Microsoft arbeitet an neuem Betriebssystem

• Themenstarter Themenstarter non
  • Beginndatum Beginndatum
N

non

Guest
Microsoft arbeitet offensichtlich an einem von Grund auf neu geschriebenen Betriebssystem. Das "Singularity" getaufte Projekt soll nichts mit Windows zu tun haben, in einem eigens entwickelten C#-Derivat entwickelt werden und vornehmlich auf Verlässlichkeit abzielen.

http://www.golem.de/0511/41450.html

*grins*
da meinte ich letztens ja "vista anstelle von "windows vista" - damit der "schlechte ruf" von "windows9x und xp bis sp2" endlich abgeschüttelt werden kann - eine arte neubeginn. nud jetzt basteln sie gleich an einem neuen system. auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung, wenn singularity etwas wird, respekt.

Bin mir nicht sicher ob es sich um eine falsche Information handelt, habe aber neulich was davon gehört, dass Longhorn aufgegeben wurde oder sowas. Ist da was dran oder liegt mir eine Fehlinformation vor?

longhorn, bzw. vista wurde nicht aufgegeben. es wurden nur ein paar geplante features aufgegeben, wie z.b. winfs.
singularity ist momentan nur ein forschungsprojekt. falls das jemals ein consumer betriebssystem im sinne von windows wird dauert das noch sehr lange. ausser programme die fuer die .net api geschrieben sind werden wohl auch keine bestehenden anwendungen darauf laufen. also waere ein umstieg auf singularity fuer die meisten so aufwendig wie eine migration auf mac os x oder gnu/linux. da wirds dann schon schwierig fuer ms das attraktiv zu machen. fuer server oder industrieautomatisierung oder so koennte das schon eher was sein.
hier ist ein video auf channel9 dazu: http://channel9.msdn.com/Showpost.aspx?postid=68302

Naja so wie man MS kennt werden die nicht einen Konkurenten zu Windows auf den Markt bringen. Zumindest nicht in absehbarer Zeit. Ich denke das wird warscheinlich die Basis für die nächste Generation.
Es gibt aber immer noch die Möglichkeit das MS das ganze aufgibt.

Original von Mackz
Original von The Dude
es wurden nur ein paar geplante features aufgegeben, wie z.b. winfs.
WinFS wurde nicht aufgegeben. Es wird anfangs nur nicht in Vista enthalten sein, da die Entwicklung sich verzögerte. WinFS wird mit dem Vista SP1 2007 nachgeliefert.
http://msdn.microsoft.com/data/WinFS/default.aspx

tschuldigung, hab mich ungenau ausgedrueckt. ich meinte es wurde aufgegeben manche features im ersten release von vista auszuliefern. es gab wohl so einen moment der erkenntnis bei microsoft wo man gesagt hat "entweder das angepeilte featureset oder der angepeilte releasetermin" (wobei sich der releasetermin ja auch mehrmals geaendert hat afaik). aus dem gleichen grund wurden auch nicht so viele teile von windows mit .net technik reimplementiert wie urspruenglich geplant.

C# und .NET hat nicht unbedingt was mit langsam zu tun... das ist kein Programm das unter der .NET-VM von Windows XP laufen wird. Außerdem ist von einem C#-Derivat die Rede, nicht von dem jetzigen C# .NET (was wahrscheinlich sehr ähnliche Syntax, aber anderer Compiler bedeuten soll).
Zunächst wird das sicherlich weniger performant als Windows XP laufen, es ist ja auch derzeit nicht als Desktopsystem geplant.
Allerdings liegt das wahrscheinlich eher an dem nicht so weit optimierten Compiler, C/++ hat schließlich einige Jährchen mehr auf dem Buckel.

Zurück
Oben