Programme welche z.B. einfach nur eine Hexzahl als Binäre Zahl an den Parallelport senden, wo sie dann an Lämpchen zum Leuchten bringen, bzw. Programme die die Voltzahl eines AD/DA Wandler in 8 Bit also Zahlen von 0-255 ausgeben, die von einem dort angeschlossenen Gerät z.B. einer Temparatursonde mit Widerstand, der je nach Remparatur leitfähiger bzw. weniger leichtfähig wird.

Mein Problem ist nun, dass ich für eine ganz bestimmte Methode ein Programm brauche, ich leider keine Ahnung von Delphi habe. Habe im Internet leider auch nur mäßig was gefunden.

Nun wollte ich fragen welches Buch / Editor ihr mir empfehlen könnte und mit welcher Sprache Delphi "verwandt" ist. Habe Basic, Batch, VB Kentniss C++ reicht leider nur für den Hausgebrauch.


Vielen Dank für eure Antworten
 
was hast du denn genau vor? prinzipiell empfehle ich mal c++ zur lösung.
über welche schnittstelle willst du nun arbeiten?
 
der ad/da wandler wird an den parallelport angeschlossen, ich habe auch schon qbasic lösungen gemacht, leider kann man dort nicht wirklich von einer funktionierende .exe datei sprechen und grafische lösungen mit einer bedienoberfläche sind praktisch unmöglich
 
^^ jaja qbasic... kenn ich auch noch *rolf

Ja dann nimm für nen Paralelport doch C++ und nimm mal Diese IDE wenn dus mit C++ lösen willst und Diese IDE wenn dus mit Delphi (Pascall) lösen möchtest

ich poste später mal wie du zugriff auf den paralelport bekommst..wenn ichs gleich finde... ach ja, linux oder windoof?? schätze letzteres...?
in windows gehts am besten mit dem hier ...

dem treiber musst du nur die Port und leitungsadressen übergeben
 
Hallo, danke für deine Antwort! In C ++ wäre das ja auch kein Problem,aber es muss in Delphie geschrieben sein. Brauche ich in Delphi für die Ansteuerung des ParaPorts eine .dll oder kann cih das ganz normal über die Adressierung machen?
 
hmmmm müsste eigentlich auch über die adressen gehen...

kenn mich halt mit pascal nie sooo aus , ums genau zu nehmen hab ich von delphi gar keinen plan ^^

aber hee, in der schule kann mich noch grau erinnern, haben wir mal ne ampelkreuzung gebaut die per PC LPT Port gesteuert wurde und das proggie dazu wurde auch in pascal geschrieben muss ich mal suchen ob ich dazu noch was auffm boden finde... guck morgen mal nach, ob ichs noch finde is ne andere frage
 
Zurück
Oben